klauswerner
13.07.2009, 16:41

Vitrine

Hallo zusammen,
ich habe ja nun die 3 schönen Häuser (Cafe Corner, etc) fertig und würde sie gerne wegen Verstaubens und so in eine Vitrine stellen, bzw. wenigstens ne Haube drüber machen.
Macht ihr so was selbst oder habt ihr da ne gute Adresse?
Was darf denn so was kosten?

Grüße
Klaus


nuffel82
14.07.2009, 00:00

Re: Vitrine

Hallo

Ich habe mir im IKEA (so schlecht sind die Sachen auch nicht) die Vitrine "DETOLF" geholt.
Bin damit voll zufrieden, v.a. staubt nichts ein und die machen in der Wohnung echt was her.
Und ausserdem kosten die mit 40 € wirklich nicht viel.

[image]



Hab davon 4 nebeneinander stehen und dann schaut das meiner Meinung nach echt gut aus.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Matthias


Jan.K
14.07.2009, 01:15

Re: Vitrine

Hallo,

» Ich habe mir im IKEA (so schlecht sind die Sachen auch nicht) die Vitrine
» "DETOLF" geholt.
» Bin damit voll zufrieden, v.a. staubt nichts ein und die machen in der
» Wohnung echt was her.
» Und ausserdem kosten die mit 40 € wirklich nicht viel.

Dem kann ich zustimmen - die Vitrine ist zwar etwas klapprig (Kleinteile fallen gerne mal um, wenn man
die magnetisch gehaltene Tür öffnet), aber dafür passt das PLV (Preis-Leistungs-Verhältnis) wirklich.

Wenn's um kleinere Exponate geht, so kann ich die Vitrinen von Sora nur empfehlen: http://www.sora.de
Die Maßvitrinen sind nicht ganz billig, machen aber echt was her: http://www.sora.de/p/06_massvitrinen_1.php

Beispiele gefällig? Na gut, ich habe soeben die dritte Vitrine fertig bestückt... *angeb*

Zwei große Vitrinen mit 75x50cm - einmal 4cm tief (Duplo), einmal 5cm (H0):

[image]



[image]



Einmal eine Nummer kleiner, 60x30x4cm:

[image]



(Bitte entschuldigt das bescheidene Licht - aber der Winkel ist schlecht beleuchtet und umgeben von verspiegelten
Rückwänden bringt der Bltz auch nicht so wahnsinnig viel)

Die Vitrinen werden übrigens innerhalb kürzester Zeit gefertigt und verschickt, bei mir vergingen zwischen Bestellung
und Versandbereitschaftsmeldung nur etwa 15 Stunden. Und das bei Einzelanfertigungen!

Wenn dann noch DHL mitspielt, so hat man die Vitrinen 2-3 Tage nach der Bestellung bereits zu Hause.

Gruß,
Jan


hollaender
14.07.2009, 08:50

Re: Vitrine

Hallo Matthias,

Danke für den Tipp. Ich bin selbst auch auf der Suche nach einer (oder zwei) Vitrinen. Zu Detolf habe ich zwei Fragen:

Welche Beleuchtung verwendest Du?

Passt 8880 u.ä. hinein? Ich möchte nämlich die großen Chassis' ausstellen, wobei ich mich noch mit mir selbst einigen muss, ob ich mir 8448 oder 853/956 besorge bzw. aus eigenen Vorräten nachbaue oder auch nicht.

Grüße, Arno


klauswerner
14.07.2009, 09:53

Re: Vitrine

Also das mit den Maßvitrinen schu ich mir noch mal an.
Ich dachet eigentlich eher an ne art Haube, spricht Modell der drei Häuser auf den Tisch und Haube drüber.
So ähnlich wie bei Schiffsmodellen.

Na vielleicht hat ja noch der ein oder andere nen Tipp.

U.u. kann man die Dinger auch selber zusammenbauen, aus vorgeschnittenem Plexiglas aus dem Baumarkt. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße


westzipfler
14.07.2009, 11:13

Re: Vitrine

Hallo zusammen,
ich habe diese Vitrine auch und habe im Kopf, dass sie ca. 35 cm tief und 40 cm breit ist - für ne 8880 eigentlich zu knapp!

Viele Grüße aktuell aus Billund
Sven


TASTER
14.07.2009, 13:55

Re: Vitrine

Hallo Jan,

sind die Vitrinen gut staubdicht? Und wenn ja, wie leicht lässt sich die Frontplatte zum Bestücken öffnen?


husky734
14.07.2009, 21:09

Re: Vitrine

Hallo Klaus,
ich stelle meine Modelle unter Aquarien. Diese gibt es in vielen Größen.
MfG
Hermann[img|left]img/uploaded/image4178.jpg[/img]


Nivek
14.07.2009, 21:31

Re: Vitrine

hi,

also ich kann dir den detolf wirklich nur empfehlen!
ich habe zwei stück nebeneinader. (siehe Bilder)
die gibts wie gesagt bei ikea für 40 EUR.

als beleuchtung - habe ich auch von ikea - dioder oder so...
das sind die led-stäbe mit klarem licht auch für 40 EUR

und für die cc-häuser fast ideal, 1,5 stück passen nebeneinander also 48 noppen in der breite - in der tiefe gehen nur platten mit 32 noppen...

ich habe aber ein ähnliches problem...
wo stelle ich mein neues karussel (10196) rein???

[image]



[image]


Jan.K
15.07.2009, 09:33

Re: Vitrine

Moin Tobias,

» sind die Vitrinen gut staubdicht?

Nein, bestimmt nicht "gut" sondern eher "relativ": Die Vitrinien sind nur gesteckt, und zwar aus nichts
anderem als gefrästen Acrylplatten. Sowohl Seitenwände als auch Böden ragen mit halbrunden Ösen
durch die Rückwand und werden mit kleinen Keilen fixiert - es gibt keine einzige Dichtlippe an den Vitrinen.
Somit entstehen zwangsläufig kleine Spalten - ich habe zwischen Seitenwänden und Frontplatte bis zu
1mm Abstand wahrgenommen. Da sich der Luftzug da aber in Grenzen halten wird, hoffe ich auf relativ
wenig Staubansammlung im Laufe der Zeit. *daumendrück*

Explizit als staubdicht ausgewiesene Vitrinen (anderer Anbieter) sind übrigens schlichtweg unbezahlbar.

» Und wenn ja, wie leicht lässt sich die Frontplatte zum Bestücken öffnen?

Trotz "jein": Die Frontplatte ist an vier Zapfen eingehängt und läßt sich problemlos in Sekundenschnelle
abnehmen - das ganz kann man auch gut in der Aufbauanleitung erkennen:

eingehängte Frontplatte
Aufbauanleitung SORA Vitrinen

Gruß,
Jan


Basti
15.07.2009, 12:56

Re: Vitrine

Hallo,


Na bei den Bildern glaube muß ich doch mal bei Ikea vorbei schauen.

Gruß,

Basti


TASTER
15.07.2009, 22:44

Danke


nuffel82
18.07.2009, 11:57

Re: Vitrine

hallo
sorry ob das 8880 reinpasst kann ich dir nicht sagen, denn ich habe das set leider nicht.
aber ich bin mit den ikea vitrinen sehr zufrieden.

lg matthias


» Hallo Matthias,
»
» Danke für den Tipp. Ich bin selbst auch auf der Suche nach einer (oder
» zwei) Vitrinen. Zu Detolf habe ich zwei Fragen:
»
» Welche Beleuchtung verwendest Du?
»
» Passt
» 8880
» u.ä. hinein? Ich möchte nämlich die großen Chassis' ausstellen, wobei ich
» mich noch mit mir selbst einigen muss, ob ich mir
» 8448
» oder
» 853/956
» besorge bzw. aus eigenen Vorräten nachbaue oder auch nicht.
»
» Grüße, Arno


dino
18.07.2009, 13:08

Re: Danke

Hallo Tobias,

ich habe Vitrinen von sobra, die haben oben und unten Führungsnuten. Die Frontscheibe wird von der Seite eingeschoben und sind dadurch relativ staubdicht.

Viele Grüße
Werner


Gesamter Thread: