CanonCamer
30.12.2012, 10:55

+7Mittelgroße Orgel (LDD)

Hier nun kurz vor Jahresende wieder mal ein Modell einer Orgel. Ich arbeite ja seit längerer Zeit an einem großen Gemeinschaftswerk mit Johannes270198 zusammen, das wir, wenn es fertig ist, hier präsentieren wollen.

Hier aber nun zu dieser kleineren Orgel

[image]


[image]



Das Hauptwerk

[image]



Und das Brustwerk

[image]



Hier einmal für den Orgelbauer geöffnet

[image]



Ich habe mir gedacht, dass es kein Pedalwerk gibt, das Pedal ist also nur über Koppeln spielbar. Kritik ist natürlich immer angebracht! Ich finde es auch sehr schade, dass meine Modelle zur Zeit nur aus dem LDD kommen, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann, wenn ich Platz und Zeit dafür habe.

In diesem Sinne: Viele Grüße und Guten Rutsch
Matthias



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader , Thomas52xxx , opafejo , Heather , Seeteddy , JuL , Schalkeboy2000 (7 Mitglieder)

martin82
30.12.2012, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Re: Mittelgroße Orgel (LDD)

Hallo Matthias
imposant! Für mittelgroß doch schon ganz schön ausgewachsen. Eine passende Kirche dafür müsste dann schon groß werden.
Aber gefällt mir.
2 Kleinigkeiten:

als Noten wären diese Fliesen natürlich der Knaller. Da ich nicht digital baue weiß ich natürlich nicht, ob diese Teile im LDD zur Verfügung stehen.

Als schwarze Tastenreihe würde ich mal diese Teile längs eingebaut versuchen, dass nur die vordere Hälfte rauskuckt, probieren. Das würde die Tastatur nochmal verbessern. Falls die weißen des darunterliegenden Manuals zu sehr durchschauen vielleicht eine Plattenstärke schwarz dazwischen einfügen.

Aber Verbesserungsvorschläge sind immer einfach, schonmal Respekt vor der Orgel!
Grüße
Martin


[image]


Seeteddy
31.12.2012, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Re: Mittelgroße Orgel (LDD)

Hallo Matthias und Johannes!

Die Idee mit der Gemeinschaftsproduktion finde ich echt toll!

Außerdem sieht man dem Orgelentwurf, bei genauerer Bettachtung der Details, an,
dass da ein Meister (zumindest Fachmann) der Orgelbyggeri am Werk war.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


CanonCamer
01.01.2013, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Mittelgroße Orgel (LDD)

Lieber Martin, vielen Dank für deine Antwort.

Danke für den Hinweis mit den Noten. Im LDD gibt es diesen Stein definitiv nicht, allerdings wusste ich vorher auch nicht, dass es ihn überhaupt gibt. Ich werde auf jeden Fall versuchen mir einige von diesen Steinen zu beschaffen und bei meinen nächsten Bauten in der Realität zu verwenden.

Ich meine, die Tasten auch mal mit deinem Vorschlag probiert zu haben, war aber nicht zufriedenstellend. Ich werde es aber wohl nochmal versuchen, weil ich mich garnicht mehr genau daran erinnere, wie das überhaupt war;)

Schöne Grüße
Matthias



jjinspace
02.01.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Re: Mittelgroße Orgel (LDD)

Sehr gut!
Das wirkt schon digital ziemlich überzeugend.
Die Manuale würde ich ja eher umgekeht weiß/schwarz machen, aber ich glaube, so rum gibt's die auch öfters bei Orgeln, oder zumindest bei Cembali ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


CanonCamer
03.01.2013, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Mittelgroße Orgel (LDD)

Vielen Dank. Also für mich gehört die Farbverteilung am Manual an der Orgel so wie gebaut, find ich schöner, gibt aber natürlich andere Ansichten!
Gruß Matthias



Gesamter Thread: