Q
13.07.2009, 23:13

Mein Tag als Ambassador

Hallo 1000steine,

heute geht es los, ich hab Zugriff auf die LEGO Ambassador Foren.

Es gibt im Ambassador Forum mehrere Bereiche / Unterforen.
Es gibt unter anderem:
- Ein Archiv mit Diskussionen aus älteren Ambassador Runden
- Einen allgemeinen Diskussionsbereich
- Einen geschlossenen Bereich


Ich habe mir die alten Diskussionen noch nicht alle angesehen, aber wenn ich etwas interessantes finde, werde ich darüber Berichten (siehe weiter unten).

In dem "öffentlichen" also ohne NDA zugänglichen Bereich gibt es bis jetzt drei Diskussionen. Eine "Herzlich Willkommen im Forum", eine über Bionicles (hab ich noch nicht komplett gelesen) und eine in der auf den geschlossenen Bereich hingewiesen wird.

Der geschlossene Bereich des Forums ist optional für Ambassadoren, wir können uns melden wenn wir Zugriff haben wollen, aber für diesen Bereich ist ein NDA erforderlich. Ich hab mich gemeldet, hab aber noch keinen Zugriff.
Allerdings gehe ich davon aus, das ich nicht zuviel über die Diskussionen in diesem Bereich berichten kann.




Zum Schluß noch eine relativ interessante Antwort in einer älteren Diskussion.
Es ging um mögliche zukünftige LEGO Themes bzw. die Diskussion über diese und warum sie nicht öffentlich in Foren wie z.b. 1000steine oder Lugnet abgehalten wird.
Wenn LEGO uns als Fans öffentlich Fragen würde was für LEGO Themen wir gerne hätten und wir das öffentlich diskutieren und antworten würden, dann wäre das recht praktisch für uns, um zu sehen was die anderen Fans so antworten.
Aber leider ist LEGO nicht alleine auf dem Spielzeug Markt, es gibt noch ein oder zwei andere Firmen und diese könnten das dann auch lesen.
Andere Firmen sind eventuell nicht so gut in der Qualitätssicherung oder sie verwenden nicht so viel Zeit um das best mögliche Design der neuen Produktlinie zu entwickeln. Wenn diese Firmen dann eine neue Produktlinie etwas schneller auf den Markt bringen würden als LEGO, dann wäre das nicht nur schlecht für LEGO sondern auch für uns als Fans.



Gruß,

Christian
LEGO Ambassador to the 1000steine community


Legolutz
13.07.2009, 23:28

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian

Vielen Dank für diese Info.
Nun kann man sich ausmalen warum so einiges vrschwiegen wird.

1001 Steinige Grüße Lutz



» Zum Schluß noch eine relativ interessante Antwort in einer älteren
» Diskussion.
» Es ging um mögliche zukünftige LEGO Themes bzw. die Diskussion über diese
» und warum sie nicht öffentlich in Foren wie z.b. 1000steine oder Lugnet
» abgehalten wird.
» Wenn LEGO uns als Fans öffentlich Fragen würde was für LEGO Themen wir
» gerne hätten und wir das öffentlich diskutieren und antworten würden, dann
» wäre das recht praktisch für uns, um zu sehen was die anderen Fans so
» antworten.
» Aber leider ist LEGO nicht alleine auf dem Spielzeug Markt, es gibt noch
» ein oder zwei andere Firmen und diese könnten das dann auch lesen.
» Andere Firmen sind eventuell nicht so gut in der Qualitätssicherung oder
» sie verwenden nicht so viel Zeit um das best mögliche Design der neuen
» Produktlinie zu entwickeln. Wenn diese Firmen dann eine neue Produktlinie
» etwas schneller auf den Markt bringen würden als LEGO, dann wäre das nicht
» nur schlecht für LEGO sondern auch für uns als Fans.
»


Q
13.07.2009, 23:32

Re: Mein Tag als Ambassador (Nachtragt)

Hallo,

hab fast vergessen zu erwähnen das es auch eine LEGO Ambassador-Wiki gibt.
Wie mir scheint wird diese aber nicht benutzt. Seit November letzten Jahres keine Eintragungen und auch dann nur das erstellen der Startseite.

Und dann gibt es noch eine Media Gallery mit Dokumenten und Bildern.
Ich hab Bilder zu 10197, LEGO Architecture und LEGO Board Games gesehen, die Bilder hab ich alle schon hier oder in anderen Foren gesehen also nichts geheimes.
Ich bin mir aber sicher das es irgendwo in einer Diskussion steht wofür die Bilder sind.


Gruß,

Christian
LEGO Ambassador to the 1000steine community


Thekla
13.07.2009, 23:36

Re: Mein Tag als Ambassador

Hi Christian,

vielen Dank für Deine Bemühungen Licht ins Dunkel zu bringen! Auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind, ich anerkenne das!

» Aber leider ist LEGO nicht alleine auf dem Spielzeug Markt, es gibt noch
» ein oder zwei andere Firmen und diese könnten das dann auch lesen.
» Andere Firmen sind eventuell nicht so gut in der Qualitätssicherung oder
» sie verwenden nicht so viel Zeit um das best mögliche Design der neuen
» Produktlinie zu entwickeln. Wenn diese Firmen dann eine neue Produktlinie
» etwas schneller auf den Markt bringen würden als LEGO, dann wäre das nicht
» nur schlecht für LEGO sondern auch für uns als Fans.

Klar, für TLC wäre das schlecht, aber wieso für die Fans? LEGO-Fans kaufen LEGO, egal, wann es auf den Markt kommt. Käme das bewegliche Plastik Monster später, würden Kids, die den unbedingt haben wollen das, z.B., von einer anderen Firma kaufen, aber LEGO-Fans würden eben NICHT eine andere Marke kaufen. Was soll ich mit Mattel oder ähnlichem?


Gruß
Thekla


Technix
13.07.2009, 23:51

Re: Mein Tag als Ambassador

Hi.
» Klar, für TLC wäre das schlecht, aber wieso für die Fans? LEGO-Fans
» kaufen LEGO, egal, wann es auf den Markt kommt. Käme das bewegliche
» Plastik Monster später, würden Kids, die den unbedingt haben wollen das,
» z.B., von einer anderen Firma kaufen, aber LEGO-Fans würden eben NICHT
» eine andere Marke kaufen. Was soll ich mit Mattel oder ähnlichem?

Weil LEGO Geld verdienen muß.
Und das kommt zum Großteil nicht von den Fans, sondern von den Eltern, deren Brut solange quakt, bis es eben das Monster hat.
Dem Kind ist es egal, wer das hergestellt hat, den Eltern auch.
Also wird das Monster gekauft, was zuerst da ist.


Grüße
Gunther


Q
13.07.2009, 23:57

Re: Mein Tag als Ambassador

Hi Thekla

» Klar, für TLC wäre das schlecht, aber wieso für die Fans? LEGO-Fans
» kaufen LEGO, egal, wann es auf den Markt kommt. Käme das bewegliche
» Plastik Monster später, würden Kids, die den unbedingt haben wollen das,
» z.B., von einer anderen Firma kaufen, aber LEGO-Fans würden eben NICHT
» eine andere Marke kaufen. Was soll ich mit Mattel oder ähnlichem?

Hier ein paar Gründe warum das schlecht für uns sein könnte - steht nicht im Ambassador Forum, sondern sind meinte Antworten.


- Negatives Image. Dein Nachbar spricht dich drauf an, du kaufst das Teil von LEGO, das ist doch nur nachgemacht von Firma xyz. Jemand postet hier im Forum wie schlecht LEGO ist, weil sie mal wieder Firma xyz kopiert haben und dann gibt es eine viel zu lange unwichtige Diskussion darüber. Die wir nicht damit verbringen z.B. mit LEGO zu bauen.

- Du findest die neue Serie von Firma xyz so gut, das du nurnoch mit Steinen der Firma baust und nicht mehr mit LEGO. Ich fände das schlecht, wenn es weniger gute LEGO MOCs geben würde. Ich schaue mir gerne MOCs an.

- Eine andere Firma könnte Patent oder Marken Rechte auf das Thema haben und damit kann LEGO es nicht mehr rausbringen, obwohl wir es doch alles so gerne hätten.

- Kinder (die Hauptzielgruppe von LEGO) wollen das Zeug nicht, weil es doch schon seit einem halben Jahr das gleiche von Firma xyz gibt. Schlecht für uns, weil die neue, eigentlich coole Serie dann viel zu früh wieder eingestellt wird.

Ich bin mir sicher es gibt noch andere Gründe warum es schlecht für uns sein könnte, aber die letzten beiden von mir erwähnten Gründe sind für mich persönlich die wichtigsten.


Gruß,

Christian


McBricker
14.07.2009, 11:31

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian,

die Beweggründe sind sehr verständlich und diese zu akzeptieren, erscheint mir logisch.
Was ich mir jedoch wünschen würde, ist bespielsweise, daß bei Set xy nachher darauf verwiesen wird: "Schaut mal! Dieses Set ist aus eben jener Diskussion hervorgegangen. Wir haben Ideen aus Frankreich und aus Deutschland darin verarbeitet."
Das wäre einfach sehr schön und würde die Ideen der Fans ernst nehmen. Aber leider ist es auch utopisch, obwohl LEGO® sich für soviel kostenlosen Input durchaus die Mühe machen könnte .

Viele Grüße
Barbara


McBricker
14.07.2009, 11:33

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian,

demnächst wird ein Bestseller erscheinen:

"Tagebuch eines Botschafters".

Fein, daß Du uns so auf dem Laufenden hälst.

Viele Grüße
Barbara


Eisbär
14.07.2009, 11:40

Re: Mein Tag als Ambassador

» Hallo Christian,
»
» demnächst wird ein Bestseller erscheinen:
»
» "Tagebuch eines Botschafters".
»
» Fein, daß Du uns so auf dem Laufenden hälst.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Liebe Barbara!

Wenn ich mich.a recht erinnere, hieß es doch immer: AUS dem Tagebuche einer.
Ich glaube, um den Eindruck zu erwecken, die allermeistinteressantesten "Stellen" seien wegzensiert.
Geschneckte Grüße
Mich.a


McBricker
14.07.2009, 11:57

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Mich.a,

» Ich glaube, um den Eindruck zu erwecken, die allermeistinteressantesten
» "Stellen" seien wegzensiert.

Den Eindruck wollen wir gar nicht erst aufkommen lassen! Hier ist das Tagebuch in exklusiver, ungekürzter Fassung zu lesen.

Viele Grüße
Barbara


Juergen Bartosch
14.07.2009, 18:44

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo Christian,

Danke, daß Du uns auch weiterhin so gut informierst. Nicht nachlassen.

Jetzt ein paar Anmerkungen zu einer Diskussion über mögliche zukünftige Lego Themen: Wenn die Fans das nicht in einem Forum wie 1000Steine oder Lugnet diskutieren können, weil Mitbewerber von Lego mitlesen, wo soll es denn dann diskutiert werden? Doch wohl nicht nur in geheimen Ambassador-Foren. Das entspricht dann genau einer Meinung von n Afols. Was hier diskutiert und an Anregungen gesammelt wird, da diskutiert Lego ja selbst nicht mit. Was sie davon aufgreifen und wie und wann sie etwas umsetzen, das ist ja vollkommen ihnen überlassen.

Wenn z.B. durchsickert, daß Lego zum Thema Eisenbahn (nur als Beispiel) in naher Zukunft etwas bringen möchte, welcher Konkurent von Lego sollte das zum Nachteil von Lego nutzen? Aus Sicht des Kunden, und das weiß ich aus zahlreichen Gesprächen mit Besuchern wenn wir etwas ausstellen, ist es eher schlecht, wenn man gar nicht weiß, ob und wie es mit einem solchen Thema weiter geht oder nicht. Etwas anderes wäre es z.B. wenn zu früh bekannt wird, daß Lego etwas zum Thema Römer (auch nur ein Beispiel von mir) machen würde.

Mit dem Spielethema hat Lego ein sehr schönes neues Feld besetzt.

Etwas nachbauen, was andere schon auf den Markt gebracht haben: Für mich schaut einiges in den Agent-sets so aus, als hätte man sich hier Megablocks zum Vorbild genommen. Persönlich finde ich die sets auch nicht schön, aber sie enthalten nette dunkelblaue und silberfarbene Teile.

Gruß

Juergen Bartosch


Jojo
14.07.2009, 19:03

Re: Mein Tag als Ambassador

Hallo!


» Jetzt ein paar Anmerkungen zu einer Diskussion über mögliche zukünftige
» Lego Themen: Wenn die Fans das nicht in einem Forum wie 1000Steine oder
» Lugnet diskutieren können, weil Mitbewerber von Lego mitlesen, wo soll es
» denn dann diskutiert werden?

Ich verstehe das so: Selbstverständlich können wir Fans in öffentlichen Foren diskutieren, was wir wollen. Auch mögliche zukünftige Lego-Produkte und -Themen. Aber Lego selbst wird nichts, was sie ernsthaft angehen wollen und werden, öffentlich mit den Fans diskutieren. Und die Gründe dafür kann ich nachvollziehen. Denn wenn Lego selbst in solchen Diskussionen auftaucht, wissen die Konkurrenten: Aha, da kommt was!


» Aus Sicht des Kunden, und das weiß ich aus
» zahlreichen Gesprächen mit Besuchern wenn wir etwas ausstellen, ist es
» eher schlecht, wenn man gar nicht weiß, ob und wie es mit einem solchen
» Thema weiter geht oder nicht.

Tja, die Zeiten sind leider vorbei, als man einfach davon ausgehen konnte, daß ein Thema immer weitergeführt wird. Früher™ (in den 80ern) wäre ja niemand auf den Gedanken gekommen, es könnte irgendwann mal keine Burgsets oder Stadtsets mehr geben. Die gab es einfach. Daß nun Kunden verunsichert sind und nicht wissen, ob es mit einem Thema weitergeht, sollte Lego zu denken geben.


» Etwas nachbauen, was andere schon auf den Markt gebracht haben:

Darin ist Lego ja durchaus selbst groß. Stichwort Playmobil. Das ging ja schon mit den Spielfiguren los. Piraten, Western, Wikinger. Gab es alles von Playmobil, ehe Lego die Themen aufgriff. bei den Wikingern ist aber auffällig, daß die bei Playmo schon wieder aus dem Programm waren, ehe Lego selbst welche auf den Markt brachte. Das bringt mich auf den Gedanken, daß wir vielleicht keine Römer oder Griechen von lego sehen werden, solange Playmobil dergleichen noch im Sortiment führt.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: