Q
16.07.2009, 12:54

Mein Tag als Ambassador

Hallo 1000steine,

Die aktuelle Umfrage von LEGO für AFOLs ist oder wird aktuell auch bei den
anderen LUGs gepostet, LEGO hofft auf eine große Zahl von Teilnehmern.
Falls ihr noch nicht drauf geantwortet habt, hier nochmal der Link zum ursprünglichen Forums Beitrag.

Auf vielfachen Wunsch hat LEGO einige Antworten aus der letzten Umfrage vom April 2009 veröffentlicht.

- ca. 4000 AFOLs und TFOLs haben die Umfrage beantwortet, im Dezember 2008 waren es noch ca. 5500. Von den 4000 waren 47% TFOLs, im Dezember waren es nur 19% TFOLs.

- AFOLs waren eher bereit LEGO Freunden und der Familie zu empfehlen als TFOLs.

- Im April, genau wie im Dezember waren die häufigsten Antworten auf die Frage was LEGO tun kann, damit es öfter Freunden und der Familie empfohlen wird: "bessere Preise", "wieder Veröffentlichung von klassischen Sets", "weniger spezial Teile" und "keine Aufkleber mehr sondern bedruckte Teile".

- Die drei beliebtesten Bereiche auf lego.com waren Shop, Produkte und Factory. LEGO Factory ist bei Deutschen AFOLs und TFOLs besonders beliebt. TFOLs besuchen auch gerne Club und MLN.

- Die top drei Vorschläge für Erweiterungen von lego.com waren eine Tips und Tricks Datenbank, eine einfach zu erreichende MOC Galerie und ein Bereich auf dem LUGs Informationen veröffentlichen können.

- 74% der Teilnehmer der Umfragen haben schonmal von LEGO Universe gehört und mehr als die Hälfte von denen besucht LEGOuniverse.com für Informationen. Relativ viele Teilnehmer suchen www.brothers-brick.com und www.Brickset.com auf um Informationen und Neuigkeiten zu erhalten.

- Nur 34% haben sich für den LEGO Universe Newsletter angemeldet, die häufigste Antwort warum nicht war das sie nicht wussten das es einen LEGO Universe Newsletter gibt.

- Die Durchschnittlichen Ausgaben für LEGO waren im April geringer als im Dezember, was aber an der viel größeren Anzahl von TFOLs lag.


Zum Schluß nochmal der direkte Link zur Umfrage für all die die noch nicht geantwortet haben, es dauert nur ungefähr 5 Minuten.

Gruß,

Christian
LEGO Ambassador to the 1000steine community


JuL
16.07.2009, 13:03

Re: Mein Tag als Ambassador

Saluton!

» Falls ihr noch nicht drauf geantwortet habt,

Hab' schon. (Bei der Geldfrage schließe ich mich Eisbärs ,,das will ich
einklich gar nicht wissen'' an. :blink: )

» Auf vielfachen Wunsch hat LEGO einige Antworten aus der letzten Umfrage
» vom April 2009 veröffentlicht.

Vielen Dank für diese Infos!

Ad LEGO!
JuL


chris
16.07.2009, 22:27

@ LEGO.com ?

hi Peoples from LEGO,

my english is for runaway...
... so I dont can ...

des wär ogfär des gleiche wie wenn i in schwäbisch krizla däd, i kaa ned erwarda daß des oiner olles verschdod wennar ned von dr albro isch.

Liebes LEGO-Team

es wäre nett und hilfreich (und sicher nicht so sehr aufwendig) solche Umfragen mehrsprachig anzubieten.

Gerne werden ich künftig wieder an Euren Umfragen teilnehmen wenn ich das ohne Übersetzungsprogramm oder freundlicher Hilfe auch alleine kann. Bis dahin kann ich euch leider nicht unterstützen!

- Schade -

Gruß aus Stuttgart
(its a country in germany)
Chris Schneider


Legolutz
16.07.2009, 22:57

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian

Mein Englisch ist auch nicht so dolle, konnte aber so ungefähr lesen was die wollten und habe die Umfrage mitgemacht.

Hier möchte ich auch mal bemerken das du bis jetzt einen Tollen Job machst.
Auch wenn ich nicht viel hier im Forum Poste, lese ich doch jeden Tag mit und das was du schon in diesen paar Tagen deines Amtes geschrieben hast finde ich schon toll.

Vielen Dank für deine Bemühungen als Ambasador.

1001 Steinige Grüße Lutz


Rauschi
16.07.2009, 23:52

Re: @ LEGO.com ?

» ...
»
» Liebes LEGO-Team
»
» es wäre nett und hilfreich (und sicher nicht so sehr aufwendig) solche
» Umfragen mehrsprachig anzubieten.
»
» Gerne werden ich künftig wieder an Euren Umfragen teilnehmen wenn ich das
» ohne Übersetzungsprogramm oder freundlicher Hilfe auch alleine kann. Bis
» dahin kann ich euch leider nicht unterstützen!
»
Dem schließe ich mich voll & ganz an;
Ich hatte zwar auch mal Englisch in der Schule, bin bis heute aber nicht so bewandert das ich solche Texte ohne Wörterbuch verstehen könnte.

Zudem könnten Leute die des Englischs nicht so mächtig sind, manche Textpassagen auch miß- und/ oder falsch verstehen...

Ansonsten wollte ich noch bemerken das Ihr (Christian und Heiner) eure Arbeit gut macht.

Grüße, Chris


Marmaris
16.07.2009, 23:57

Re: @ LEGO.com ?

Hallo Chris!




Dausend mol schää. widder von dir zu heere.


» des wär ogfär des gleiche wie wenn i in schwäbisch krizla däd, i kaa ned
» erwarda daß des oiner olles verschdod wennar ned von dr albro isch.


Es Schweebisch verschdeh isch besser als des Ongelländisch. Awwer des is hald ä Minnerhoidemäänung.

Dausend Griiß ins Schweewische
Marmaris


ROTERACHTER
17.07.2009, 00:28

Re: @ LEGO.com ?

Dem schließe ich mich auch voll und ganz an!!!!
Ich kann zwar Schwäbisch genau so wenig aber meine Schulzeit ist nun schon über 20 Jahre her, und seit dem habe ich Englisch fast nie wieder gebrauchen können.

Nicht nur das die Seite von Lego total unübersichtlich ist, nein sie ist auch noch in manchen Bereichen nicht in Deutsch. (auch wenn man die Sprache umstellt)
Auch wenn „Q“ einen Übersetzungs-Dienst anbietet macht es die Sache nicht besser. Im Gegenteil, es ist eher ein Armutszeugnis für Lego!!

Also liebe Legoseitenmacher stellt mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf und macht eure Seite Durchgehend mehrsprachig. Und somit auch für TFOLs benutzerfreundlicher. Das wehre ja schon mal ein anfang.:lol:


PS: ich musste übrigens lange Googlen um herauszufinden was ein TFOL (Teenage-Fan-Of-LEGO) ist. Ich habe mir zwar so etwas gedacht, was mir aber nicht ganz sicher da es doch ein nicht ganz so oft gebrauchter Begriff ist.

Deutschsprachige grüße
ROTERACHTER:flower:


Oversize
17.07.2009, 07:46

Re: @ LEGO.com ?

» hi Peoples from LEGO,
»
» my english is for runaway...
» ... so I dont can ...
»
» des wär ogfär des gleiche wie wenn i in schwäbisch krizla däd, i kaa ned
» erwarda daß des oiner olles verschdod wennar ned von dr albro isch.
»
» Liebes LEGO-Team
»
» es wäre nett und hilfreich (und sicher nicht so sehr aufwendig) solche
» Umfragen mehrsprachig anzubieten.
»
» Gerne werden ich künftig wieder an Euren Umfragen teilnehmen wenn ich das
» ohne Übersetzungsprogramm oder freundlicher Hilfe auch alleine kann. Bis
» dahin kann ich euch leider nicht unterstützen!
»
» - Schade -
»
» Gruß aus Stuttgart


» (its a country in germany)
» Chris Schneider

Da muss ich dir leider Recht geben, zumal es auch einige Tfols gibt, die die englischen Sprache nur von der Schule her kennen, und da stehen Umfragen nicht auf dem Lehrplan.

LG Jürgen


Holodoc
17.07.2009, 08:48

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen bisher.
Die Ergebnisse der Umfragen finde ich schon erstaunlich. Mich würde jetzt interessieren, wie sich TLC die schwankende Beteiligung und vor allem die überdurchschnittliche Anzahl an TFOLs in der zweiten Umfrage erklärt.

Außerdem wäre es schon, mal zu erfahren, was TLC im Bezug auf das Brickjournal vorhat. :-)

Stefan


Heiner
17.07.2009, 09:24

Übersetzungen

» Also liebe Legoseitenmacher stellt mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf und
» macht eure Seite Durchgehend mehrsprachig. Und somit auch für TFOLs
» benutzerfreundlicher. Das währe ja schon mal ein Anfang.:lol:

Hi,

Der amerikanische Konzern, für den ich arbeite, hat auch alle paar Tage Umfragen parat, die gelegentlich in Deutsch kommen. Diese "deutsch"-sprachigen Umfragen muss ich dann immer im Amerikanischen (oh ja, es gibt deutliche Unterschiede zwischen englischem Englisch und amerikanischem!) nachlesen, um zu wissen, was die meinen, so schlecht sind die Formulierungen (babelfish?).

Was ich damit sagen will: es hapert den Firmen an genügendem Personal, das entsprechend gute Übersetzungen liefern kann. Hauptsache der Aktiengewinn durch weniger Personal steigt, die Kunden sind dabei leider oft zweitrangig.

Also bleibt uns nur die - hoffenlich bessere - Übersetzung durch uns AFOLs.

Cheeers,
Heiner


Thekla
17.07.2009, 10:43

I zustimm you 100%! (ohne Text)


Eisbär
17.07.2009, 12:35

Re: @ LEGO.com ?

Liebär Chris!

Dann bleibt nur eins: Auf gut Glück und je nach Würfellaune antworten, aber auf Schwäbisch.

Ich für mein Teil palaver ja gerne mal auf Pseudo-Nord-Norgewisch mit deutschem Akzent mit den Originohllegoländern und -Innen. Mitunter ist dann das, was zurückkomt, das Problem, je nach Dialekt* und Alter. Wenn sie dann aber auf Englisch antworten, ward ik fühnsch.

*Auf Bornholm hab ich's wohlweislich noch nie versucht.

Fremdelnde Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: