mightyphil
02.01.2013, 14:49

Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Hallo,

ich bin neu hier und habe Lego Technic neu für mich entdeckt.
Kurz zu mir:
Ich heiße Philipp und bin 26 Jahre und habe zu Weihnachten den Raupenbagger 8043 von Lego Technic geschenkt bekommen.
Ich fühlte mich wie vor 15 Jahren und hatte beim Aufbau als auch beim Spielen anschließend richtig Spaß und konnte den Alltagsstress vergessen!

Jetzt überlege ich, welches Modell ich mir zum Geburtstag wünschen soll, da mich das Fieber neu gepackt hat...

Ich schwanke zwischen dem Unimog 8110 und dem Offroader 9398.
Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

Für den Unimog spricht der Aufbau mit über 2000 Teilen und wahrscheinlich über 10 Stunden Aufbauzeit!
Für den Offroader spricht der Spielspaß nach dem Aufbau dank der Fernsteuerung.
Er hat zwar weniger Teile als der Unimog, aber dennoch 100 Teile mehr als der Raupenbagger!

Preislich liegen beide gleich, Online bei 155€ im Laden bei 169€.



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
02.01.2013, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?


man braucht recht wenige Teile für die Motorisierung.

Korrekt

Den Batteriekasten,

Braucht man nicht, ist ja schon im Unimog drin.

den Sender und soweit ich mich erinnere auch einen Empfänger bekommt man gut aus dem Bagger raus.

Sender und Empfänger ist eins. Kann man leicht bei shop.lego.com bekommen.


Fehlen zwei Motoren und eine Handvoll Kleinteile.

Genau, darum geht es. Ein XL Motor für den Vortrieb und ein M-Motor für die Steuerung, sowie einige Zahnräder und Stangen.

Statt des M-Motors für die Lenkung würde ich heute aber den Servo-Motor empfehlen der auch im Crawler verbaut ist. Das spart das unzuverlässige Rutsch-Zahnrad.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


mightyphil
02.01.2013, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Gibt es zum Unimog Umbau eine schöne Anleitung mit Fotos und Teileliste?



Dirk1313
02.01.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von mightyphil

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Hi,

wenn Du bei Google nach "lego unimog power steering" suchst, bekommst Du eine ganze Reihe von Umbauvorschlägen.

Ich weis leider nicht mehr wo ich meinen Umbau gefunden habe.

Grüße
dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MMR1988
02.01.2013, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von mightyphil

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Hej,
als Vitrinenmodell würde ich den Unimog bevorzugen, zum Spielen ganz klar den Crawler.
Mein Unimog hat diverse Veränderungen durch, z.B. ist der Arm des Kranes schwarz anstatt rot und motorisiert ist er auch, der Crawler ist noch Original.
Vom Bauen her lag der Unimog bei mir bei etwas über 4 Stunden, der Crawler bei etwa 3h und 20 min, der Bagger bei etwas unter 3 Stunden.
Von der Technik betrachtet würde ich den Unimog bevorzugen und erst später den Crawler kaufen.

Gruß Martin
(der auf bessere Bilder von 42009 wartet)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


mightyphil
02.01.2013, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Tja, nach euren Antworten und Meinungen fällt mir die Entscheidung immer schwerer!
Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, wo ich nicht beurteilen kann welche Vorteile mir mehr freude bringen würden und welche Nachteile mich mehr ärgern würde...
Bin am Samstag bei toysRus, vielleicht hilft mir der Besuch dort mit der Hoffnung ein Modell steht dort aufgebaut...

bzgl. des neuen Raupenbaggers 42009:
Er sieht auf den Bildern kleiner aus, als der 8043 und er besitzt keine Fernsteuerung, als auch PowerFunktions sind exklusive...



Kumbbl
02.01.2013, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von mightyphil

Editiert von
Kumbbl
02.01.2013, 18:26

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

keinen der beiden:

- den Crawler finde ich vom bauen her furchtbar langweilig und ist auch als RC-Auto eine Enttäuschung - viel zu langsam und schlechte Ein/Aus-Steuerung - Ferngesteuerte Autos mit Fahrspaß ist einfach nicht die kernkompetenz von lego technic und war auch nie das kernziel - und in allen wichtigen lego technic kriterien versagt der 9398: langweilig zu bauen und zu wenig funktionen...Optik alleine reisst es nicht raus...

- der Unimog ist mir zu unausgegoren: sehr wackliger (um nicht zu sagen windiger) Pneumatikkran ohne rechten spielwert (kein vergleich zu dem sehr guten des 8868 Modells), unausgereifter Aufbau durch die einseitge Gewichtsverteilung (Federung zu schwach dafür, hängt immer leicht auf eine seite) und einiges andere... der aufbau und der Look ist gut, aber ist für mich in Summe kein Highlight

Ich würde z.B. folgende empfehlen:
- Supercar 8880: wegweisendes Modell, welches viele jetzt noch gültigen teile eingeführt hat (ca. 1400 Teile), massig technische Funktionen (Allradlenkung, Allradantrieb, 4 fache einzelradaufhängung mit federung, synchronisiertes 4-gang-gebriebe, 8-Zylinder, spannender und recht fordernder Aufbau - nicht so simpel wie viele neuere Modelle

- Autokran 8421: Paradebeispiel für suberstabile studdless Modulkonstruktion mit 1884 Teilen, tolle Optik, interessanter Aufbau (tw.) und interessante Mod-Ansätze (z.B. mit einer spannenden Verdopplung der Pneumatikzylinder von serienmäßig 2 auf 4, damit der schwere Kranarm besser gehandelt werden kann - funktioniert dann super

Beide allerdings nicht mehr regulär erhältlch (aber für was gibt es eBay) aber wahre Klassiker und Must-Haves. Würde ich beide dem Unimog und dem Crawler vorziehen - aber wenn du Fernbedienung willst, dann sind beide eher nicht so geeignet - der Kran ist eigentlich nur auf Kosten der sehr schönen Optik für Fernbedieung nachrüstbar, das Supercar eigentlich gar nicht vernünftig (IMHO)



mightyphil
02.01.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Kumbbl

Editiert von
mightyphil
02.01.2013, 20:30

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Könnte den Unimog neu und original verpackt bei ebay Kleinanzeigen am Wochenende für 135€ kaufen. Aktueller Amazon Preis liegt bei 172€, Zuschlagen?



mightyphil
03.01.2013, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von mightyphil

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Könnte den Unimog neu und original verpackt bei ebay Kleinanzeigen am Wochenende für 135€ kaufen. Aktueller Amazon Preis liegt bei 172€, Zuschlagen?


Also ich kaufe nun den Unimog original verpackt von Privat für 135€.
Beim Crawler warte ich auf ein gutes Angebot in 2013, es sei denn es kommt im zweiten Halbjahr 2013 ein neues Modell raus, welches mich mehr interessiert. ;)

Danke für eure Tipps und Antworten!



MMR1988
03.01.2013, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von mightyphil

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Zu dem Preis hab ich ihn damals auch bekommen. Lustigerweise habe ich nochmal 200 Euro reingesteckt ;)

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


MMR1988
03.01.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von mightyphil

Re: Nach Raupenbagger, welche neue Herausforderung?

Ich denke, du meinst 42006. In der Tat, der ist etwas kleiner als 8043.
Ich würde ihn auf die Größe von 8294 schätzen.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen