Onkel_Titus
11.07.2009, 13:12

Chromfiguren

Hallo an alle Chromfetischisten,

ich war heute in Frankfurt und hab der zwei der verchromten Sturmtruppen erstanden. Da ich mein Budget ein wenig überzogen hab, kam ich noch in den Genuss der güldenen Minifig.
Mir ist aufgefallen, dass alle Figuren am Ansatz der Arme nicht vollständig verchromt sind, so als wären die Arme im Verarbeitungsprozess nach hinten-oben gebogen gewesen.
Meine Frage, die Vielleicht Ansgar beantworten kann: Ist das technisch nicht anders möglich, oder hat TLC hier Kosten und Mühen gescheut?

LG
Martin


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ansgar
13.07.2009, 00:32

Re: Chromfiguren

Nicht streiten!

Erst mal etwas Positives: Der Schlüsselanhänger ist vergoldet und nicht wie der Chrome C3-PO nur gelb lackiert.

Leider muss man dazu sagen ist die Lackierqualität beim Chrometrooper und Chrome Darth Vader genau so bescheiden

Und noch etwas Positives: Wenn es bei mir los geht (in einer Woche soll es nun endlich soweit sein) wird es sowas nicht geben.

Verchromte Grüße
Ansgar


mijasper
13.07.2009, 09:45

Re: Chromfiguren

Hallo Oliver!


Blauäugig habe ich in der Tat vollständig (sichtbar) verchromte Einzelteile erwartet, wohl wissend,
dass eine ebensolche Haltung Nährboden für mögliche Enttäuschungen ist.

Weder Sammler noch Träger verchromter Lego-Schlüsselanhänger, bin ich mit der üblichen Qualität
thematisierter Artikel nicht vertraut (dank dieses Threads: gewesen).
Doch auch denjenigen werden die Augen schmerzen, welche diesen Artikel lediglich seiner eigentlichen
Bestimmung zuzuführen gedenken ...

[image]



Dass sämtliche Teile beweglich gehalten sind, hätte bei der Verchromung berücksichtigt werden müssen.
Daher erlaubte ich mir, besagtes Produkt mit dem Stempel Pfusch zu versehen. Und ich bleibe dabei.


Lieben Gruß,
Michael


McBricker
13.07.2009, 10:10

Re: Chromfiguren

Hallo Michael,

» Dass sämtliche Teile beweglich gehalten sind, hätte bei der Verchromung
» berücksichtigt werden müssen.
» Daher erlaubte ich mir, besagtes Produkt mit dem Stempel Pfusch zu
» versehen. Und ich bleibe dabei.

Jedem, wie es beliebt. Man sollte jedoch beachten, daß es zu mehr "Pfusch: hätten kommen können, wenn Lego zuerst alle Teile verchromt und dann zusammengesetzt hätte. Bei letztem Produktionsgang hätten neue Maschinen entworfen werden müssen, was vermutlich bei allen verchromten Figuren den Preis unnötig in die Höhe getrieben hätte. Vielleicht hätte der Schlüsselanhänger dann 12,99 Euro gekostet und wäre ab einem Betrag von 150 Euro weggegeben worden - wenn überhaupt.

Ansgar, welcher C3PO ist nur gelb lackiert? Mein güldener ist durchaus güllden bzw. natürlich goldverchromt.

[image]



Bei aller Kritik, die ich für die mangelende Qualität von Lego-Sets hege, genau dieses Geschenk (ja, Geschenk!) nahm ich mit großem Wohlwollen entgegen. Da bin ich voll und ganz Ollivers Meinung. Einem geschenkten Gaul... Ihr wißt schon.

Viele Grüße
Barbara


Andi
13.07.2009, 12:22

Re: Chromfiguren

Hallo Barbara

»
»

[image]



deiner kann auch beide Beine bewegen? Verdammt , was ist nur mit meinem los? Ob ich mal Gewalt anwenden sollte?

lg
Andi


Ansgar
13.07.2009, 12:36

Re: Chromfiguren

» Ansgar, welcher C3PO ist nur gelb lackiert? Mein güldener ist durchaus
» güllden bzw. natürlich goldverchromt.

Hallo Barbara,

ich muss Dich leider enttäuschen, aber der "Chrome C3-PO" hat mir Gold leider nichts zu tun. Er wurde mit einem transparenten Lack lackiert, dann mit Aluminium bedampft und anschießend mit einem gelben Lack in einen goldähnlichen Zustand gebracht.
Wenn Du ihn Dir genau anschaust kannst Du an den Kanten das Aluminium sehen. Außerdem sind gelbe Streifen deutlich erkennbar. Wenn er UV-Strahlung ausgesetzt ist wird er wieder Chrome :blink:

Hier mal ein Bild von meinem C3-PO. Dieser wurde in seine 9 Einzelteile zerlegt, dann mit Echtgold bedampft und wieder zusammengebaut.

[image]



Ich muss Dir aber, was die Kosten angeht, recht geben. Jedes Teil einzeln lackieren ist ein enormer Aufwand und für die breite Masse sicherlich auch nicht notwendig.

Grüße
Ansgar


mijasper
13.07.2009, 13:20

Re: Chromfiguren

Hallo Barbara!


» » Dass sämtliche Teile beweglich gehalten sind, hätte bei der Verchromung
» » berücksichtigt werden müssen.
» » Daher erlaubte ich mir, besagtes Produkt mit dem Stempel Pfusch zu
» » versehen. Und ich bleibe dabei.

» Jedem, wie es beliebt.

Nö. Das Produkt ist nachlässig gearbeitet, ob es beliebt oder nicht
(wobei es vollkommen unerheblich ist, wie der einzelne damit umgeht, ob gratis erhalten oder
käuflich erworben, überteuert oder günstig).

Handelte es sich hingegen etwa um eine geklebte Figur, so hätte es für mich keinerlei Anlass
gegeben, entsprechende Kritik zu äußern.


Lieben Gruß,
Michael


McBricker
13.07.2009, 14:24

Re: Chromfiguren

Hallo Michael,

» handelte es sich hingegen etwa um eine geklebte Figur, so hätte es für
» mich keinerlei Anlass gegeben, entsprechende Kritik zu äußern.

Nicht etwa, daß sie geklebt wäre? Beispielsweise.

Viele Grüße
Barbara


mijasper
13.07.2009, 15:55

Re: Chromfiguren

Hallo Barbara!


» » handelte es sich hingegen etwa um eine geklebte Figur, so hätte es für
» » mich keinerlei Anlass gegeben, entsprechende Kritik zu äußern.
»
» Nicht etwa, daß sie geklebt wäre? Beispielsweise.

Entsprechende Kritik sicherlich nicht, zumal die Verchromung wohl alle sichtbaren Flächen erfasst hätte.
Da mein Interesse an derlei Accessoires äußerst beschränkt ist, hätte ich einen solchen Umstand - wenn
überhaupt - allenfalls bedauert, und das einzig im Kreise meiner bunten Klötzchen.


Gruß,
Michael


McBricker
13.07.2009, 16:47

Re: Chromfiguren

Hallo Michael,

dennoch werde ich ganz unbeeindruckt von dieser Diskussion meinen Schlüsselanhänger ganz einfach genießen.

Viele Grüße
Barbara


mike
14.07.2009, 14:57

Re: Chromfiguren

Andi



» deiner kann auch beide Beine bewegen? Verdammt , was ist nur mit meinem
» los?
Falls es Dich beruhig, meiner kann auch nur ein Bein bewegen ...

Vielleicht braucht er mal ein Ölbad? (thanks the maker *g)



lg
Mike


Gesamter Thread: