Hallo zusammen,
Kein richtiges MOC sondern nur ein Umbau des 8860 Klassikers, sogar nur ein sehr simpler, aber dafür auch ein sehr effektiver: Er macht nämlich alle 3 Gänge des Getriebes sowohl im Schiebebetrieb als auch im Motorbetrieb nutzbar.
Hintergrund: Alle, die den 8860 besitzen oder besaßen, dürften sich erinnern, dass die Übersetzung des 1. Ganges schlichtweg zu hoch ist, so dass hier sogar im absoluten leichtlauf aller beweglichen teile des "Drive Trains" die Räder entweder blockieren oder alles sehr ruckelig läuft... dies reduziert den Spielwert für Kinder beträchtlich.
Deswegen will ich euch hier einen simplen Umbau zeigen, der eine zusätzliche 8 auf 24 Untersetzung einbaut, so dass nun auch der 1. gang sehr gut fahrbar ist (bzw. der 3. im Motorbetrieb)...
Das ganze erfordert nur ca. 10 zusätzliche Teile, die auch jeder nur halbwegs gut sortierte Legobauer rumliegen haben dürfte.
Hier ein paar Fotos, die das ganze zeigen. Letztendlich wurde nur die Welle zum Motor unterbrochen und eine vertikale zusätzliche 8-->24 Untersetzung eingebaut. Durch das Unterbrechen der Welle verliert die Getriebewelle mit den 3 kleinen 8er Zahnhrädchen ihre eigentliche 2-Punkt-Lagerung so dass nun ein zweites Wellenlager in Richtugn des Schalthebels eingebaut werden muss (simpler Ersatz des 4er Lochbalkens durch einen 6er).
Dies erzwingt den einzigen kleinen Nachteil des Umbaus: die Sitze müssen um 1L nach außen versetzt werden (da sie sich sonst nicht mehr verschieben lassen). Meiner ansicht nach aber fast vernachlässigbar, da die Optik nicht drunter leidet und es auf den ersten Blick nicht mal auffällt.
Brixe , , Capriheld , Cran , Thomas52xxx , Ferdinand , AirTrip2010 , mcjw-s , Pelli , scarycraft (10 Mitglieder)