legolaner
17.07.2009, 17:06

Kein Markenschutz in D

Hallo liebe Legofreunde,

Lego darf - zumindest in D - nachgemacht werden, der Legostein ist nicht mehr als Marke registriert. Näheres z.B. unter
[link]http://www.n-tv.de/panorama/Lego-darf-nachgemacht-werden-article416709.html[/link]


Viele Grüße,
Legolaner


friccius
17.07.2009, 17:57

Re: Kein Markenschutz in Deutschland

Hi Legolaner,

danke für den Hinweis. Ist hier allerdings schon etwas (6-7 Jahre) länger bekannt.
Und das "D" darfste ruhig ausschreiben. Wir sind doch hier nicht auf der Autobahn.

Vie leG rüße
Andreas


CarWag
17.07.2009, 18:54

Re: Kein Markenschutz in Deutschland

» Hi Legolaner,
»
» danke für den Hinweis. Ist hier allerdings schon etwas (6-7 Jahre) länger
» bekannt.
» Und das "D" darfste ruhig ausschreiben. Wir sind doch hier nicht auf der
» Autobahn.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Es gibt da eine neue Entscheidung mit gleichem Inhalt. Daher z.Zt. auch überall die Berichte darüber.

Hier noch eine Quelle:

http://www.focus.de/finan...tellen_aid_417731.html

Gruß,

Carsten


inof
17.07.2009, 19:27

Re: Kein Markenschutz in Deutschland

Hallo,

Wobei diese Presse-Berichte (die sich im Grunde genommen um einen alten Hut drehen) teilweise sehr irreführende Formulierungen enthalten.

Selbstverständlich ist die Marke LEGO nach wie vor geschützt, und selbstverständlich dürfen keine LEGO-Steine nachgebaut werden. Es dürfen aber Bausteine produziert und verkauft werden, die das gleiche Funktionsprinzip haben und auch kompatibel mit LEGO-Steinen sind. Megablöks z.B. tut das ja schon seit geraumer Zeit.

Viele Grüße
Oliver


Eisbär
20.07.2009, 09:12

Re: Kein Markenschutz in D

LLL!

So wie ich mich.a das zusammenpussele, gilt das für das ausgelaufene Patent von 1959 auf die Bauweise (Nupsies oben, Röhren oder Kreuze unten) unserer normalen Legosteine. Es ist sehr wahrscheinlich, daß es für neuere Steineformen auch neuere Patente und/oder Gebrauchsmuster gibt. Geschützt sind auch die Modelle/Sets als solche. Soweit erreichbär, ziehen die Juristen und -Innen der Fa. Lego A/S derlei gerne aus dem Verkehr.

Warnende Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: