MTM
17.07.2009, 18:28

veränderte Weichen?!

Hallo.

Auf http://www.bigbenbricks.com/ habe ich im ersten video eine Wendeschleife gesehen. Mich interessiert dabei vor allem die Weiche: Ist es bei LEGO nicht immer so, dass das Abbiegegleis zuerst eine Biegung vom Hauptgleis weg und dann wieder eine kleine Biegung zum Hauptgleis hin aufweist?! (ist ja nötig, damit man 2 parrallele Gleise legen kann)

Das Abbiegegleis der Weiche im Video allerdings geht nur vom Hauptgleis weg und der Zug pendelt dadurch nicht so hin und her, wie man es sonst kennnt.

Sind das neue Gleise oder sind sie irgendwie verändert - hab das bei youtube auch schon oft gesehen...

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Micha


Oversize
17.07.2009, 20:35

Re: veränderte Weichen?!

» Hallo.
»
» Auf http://www.bigbenbricks.com/ habe ich im ersten video eine
» Wendeschleife gesehen. Mich interessiert dabei vor allem die Weiche: Ist
» es bei LEGO nicht immer so, dass das Abbiegegleis zuerst eine Biegung vom
» Hauptgleis weg und dann wieder eine kleine Biegung zum Hauptgleis hin
» aufweist?! (ist ja nötig, damit man 2 parrallele Gleise legen kann)
»
» Das Abbiegegleis der Weiche im Video allerdings geht nur vom Hauptgleis
» weg und der Zug pendelt dadurch nicht so hin und her, wie man es sonst
» kennnt.
»
» Sind das neue Gleise oder sind sie irgendwie verändert - hab das bei
» youtube auch schon oft gesehen...
»
» Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
»
» Micha

Hallo Micha,

Nein, die sind nicht verändert, in den Weichenpackungen liegt immer noch eine Kurve mit bei, um wieder parallel zu kommen, die ist im Video einfach weggelassen worden.

LG Jürgen


inof
17.07.2009, 23:05

Re: veränderte Weichen?!

Hallo Micha,

» Auf http://www.bigbenbricks.com/ habe ich im ersten video eine
» Wendeschleife gesehen. Mich interessiert dabei vor allem die Weiche: Ist
» es bei LEGO nicht immer so, dass das Abbiegegleis zuerst eine Biegung vom
» Hauptgleis weg und dann wieder eine kleine Biegung zum Hauptgleis hin
» aufweist?! (ist ja nötig, damit man 2 parrallele Gleise legen kann)
»
» Das Abbiegegleis der Weiche im Video allerdings geht nur vom Hauptgleis
» weg und der Zug pendelt dadurch nicht so hin und her, wie man es sonst
» kennnt.
»
» Sind das neue Gleise oder sind sie irgendwie verändert - hab das bei
» youtube auch schon oft gesehen...

Bei den Gleisen ist immer so ein Faltblatt in der Packung (zumindest früher bei den 9V-Gleisen war das so), wo draufsteht, dass man an die Weichenabzweigung eine Kurve so anstecken soll, dass sie wieder parallel zum Hauptgleis wird. Es war ausdrücklich "verboten", die Kurve anders anzuschließen (mit einer entsprechenden durchgestrichenen Darstellung).

Nichtstrotzdessen kann man natürlich die Kurve auch andersherum dranstecken, oder ein gerades Gleisstück dranstecken. Letzteres ist offenbar in obigem Video passiert. Es ist dann nicht mehr ganz so einfach, den Anschluss ans restliche Gleisnetz wiederherzustellen, aber es geht durchaus. Hier mal ein paar Beispiele von mir:

Beispiel 1: Die untere Weiche ist gemäß "LEGO-Gebot" verbunden, aber bei der oberen ist stattdessen ein gerades Gleisstück angeschlossen, bevor es in die Kurve geht.

Beispiel 2: Bei diesem "Nuckel" sind beide Weichen mit geraden Gleisen verbunden. Sonst ähnlich wie oben.

Beispiel 3: Ein etwas komplizierterer Gleisplan. Hier ist es die Weiche ganz links, die gegen die LEGO-Regel verstößt.

Beispiel 4: Noch eine Variante; diesmal mit einem Abstellgleis.

Alle dieses Gleispläne sind übrigens 9V-fähig, d.h. es entsteht kein Kurzschluss, wenn man Gleise mit Metallbelag verwendet.

Viele Grüße
Oliver


MTM
18.07.2009, 03:45

Re: veränderte Weichen?!

Danke für die Antworten, aber wenn man im Vieo genau hinschaut, kann man erkennen, dass es doch etwas anders ist, als in deinen beispielen: denn dort ist ja die Kurve, die laut LEGO an die Weiche gesteckt werden muss, ja bereits auf der Weiche eingeleitet / angedeutet, so dass der Zug, auch wenn man eine Gerade ansteckt, doch einen kleinen Schlenker macht.

Die Weiche im Video allerdings geht in einem völlig anderen Winkel vom Hauptgleis weg - und darauf zielt meine Frage.

Alles andere wußte ich bereits schon.


legoogel
18.07.2009, 08:10

Re: veränderte Weichen?!

Hallo Micha,

die Weiche, mit der die Schleife realisiert wurde, kann nur Eigenbau sein,
dort wurde sowohl der von dir beschriebene Schlenker herausgekürzt, als auch die Sromführung geändert, damit kein Kurzschluss entsteht.

Dazu musst du auf die vorhandene obenliegende Stromschiene innerhalb der Schleife auf einer Strecke, die etwas länger ist als ein Motor, unterbrechen und dann unterhalb des Gleises den Strom jeweils zur anderen Seite führen

Viele Grüße,
Wolfgang


legoogel
18.07.2009, 09:23

Re: veränderte Weichen?!

Hallo nochmal,

hier ist die Funktionsweise einer selbstgebastelten Schleife schön beschrieben:
Kehrschleifenschaltung zur Lego-Eisenbahn

Grüße, Wolfgang


LegoConnex
18.07.2009, 11:13

Re: veränderte Weichen?!

Hey,

Die Weiche besteht aus einer 9V-Linksweiche und einem gebogenem Gleis. Einfach so umgebaut das der abzweigende Strand die Länge von eineinhalb gebogenen Gleisen hat.

Zum Stromproblem: Ich habe in dem Zug keinen 9V-Motor gesehen und auch waren in der Anlage Flexgleise verbaut. Daher würde ich behaupten das der Zug mit Power Funktions fährt. Alles andere erscheint mir nicht möglich, da sonst eine derartige Schleifenfahrung nicht möglich ist.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


legoogel
18.07.2009, 12:05

Re: veränderte Weichen?!

Hallo Dirk,

du hast recht, die dort fahrende Lok ist sicher nicht mit einem 9V-Trafo betrieben.
Aber bei der Weiche kann ich mir den schlenkerlosen Verlauf nur so erklären, dass diese, an der auf dem Bild markierten Stelle, gekürzt worden ist.
Oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?

[image]



Viele Grüße
Wolfgang


MTM
18.07.2009, 13:30

Re: veränderte Weichen?!

eben, so hatte ich mir das auch gedacht.

Hab mir auch schon mal Gedanken über sowas gemacht, bzw. über den generellen Eigenbau von Schienen. Wußte aber nicht so recht, wie ich die Schiene an sich am besten mit den 2x8-Platten verbinden könnte - hat da jemand vielleicht eine Idee?

Micha


inof
18.07.2009, 13:38

Re: veränderte Weichen?!

Hallo Wolfgang,

» die Weiche, mit der die Schleife realisiert wurde, kann nur Eigenbau sein,
» dort wurde sowohl der von dir beschriebene Schlenker herausgekürzt, als
» auch die Sromführung geändert, damit kein Kurzschluss entsteht.

Zumindest das mit dem Kurzschluss ist kein Argument. Aus der Beschreibung geht hervor, dass hier ein RC-Zug ohne Schienen-Stromabnahme fährt. Gerade deswegen war ja die Schleife in dieser Form möglich.

Aber bei der Sache mit dem Schlenker könntest Du recht haben. Die normale Weiche hat am Ende der Abzweigung eine winzige Biegung zum Hauptgleis hin, auch ohne angesteckte Kurve. Im Video kann ich es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit erkennen, aber es scheint so, als wenn diese Biegung tatsächlich fehlt.

