Ben®
16.07.2009, 01:20

Ein paar Klone (nein - kein Star Wars)

Hallo LLL!

Auf meiner letzten Dienstreise bin ich diesen Klonen über den Weg gelaufen:

Das Legoregal im japanischen Kyoto (im Einkaufszentrum direkt am Bahnhof) sah so aus (rechts am Rand die Klone) - Preise für LEGO waren etwa auf doppeltem Niveau zu hier:

[image]


Hier ein paar typische Beispiele für die Klone:

[image]


es gab offensichtlich kompatible Steine zu Duplo® und LEGO System®
Alle Steine/Sets sind "Made in Japan".
Die Qualität ist nach Augenschein aber übler, als ich es für japan erwartet hätte.

Und dann gab es noch Sonderserien, wie diese Shinkansen High-Speed-züge als "2-wide" Miniaturmodelle mit speziellen Formsteinen.

[image]



Bei der Weiterreise traf ich am Flughafen von Fukuoka noch auf das hier (auf der Rückseite stand was von "Licence of Mega-Blok" oder so):

[image]



Schließlich bin ich noch in einem Souvenierladen auf eine Art "Mikro-Lego" gestoßen. Darauß ließen sich kleine Modelle wie ein Bierhumpen und anderer Quatsch bauen. Die Steine waren ca. 1:2 kleiner als die bekannten (auch schon kleinen) Modulex-Steine von LEGO und wurden in einem halbhohen "Marmeladeglas" mit Blechdeckel verkauft. Kosten umgerechnete 10 Eur für ca. 100 Elemente.

Auch dieses Produkt war Made in Japan. Leider kein Photo machbar....

p.s.: @Friccius => Bilder dürfen bei Bedarf gerne in Klon-Datenbank kopiert werden.


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
16.07.2009, 14:56

Re: Ein paar Klone (nein - kein Star Wars)

» Hallo Ben,
»
» Wie kommst Du auf Japan? Könnte das nicht eher China sein?
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Hallo Jürgen,

die Sets waren eindeutig "Made in Japan" gekennzeichnet. Und wenn sich nicht die Lufthansa verflogen hat (und mir tausende Chinesen vorgaukelten in Japan zu sein), war ich mit ziemlicher Sicherheit in Japan (oder zumindest an Orten, die genau so aussahen, wie Japan auszusehen hat).

Die Magenverstimmung kriegte ich erst 4 Tage später in Korea - demnach sprach auch die (sehr gute!) Verpfegung gegen China....


Eisbär
16.07.2009, 15:16

Re: Ein paar Klone (nein - kein Star Wars)

Liebär Ben,

Wenn der mit
» 300 km/h einen Bahnhof quert, macht das schon was her.


Oh haue ha!

Da möchte ich nicht daneben stehen/liegen/sitzen....

Was ich allerdings daran nicht verstehe, ist, warum die Japaner ihre Bahnhöfe quer bauen. Denn quer gebaut sind sie. Weil ich ganz fest davon übärzeugt bin, daß der Zug nicht quer fährt. Und mit 300 kø-emm-hø schon gahnich.

Interessant sind auch, legomäßig besehen, die Steine auf dem Bilde links in dem grünen Karton (wenn's denn ein Karton ist), nämlich deren Farben.

Reinweiße Grüße
Mich.a

Wir müssen an dieser Stelle (ok, von mich.aus auch weiter oben, jedenfalls da, wo quer steht) noch ein rätselhaftes Dingsbums bringen: Aber Jakob ist immer quer über die Gleise gegangen.


felix_the_swiss
16.07.2009, 15:28

OT Dampfloks und Verpflegung in China

» Die Magenverstimmung kriegte ich erst 4 Tage später in Korea - demnach
» sprach auch die (sehr gute!) Verpfegung gegen China....

Na ich hatte keinerlei Magenprobleme bei der Jagd auf Dampfloks in China hinten rechts oben*. Und das ist in der Nähe von Korea, allerdings Kim Jong Ils Korea.



Felix

*Nordost China früher mal Mandschurei

[image]


Juergen Bartosch
16.07.2009, 16:11

Re: OT Dampfloks und Verpflegung in China

» » Die Magenverstimmung kriegte ich erst 4 Tage später in Korea - demnach
» » sprach auch die (sehr gute!) Verpfegung gegen China....
»
» Na ich hatte keinerlei Magenprobleme bei der Jagd auf Dampfloks in China
» hinten rechts oben*. Und das ist in der Nähe von Korea, allerdings Kim
» Jong Ils Korea.
»
»
»
» Felix
»
» *Nordost China früher mal Mandschurei
»
»

[image]



Nette Reise.

Haben die dort auch Legoclonesets verkauft?


Juergen Bartosch
16.07.2009, 16:26

Re: Ein paar Klone (nein - kein Star Wars)

» Und überhaupt: was heißt hier schon "Eisenbahnfan"? Wo immer ich kann,
» fahre ich Auto. Ist schneller, bequemer, verläßlicher, preiswerter, (bei 2
» Personen auch umweltfreundlicher!) und überhaupt besser. Aber das ist
» natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.
»
» Ich mag nur einige Eisenbahnmodelle und so allgemein Dampfloks (wohl
» wissend, daß mein Bild dieser stinkenden, siffenden Monster etwa so
» realistisch ist, wie das Bild, daß sich die meisten Fans vom Mittelalter
» machen....).

Aber Ben, Du als Mocer einiger wunderbarer Züge und als Betreiber einer Seite über Legoeisenbahnen, outest Dich hier ja selber.

Ich fahre gerne mit der Eisenbahn, wenn auch zugegebener Maßen nur noch im Nahverkehr. Immerhin komme ich mit der S-Bahn jeden morgen in Berg-am-Laim vorbei, wo man eine gesammelte Mannschaft Güterzugloks bewundern kann, komme über den Ostbahnhof, wo manchmal sogar eine Dampflok herum dampft und tauche am Münchner Hauptbahnhof wieder aus dem S-Bahn Tunnel auf, um mir dann zweimal am Tag alles anschauen zu können was so im Personenverkehr unterwegs ist. Mit BOB und Alex und Railjet ... Seit einer Weile verkehren hier auch zwei wunderschöne 103er. Die stehen unbedingt noch auf meiner Bauliste. Fernstrecken fahre ich leider keine mehr, da ich im Besitz eines Firmenwagens bin. Da kostet mich der km nichts extra, während ich bei der Bahn bezahlen muß. So bringen steuerliche Regelungen alles durcheinander.

Gruß

Juergen Bartosch


Ben®
16.07.2009, 18:13

Re: OT Dampfloks und Verpflegung in China - grenzwertige Abenteuer

» Na ich hatte keinerlei Magenprobleme bei der Jagd auf Dampfloks in China
» hinten rechts oben*. Und das ist in der Nähe von Korea, allerdings Kim
» Jong Ils Korea.

Chinesisch Sibirien nennen wir die Ecke unter Arbeitskollegen....

Meine Magenverstimmung in China rührte in der Tat auch nur vom Alkohol - oder soll ich sagen von dessen Menge? - her. Dank gründlicher Vordesinfektion auf diesem Wege passierte dann auch nichts bei bauchoben treibenden Fischen etc.

[image]



Aber das Essen, welches ich dort - nun ja: genießen ist wohl der falsche Ausdruck - zu mir nahm, schmeckte mir eher nur gelegentlich.

[image]



Dampfloks kriegte ich dort leider keine zu sehen.

[image]



Aber eine nächtliche Dienstreise nach Harbin bleibt mir wohl ewig in übler Erinnerung: der Bahnhof in Shenyang war stockfinster. Die Schlaglöcher im Bahnsteig waren sehr tief.
Der Nachtzug ebenso vollkommen unbeleuchtet. Und wegen einer zu spontanen Buchung wurde mir eine siffige Pritsche (so fühlte sie sich wenigstens an - sehen konnte man ja nichts) in einem mit dreistöckigen "Betten" vollgestellten Großraumwaggon zugewiesen. Darin lagen 50 ... 80 schnarchende Pumas, die man vorher auf Knoblauchdiät gesetzt hatte. Entsetzliche Nacht! Irgendwie erwartete ich die ganze Zeit, daß sich eine haarige Hand unter meine als Decke genutzte Jackke schieben würde. Oder daß ein Messer sich an meinen Hals schmiegen könnte....
Morgens nach durchwachter Nacht in Harbin ankommend war der visuelle Eindruck eher noch niederschmetternder als die plastischen Albträume der Nacht. Zum Verlassen des Waggons mußte man durch die "Toilette" (- ach was: ein zugeschissenes Loch im Boden war's!). Und da hatte ich nachts zuvor meinen Trolley durchgerollt....



Ne - Eisenbahn muß nicht sein. Ich mag spießige deutsche Sauberkeit und Körpergerüche turnen mich überhaupt nicht an.

[image]



Aber ein Abenteuer war's dennoch. Bei nächster Gelegenheit kann ich dann mal berichten, wie mich die Lufthansa neulich in der Saudi-Arabischen Wüste in der Nähe von Dammam ausgesetzt hat. Auch eine grenzwertige Erfahrung. Allerdings eine die ich mit viel Humor beinahe genossen habe, selbst wenn ich keine Dollars oder lokale Währung in der Tasche hatte.

Beste Grüße,


Ben®
16.07.2009, 18:19

Re: Es waren mal paar Klone // WARNUNG: völlig OT

"Bahnhof quert"

» Was ich allerdings daran nicht verstehe, ist, warum die Japaner ihre
» Bahnhöfe quer bauen. Denn quer gebaut sind sie. Weil ich ganz fest davon
» übärzeugt bin, daß der Zug nicht quer fährt. Und mit 300 kø-emm-hø schon
» gahnich.

Sollte der Zug den Bahnhof denn längen? Geht ja gar nicht, so kurz wie der da durchrauscht....

» Wir müssen an dieser Stelle (ok, von mich.aus auch weiter oben, jedenfalls
» da, wo quer steht) noch ein rätselhaftes Dingsbums bringen: Aber Jakob ist
» immer quer über die Gleise gegangen.

Hat jedenfalls Uwe so gemutmaßt. Ob es so war wissen wir nicht.....

Beste Grüße,


Jojo
16.07.2009, 19:39

Re: OT Dampfloks und Verpflegung in China - grenzwertige Abenteuer

Hallo!


Wenn Du ganz sicher sein willst, daß Dir nicht bei Deiner nächsten Dienstreise eine, nun ja, stinkende Animierdame von Quality Fantasies aufs Zimmer geschickt wird (siehe „Lost in Translation“), dann solltest Du diesem Satz:

» Ich mag spießige deutsche Sauberkeit und Körpergerüche
» turnen mich überhaupt nicht an.

ein Komma vor dem und spendieren.

(Disclaimer: Ja, ich weiß, daß die Expertenkommission zur Rechtschreibreform diesen Fall nicht vorausgesehen und den Gebrauch eines Kommas zwischen zwei kompletten Hauptsätzen freigestellt, also faktisch abgeschafft hat. Außerdem ist dies hier kein Rechtschreibforum, weiß ich, und ich will Ben auch nicht ans Bein pinkeln.)


» Aber ein Abenteuer war's dennoch. Bei nächster Gelegenheit kann ich dann
» mal berichten, wie mich die Lufthansa neulich in der Saudi-Arabischen
» Wüste in der Nähe von Dammam ausgesetzt hat. Auch eine grenzwertige
» Erfahrung. Allerdings eine die ich mit viel Humor beinahe genossen habe,
» selbst wenn ich keine Dollars oder lokale Währung in der Tasche hatte.

Nun erzähl schon!


Tschüß
Jojo


Juergen Bartosch
17.07.2009, 00:44

Re: OT Dampfloks und Verpflegung in China - grenzwertige Abenteuer

Hallo Ben,

Danke für Deine Schilderungen. Denke, das kann ich einigermaßen nachvollziehen. Auch ich komme sehr viel beruflich herum. Man muß nicht unbedingt bis nach China reisen, da reicht auch schon Osteuropa. Harmlos angefangen 1994 in Wien, dann Kroatien, Slowenien, Bulgarien, Rumänien, Bosnien und Kosovo. Nach längerem Aufenthalt in Bukarest, sagte ich mir dann auch irgendwann einmal, daß ich noch weiter nach Osten nicht mehr hin muß. So Moldavien, Weißrußland, Ukraine oder gar in den Kaukasus, nicht für normales Gehalt.

Ein klein wenig mehr Licht als in Deiner Schilderung gibt es in Bukarest wohl, aber wirlich nur ein klein wenig und das auch nicht überall. Und Busfahren ist bei uns mehr Luxus, als dort im klapprigen Taxi die Schlaglöcher und Trambahnschienen zu umfahren. Gute Restaurants sind nicht sehr vielzählig und wenn, dann haben sie auch unser Preisniveau. Toiletten die man lieber nicht besucht, überall streunende Hunde und bettelnde Kinder. Das muß man alles nicht so unbedingt haben. Und wenn man dann auch noch ein ehemaliges Ostluxushotel hat, das aber seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert wurde, dann fragt man sich, ob es nicht ganz gut ist, daß nicht überall ausreichend Licht ist.

Was machst Du eigentlich beruflich, was Dich so in der Weltgeschichte herum treibst?

Bahnfahren in Deutschland schon gerne. Man lernt manchmal ganz nette Leute kennen. Lästig ist nur heutzutage, daß man ungewollt an zu vielen Telefongesprächen teilhaben muß.

Gruß

Juergen Bartosch


Eisbär
17.07.2009, 08:31

Re: OT Dampfloks und Verpflegung in China - grenzwertige Abenteuer

Lieber Ben!

»» Ne - Eisenbahn muß nicht sein. Ich mag spießige deutsche Sauberkeit und
» Körpergerüche turnen mich überhaupt nicht an.

Ja, die sog. Sekundärtugenden bringen auch was mit sich. Andererseits gibbs auch deutsche Sprichwörter, die darauf deuten lassen, es sei mit denen (Sek.tug.) nicht immer zum Allerbesten bestellt: Es ist noch immer gut gegangen. Dat löpt sik allns torecht.
»
» Aber ein Abenteuer war's dennoch. Bei nächster Gelegenheit kann ich dann
» mal berichten, wie mich die Lufthansa neulich in der Saudi-Arabischen
» Wüste in der Nähe von Dammam ausgesetzt hat. Auch eine grenzwertige
» Erfahrung. Allerdings eine die ich mit viel Humor beinahe genossen habe,
» selbst wenn ich keine Dollars oder lokale Währung in der Tasche hatte.

Für wirkliche Abenteuer dortselbst empfehle ich Wilfred Thesiger.

Der sich der Tatsache, daß es früher alles noch viel abentueriger war, bewußt war. Da nimmt man dann Klaus Niebuhr. (Klaus?) Carsten Niebuhr.

Empfehlende Grüße
Mich.a


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: