Bocholtz
17.07.2009, 11:45

Verstehe ich das jetzt falsch?

Hallo LLL,

Ich sah beim stöbern auf Brickshelf folgendes:

http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=91259

Steht dabei als Bildname: 'my mocs'. Diese Züge und der Bahnhof von Schapen gehören doch zu Ben, oder?

Wie isses nun? Und darf so etwas? Oder ist es Nachbau?

Was meint Ihr dazu?

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


HoMa
17.07.2009, 12:07

Re: Verstehe ich das jetzt falsch?

Hallo Bocholtz,

in diesem Folder gibt es erfreulicherweise eine Hinweis mit "credits":

This folder shows my trains.

Credits go to Ben, I copied his

BR23, BR24, BR50, S3/6, red luggage waggon and his buildings Schapen and Switchtower. Thanks Ben!

Further Credits go to Scaneli, for his great BRE-91. Thanks Scaneli!

And to James Mathis's for his V200. Thanks James!

My own creations are the BR03, BR80, BRE75 and ET87.

The BR01 on these pictures does not exist anymore. It served as a basis for the BR03.


Ben und der User stehen meines Wissens nach in Kontakt. Und solange er die MOCs nicht als seine Kreationen bei ebay verkauft, ist das auch Ok.

Viele Grüße
Holger


inof
17.07.2009, 12:09

Re: Verstehe ich das jetzt falsch?

Hallo,

» Ich sah beim stöbern auf Brickshelf folgendes:
»
» http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=91259
»
» Steht dabei als Bildname: 'my mocs'. Diese Züge und der Bahnhof von
» Schapen gehören doch zu Ben, oder?
»
» Wie isses nun? Und darf so etwas? Oder ist es Nachbau?

Hast Du evtl. die Datei credits.txt dort übersehen? Die beantwortet zumindest 75% Deiner Fragen. Ob er "darf", weiß ich nicht; das müsste Ben beantworten. Zumindest gibt er an, welche der Modelle im Original von Ben sind, und bedankt sich artig für die Vorlagen.

Viele Grüße
Oliver


voyagetom
17.07.2009, 13:08

Re: Verstehe ich das jetzt falsch?

Wo wir grade schon dabei sind...

Ich hab ja Bens Lok auch zu 90% nachgebaut, aber ich verkaufe sie nicht über übäääh.

Andere machen sowas...

Ich weiss nicht, ob Ben damit einverstanden war !

Grüsse

Tom


Ben®
17.07.2009, 13:23

Re: Verstehe ich das jetzt falsch?

» Hallo LLL,
»
» Ich sah beim stöbern auf Brickshelf folgendes:
»
» http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=91259
»
» Steht dabei als Bildname: 'my mocs'. Diese Züge und der Bahnhof von
» Schapen gehören doch zu Ben, oder?
»
» Wie isses nun? Und darf so etwas? Oder ist es Nachbau?
»
» Was meint Ihr dazu?
»
» Legoïsche Grüsse,
»
» Bocholtz

Hallo Bocholtz,

soweit es meine Modelle betrifft, bin ich stolz drauf, daß recht viele Leute diese als kopierenswert ansehen.

Ich habe folglich nicht die geringsten Einwände dagegen, daß jemand eine Privatkopie (egal ob exakt oder abgewandelt) baut.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn derjenige seine Nachbauten öffentlich herzeigt. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist dann auch gar nicht mehr möglich, daß in jedem Fall ein "Credit" gegeben wird. Ist mir egal - ich fasse das immer noch als eine Art Werbung für meine Modelle auf.

Für Galerien, wie die hier gelinkte, bin ich sehr zufrieden, wenn ein "Credit" gegeben wird. Ich habe keine Idee, ob sowas rechtlich sogar einzufordern wäre, aber das will ja wohl auch niemand. Ich freue mich einfach über "fair play" und gebe ggf. Feedback wenn erkennbar und absichtlich "foul play" stattfindet.

Ich bin allerdings sehr ungehalten, wenn jemand "meine" Modelle (ungefragt) zum Verkauf anbietet. Wenn also jemand aus meinem geistigen Eigentum Gewinn schlagen will. Wenn dann auch noch ein Mangel an Einsicht hinzukommt, habe ich schon meinen Willen gewaltsam durchsetzen lassen (und meine Anwältin sich einen Urlaub daraus erarbeitet).
Demgegenüber stehen aber dutzende Fälle, in denen Verkäufer - auf ein erstes Anschreiben hin - ihre Absichten sofort einstellten. In anderen Fällen gab es gütliche Einigungen, wie eine nachträgliche Spende an eine "Charity"-Organisation. Ich will mich ja nicht auf Kosten anderer bereichern, aber mich auch nicht "bestehlen" lassen.

In einem Fall habe ich auch eine Abbsprache mit einem Verkäufer, daß er 10% Lizenzgebühr spendet.

Soweit meine Meinung. Ich habe keine Idee, wie andere Betroffene damit umgehen. Mein "Lizenznehmer" baut beispielsweise auch Modelle von James Mathis und anderen nach. Ich weiß leider nicht, wie die Absprachen mit denen aussehen.

Leg Godt!


Ben®
17.07.2009, 13:37

Danke für den Hinweis: habe den Verkäufer angeschrieben..... (ohne Text)


Ben®
21.07.2009, 20:35

Nach sehr später Rückmeldung scheint eine einvernehmliche Lösung jetzt gefunden zu sein. (ohne Text)