Viele Grüße
Oliver


LegoConnex
18.07.2009, 21:43

Re: veränderte Weichen?!

Hey Wolfsgang,

» Aber bei der Weiche kann ich mir den schlenkerlosen Verlauf nur so
» erklären, dass diese, an der auf dem Bild markierten Stelle, gekürzt
» worden ist.
» Oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?
»
»

[image]



Fast. Setzte den Schnitt 3 Noppen weiter nach unten und füge an diese Stelle die Spitze einer 9V-Kurve. Dann hatman eine Weiche mit eineinhalb Kurven langem Abzweiggleis. Warum gerade so?? Ganz einfach: Damit kann die Weiche für 90 Grad-Kurven verwendet werden, wenn man sich eine halbe 9V-Kurve dazu bastelt. mit zwei weiteren Kurven hast du dann 90 Grad. Und zweitens kannst du mit einem S aus zwei Spitzen von 9V-Kurven und eben einer halben 9V-Kurve wieder die ursprüngliche Weiche zusammen setzten.

Ein Bild dazu und weiteres aus BS:

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3001789

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=142467

Schönes WE,

Dirk (LC)


LegoConnex
18.07.2009, 21:51

Re: veränderte Weichen?!

Hey Micha,

» Hab mir auch schon mal Gedanken über sowas gemacht, bzw. über den
» generellen Eigenbau von Schienen. Wußte aber nicht so recht, wie ich die
» Schiene an sich am besten mit den 2x8-Platten verbinden könnte - hat da
» jemand vielleicht eine Idee?

Ich habe mich mit dem Thema befasst:

http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=22626

http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=24441

Es gibt weitere die sich mit dem Thema befasst haben:

http://users.erols.com/kennrice/flextrack.htm

(Hier stammt meine Idee zum Bau her)

Und es gibt auch jmd auf BS der sich damit befasst hat. Habe leider keinen Link dazu, muss aber sagen das die Variante wohl die schlechteste ist. Alles wurde fest installiert und sieht auch nicht vertrauenserweckend aus.

Viele Grüße

Dirk (LC)


legoogel
20.07.2009, 08:04

selbstgebaute Schienen

Hallo Dirk,

danke für die Infos und den Link zu Brickshelf. Die dort gezeigten Weichen lassen kaum noch Wünsche offen...

Ich habe mir bei der Gelegenheit nochmal Dein Schienenprojekt aus 2007 angesehen. Find ich super, weil man damit hicht nur unterschiedliche Radien realisieren kann, sondern auch Steigungen mit sanften Übergänge oben und unten.

Dummerweise ist dein damaliger Brickshelf-Ordner, aus dem Du Bilder verlinkt hattest, nicht mehr vorhanden bzw. leer.

Hättest du evtl. noch ein altes Bild auf dem man ein Paar Meter Schienenverlauf sehen kann, oder gar eine komplette Anlage mit allem drum und dran?

Viele Grüße,
Wolfgang


LegoConnex
20.07.2009, 12:44

Re: selbstgebaute Schienen

» Ich habe mir bei der Gelegenheit nochmal Dein Schienenprojekt aus 2007
» angesehen. Find ich super, weil man damit hicht nur unterschiedliche
» Radien realisieren kann, sondern auch Steigungen mit sanften Übergänge
» oben und unten.
»
» Dummerweise ist dein damaliger Brickshelf-Ordner, aus dem Du Bilder
» verlinkt hattest, nicht mehr vorhanden bzw. leer.
»
» Hättest du evtl. noch ein altes Bild auf dem man ein Paar Meter
» Schienenverlauf sehen kann, oder gar eine komplette Anlage mit allem drum
» und dran?

Derartige Bilder hat es nie gegeben und wird es auch keine geben, da das Projekt seit Ende 2008 eingestellt wurde. Es gibt ein Nachfolgeprojekt, aber davon werde ich im Forum nichts zeigen und nichts beschreiben.....Gründe dafür gibts viele...sry

Viele Grüße

Dirk (LC)


Gesamter Thread: