Wreckage
17.07.2009, 15:24

Legoset Feuerwehr 1656 von 1991

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Feuerwehrset 1656 aus dem Jahr 1991.
Laut Lego Collector´s Guide handelt es sich um ein Special.
Kann mir jemand sagen, in welchem Zusammenhang dieses Set auf den Markt gekommen ist, bzw. was es zum Special macht?

[image]



Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Beste Grüße,

Wreckage


Jojo
17.07.2009, 15:50

Re: Legoset Feuerwehr 1656 von 1991

Hallo!


» Ich hätte eine Frage zum Feuerwehrset 1656 aus dem Jahr 1991.
» Laut Lego Collector’s Guide handelt es sich um ein Special.
» Kann mir jemand sagen, in welchem Zusammenhang dieses Set auf den Markt
» gekommen ist, bzw. was es zum Special macht?

Special daran ist, daß es nicht im Katalog und nicht in Deutschland erhältlich war (soweit ich weiß). Sets mit derartigen Nummer, die nicht dem normalen Nummernkreis des jeweiligen Themas zugehörig sind (im gegenwärtigen Fall wäre das 65xx oder 66xx), waren in der Regel regional begrenzt, zum Teil auch auf einzelne Kaufhausketten begrenzt. Häufig gab es sowas nur in den USA.

»

[image]



Das Bild zeigt keine Bauanleitung, also kann es sich theoretisch jeder so zusammengestellt haben, ohne die Originalanleitung bzw. das Set tatsächlich je besessen zu haben. Soweit ich das sehe, sind ja keine Teile enthalten, die es nicht auch in anderen Sets gab.

Für die Bewertung im Sammlerkatalog gilt: Bewertet werden Sets mit originaler Bauanleitung (eh schon selten) und Originalkarton (noch seltener). Denn nur dadurch ist ja sichergestellt, daß ein Set wirklich Das Set ist, und nicht bloß eine zufällig dem Setinhalt entsprechende Anhäufung von Einzelteilen.


Tschüß
Jojo


Sven K
17.07.2009, 17:01

Re: Legoset Feuerwehr 1656 von 1991

Hallo,

ich habe dieses Set in einem Spielzeugladen in Esbjerg, Dänemark im Jahr 1992 gesehen.

[image]


[image]



Vielleicht hilft das ja weiter.

Sven


Eisbär
20.07.2009, 08:29

Re: Legoset Feuerwehr 1656 von 1991

Lieb¨
ar» Jojo!


Diesen Feuerwehrwagen gab es ebenso in Alta in einem Buch-, Schreib- und Spielwarenhandel für meine Söhne. Gehörte zu einer norw. Ladenkette.

Währenddem die wirkliche Alta-er Feuerwehr mit ganz wat Anderm durch die Gegend karrte.

Inzwischen haben sie modernisiert:

[image]



Aber hallo: Neue Autos

Damals:

[image]



Dachte, ich sag's ma.

Altaische Grüße
Mich*a


Gesamter Thread: