Q
17.07.2009, 11:09

Mein Tag als Ambassador

Hallo 1000steine,

heute hab ich als erste Amtshandlung als Ambassador eine Antwort auf die Frage warum die Gussformen von bestehenden Steinen geändert werden.

Es gibt ein LEGO internes Teile Komitee das sich mit neuen Teilen usw. beschäftigt, die sind für neue Teile und für Veränderungen an bestehenden Teilen verantwortlich.
Die häufigsten beiden Gründe für Teilveränderungen sind die alte Form könnte Spannungen in den Elementen verursachen und dann LEGO Elemente zerbrechen, was zu Sicherheitsproblemen führt. Ein zweiter wichtiger Grund für Änderungen ist, Kinder sind mit der alten Form nicht klar gekommen und konnten sie nicht richtig verbauen.

In der konkreten Anfrage ging es um das Element mit der DesiginID 3063, das Element gibt es jetzt in einer neuen Version (DesignID 85080).
Hier ein Bild der neuen und der alten Form.

[image]

.

Für die Änderung dieses Elements gibt es zwei Gründe. Erstens war es für Kinder sehr verwirrend, das man dieses Element so frei verbauen kann, die sind damit einfach nicht klar gekommen.

Der zweite Grund war, das man das alte Element so frei verbauen konnte war ein Fehler der jetzt einfach nur behoben wurde.



Gruß,

Christian
LEGO Ambassador to the 1000steine community


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

inof
17.07.2009, 11:57

Re: Warum?

Hallo Holger,

» » Das war's wohl mit Bautechniken à la
» »

[image]

.
»
» Warum? Die äußeren Abmessungen des Macaroni-Steins ändern sich doch nicht.
» Es kommen doch nur innen Stege hinzu.
»
» Ich erkenne auf dem Bild keine bewusste Verbauung dieser Steine, die die
» fehlenden Stege ausnutzt.

Die beiden Reihen Macaroni unter dem Fenster lassen sich mit der neuen Steinform nicht mehr in dieser Weise übereinanderstecken.

» P.S. Danke an Q für's dran teilhaben lassen!

Dem schließe ich mich! Dafür, dass auch mal schlechte Nachrichten überbracht werden müssen, kann er ja nichts.

Viele Grüße
Oliver


Vince
17.07.2009, 12:50

Re: Mein Tag als Ambassador

Grmpf,
ich muß mich selbst korrigieren. Die Steine kamen in der alten Form schon 1958 vor. Set 310 nutzte sie bereits. Da sie dort als Fenster genutzt wurden, hätte das mit internen Stegen auch bestimmt blöd ausgesehen.

» gut daß ein über 40 Jahre alter Fehler endlich korrigiert wurde. Endlich
» werden die Kinder der Neuzeit nicht mehr durch unsinnige Freiheiten
» verwirrt!

Das bedeutet die Bauform hat 50 Jahre überdauert. Und bereits 1968 hat man die versetzte Baumöglichkeit genutzt:

[image]


Später kamen dann solch unbedeutende Sets wie dieses hier:

[image]


dazu. Es gibt natürlich noch viel mehr Beispiele die die Argumentation von Lego ad absurdum führen. 50 Jahre kamen die Kinder damit klar, aber die schöne neue Welt bringt auch neue Kinder hervor.

In diesem Sinne

Sven


Cran
17.07.2009, 13:18

Re: Mein Tag als Ambassador

Hi Sven,

» Später kamen dann solch unbedeutende Sets wie dieses hier:
»

[image]


» dazu. Es gibt natürlich noch viel mehr Beispiele die die Argumentation von
» Lego ad absurdum führen. 50 Jahre kamen die Kinder damit klar, aber die
» schöne neue Welt bringt auch neue Kinder hervor.

Das Raketenset hatte ich auch sofort im Kopf, habe aber die Set-Nr. so schnell nicht gefunden.

Gruß, Ralf

P.S. Das mit den Stegen in den Fenstern ist noch'n gutes Argument gegen den Unsinn.


Micha2
17.07.2009, 13:18

Re: Warum?

» Die beiden Reihen Macaroni unter dem Fenster lassen sich mit der neuen
» Steinform nicht mehr in dieser Weise übereinanderstecken.

Verstehe ich nicht. Wieso sollte das nicht mehr gehen?
Die Noppen sind doch nicht an irgendwelchen exotischen Positionen (in der Mitte des Steines, z.B.), sondern ganz normal dorthin gesteckt, wo sie auch hingehören.

Um Aufklärung bittet
Micha


Brixe
17.07.2009, 13:42

Re: Warum?

Hallo Micha,

» » Die beiden Reihen Macaroni unter dem Fenster lassen sich mit der neuen
» » Steinform nicht mehr in dieser Weise übereinanderstecken.
»
» Verstehe ich nicht. Wieso sollte das nicht mehr gehen?
» Die Noppen sind doch nicht an irgendwelchen exotischen Positionen (in der
» Mitte des Steines, z.B.), sondern ganz normal dorthin gesteckt, wo sie
» auch hingehören.

Bei den neuen Steinen kann man nur noch Noppe direkt unter/über Noppe setzen.
Wenn du versetzt bauen würdest, wäre zwischen 2 Steinen immer ein Spalt von ca. 2,5 mm. Probier es mal aus und setze bei den "alten" Steinen Noppe über Noppe (versetzt).

Liebe Grüße,
Marion

P.S. Mein Sohn baut schon seit 9 Jahren mit diesen Steinen und ist schon im Alter von 2 1/2 Jahren prima damit zurechtgekommen.


Brixe
17.07.2009, 13:54

Re: Warum? Mit Bild

Hallo nochmal,

hier das Bild dazu:

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Eisbär
17.07.2009, 14:06

Re: Warum?

» Liebe Marion!
»
» P.S. Mein Sohn baut schon seit 9 Jahren mit diesen Steinen und ist schon
» im Alter von 2 1/2 Jahren prima damit zurechtgekommen.

Naja, da kämen genetische oder vorbildliche Einflüsse in Frage. Man könnte sich auch denken, ganz ABStrakt, nicht auf Dich bärzogen, daß dem Herrn Sohn das Abendessen oder Taschengeld gekürzt würde, falls er nicht bauen kann oder will. Der Effekt wird allerdings nicht lange anhalten. Warnung also.

Ich hatte jahrelang Probleme mit meinem Wohlbefinden und Selbstbilde, weil meine Söhne nicht lesen wollten. Kaum mal Comics. Und das mir! Ich habe ja jetzt noch meterweise Kinderbücher der beiden. Und hatte ihnen altersgemäße Kost vorgesetzt. Naja, es war daran nix zu machen. Später dann allerdings hat sich das geändert: mein einer hatte Faust I in der Schule. Und was tat er nach dem Abi? Er las Faust II! Von alleine! Aus Interesse! Ohne Vater was (vorher) zu sagen! Da ging's mich.a gleich besser. Das hätte es durchaus bei anderer Literatur auch getan.

Imponierte Grüße
Mich.a

UM auf die Brunnensteine zurückzukommen: so schön die Verschiebärei auch ist, etwas wackelig waren die schon.


Micha2
17.07.2009, 22:34

Re: Warum? Mit Bild

Ahhh, danke!

Nach Deiner Erklärung hatte ich immer noch Fragezeichen. Aber das Bild hat geholfen. Danke!

Gruß
Micha


martin8721
16.01.2010, 21:51

Re: Mein Tag als Ambassador

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme, aber wie ich sehe, scheinen die beiden Versionen des Macaroni-Steins jetzt parallel nebeneinander zu existieren.

Laut Bricklink beinhaltet zumindest das Set 8092 aus dem Jahr 2010 noch die alte Version. :blink:


PsyKater
17.01.2010, 13:25

Re: Mein Tag als Ambassador

» Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme, aber wie ich sehe,
» scheinen die beiden Versionen des
» Macaroni-Steins
» jetzt parallel nebeneinander zu existieren.
»
» Laut Bricklink beinhaltet zumindest das Set 8092 aus dem Jahr 2010 noch
» die alte Version. :blink:

Vielleicht haben sie den Fehler, den "Fehler" zu korrigieren, ja bemerkt, als sie mal so eine Rundung bauen wollten


Gesamter Thread: