Tretty
15.07.2009, 09:37

Truck Trial Hilfe gesucht

Truck Trial

Hallo zusammen,

Ich verfolge schon ein einiger Zeit auf Brickshelf und Youtube das Thema LEGO-Truck-Trial und bin begeistert, leider hab ich keinerlei Erfahrung bei Thema LEGO Technik, ok das ein oder andere Technik-Set habe selbst ich schon aufgebaut aber das reicht leider nicht bei diesem Thema.

Ich habe eine Frage an alle da draußen in der realen Welt, wer hier in Deutschland hat sich schon selber mal mit den Thema Truck Trial oder ferngesteuerten LEGO Fahrzeugen beschäftig und hat Lust mir was zu helfen bei der Umsetzung.
Wenn ich es schaffe dann so ein Fahrzeug selber zubauen würde ich gerne mit anderen in November 2010 in einen Wettbewerb gerne International auf der Fanwelt2010 in Köln treten.

Gruß Tretty


Micha2
15.07.2009, 11:46

Re: Truck Trial Hilfe gesucht

» Ich habe eine Frage an alle da draußen in der realen Welt, wer hier in
» Deutschland hat sich schon selber mal mit den Thema Truck Trial oder
» ferngesteuerten LEGO Fahrzeugen beschäftig und hat Lust mir was zu helfen
» bei der Umsetzung.

Hallo Tretty,

meine Hilfe kann - mangels Nähe zu Dir - leider nur theoretischer Natur sein. Da ich aber auch gerade an sowas rumbastle, hier mal meine Gedanken:

************* Fernsteuerung: ************************************
Es gibt da ja bei Lego diverse Möglichkeiten:
1) RC, zu.B. aus Set 8366
2) IR (Power Functions)
3) Kabelgesteuert (ähnlich wie in 8082)

1)
Ich habe es bereits hier und hier eingesetzt. Fazit in Sachen Truck Trial: vergiss es. Das Teil ist extrem sperrig zu verbauen, und die Lenkung hat zu geringen Ausschlag und keine Kraft.

2)
Da es beim Truck Trial nicht (wie z.B. bei "normalen RC-Fahrzeugen in erster Linie) auf Fahr- und Lenkgeschwindigkeit ankommt sicherlich eine gute Wahl. Da IR könnte es in Hallen mit starker Sonneneinstrahlung Probleme geben.
3)
störresistent, aber sicherlich weniger elegant als 2. Macht dafür das Fahrzeug leichter, da die Batterien im externen "Sender" (Steuerpult) sind.

-> Ich persönlich tendiere zu 2)


****** Technic *************************************************

Hier wäre Erfahrung mit effektiven und stabilen Technic-Konstruktionen natürlich von Vorteil. Aber mal abgesehen von Deinen Baukenntnissen würde ich folgende Punkte berücksichtigen:

- große + griffige Reifen
- Allradantrieb
- großer Lenkeinschlag
- große Federwege, hohe Verschränkbarkeit der Achsen zueinander
- große Bodenfreiheit
- Große Rampensteilheit (=geringe Überhänge der Karosserie über die Räder hinaus)
- niedriger Schwerpunkt
- Hohe Motorkraft, gepaart mit hoher Untersetzung (sowohl für den Fahrantrieb als auch für den Lenkantrieb)

Ich persönlich beginne mit einem Zweiachser. Auf Gimmicks wie z.B. Allradlenkung werde ich verzichten (KISS -> keep it simple and stupid).
Beim Antrieb tendiere ich dazu, Differentiale wegzulassen, da ansonsten alle Kraft flöten geht, wenn mal ein Rad in der Luft ist. Da muss ich mir noch Anregungen bei den einschlägigen BS-Gallerien der polnischen Kollegen holen.

Gruß
Micha


Nxthomas
15.07.2009, 13:38

Re: Truck Trial Hilfe gesucht

Hi Tretty,
ich habe zwar nicht alzu viel Erfahrung in diesem Gebiet, habe jedoch schon des öfteren gute Geländewagen gebaut. Wie auch Micha2 würde ich auf PowerFunctions beim Antrieb setzen. Weiterhin würde ich dir als Aufhängungsart eine Spezialform der Pendelachse empfehlen, bei welcher sich die Achse nich nur dreht sondern diese nebenbei aber auch noch nach oben gefedert ist. Benutze hierzu Kugelgelenke.
Oder falls dir diese Spezialform zu kompliziert ist versuche es mit normalen Aufhängen wie im Geländewagen 8466.
Um möglichst große Kraft zu erzielen solltest du versuchen möglichst PowerFunctions XL Motoren zu verwenden und diese weiter untersetzen. Bei Untersetzungen musst du darauf achten das du möglichst keine Schneckengetriebe benutzt, da diese zu extremen Kraftverlusten durch Reibung führen, und man sollte die Zahl der Zahnräder möglichst gering halten. Weiterhin verzichte auf Differntiale, diese kannst du höchstens zwischen den einzelnen Achsen einbauen.
Die Anzahl an Rädern ist ganz allein dir überlassen, bei Versionen mit über 4 Rädern würde ich jedoch mindestens 2 lenkbare Achsen empfehlen.
Um weitere Dinge zu lernen würde ich empfehlen dir Videos, Fotos etc. von solchen guten Geländewagen anzusehen.
Gruß nxthomas:blink:


friccius
15.07.2009, 13:51

Re: Truck Trial Hilfe gesucht

Hi Andreas!

Zwar kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber ich lese aus Deinem Posting noch etwas anderes heraus!

» Wenn ich es schaffe dann so ein Fahrzeug selber zubauen würde ich gerne
» mit anderen in November 2010 in einen Wettbewerb gerne International auf
» der Fanwelt2010 in Köln treten.

Es wird also in 2010 eine LEGO® Fanwelt in Köln geben. Dafür schon mal danke!

Vie leG rüße
Andreas
der2008inkölnsehrvielspaßhatte


Bernd the Brick
15.07.2009, 18:29

Re: Truck Trial Hilfe gesucht

Hallo Tretty,

da ich einen RC Racer habe, kam mir auch schon mal der Gedanke, den etwas
aufzupeppen. Ist jetzt nur die Frage, ob du Indoor oder Outdoor fahren willst.
Bei Indoor muss man sich das Gelände auch noch bauen. Beim Outdoor braucht man
ja entsprechendes Gelände in der Nähe und das Lego wird dreckig. Bei elektrischen
Teilen nicht so prickelnd. Da ist Indoor besser. Dabei bleibt noch die Frage,
inwiefern es wirklich Trucks im herkömmlichen Sinn sein müssen.

Also Lust hätte ich schon, ist nur die Frage ob ich das bis dahin hinbekomme,
bei den vielen ideen bei mir im Moment.

Gruß
Bernd


Gesamter Thread: