Brixe
08.07.2009, 10:47

Passgenauigkeit von Lego

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Gebäude mit mehreren abnehmbaren Stockwerken zu bauen.
Nachdem das erste Stochwerk fertig war, wollte ich das nächste in Angriff nehmen, aber die Bodenplatte des oberen Stockwerks ist viel zu groß: ca. 1mm in der Länge und 1/2 mm in der Breite.

[image]


[image]


[image]



Das Gebäude hat 52x32 Noppen und die nächste Bodenplatte ist 50x30 Noppen groß.
Bei kleineren Gebäuden ist das bisher nie ein Problem gewesen, aber sobald die Noppenzahl einen bestimmten Wert überschreitet, passt nichts mehr.
Ich würde sie zwar mit Gewalt hineinbekommen, aber dann werden die Kacheln weggedrückt und ein einfaches Aufsetzen und Abnehmen der Stockwerke ist so gut wie aussichtslos.

Ist euch das auch schon passiert und hat jemand einen Tip, wie man es sonst noch machen könnte?

Liebe Grüße,
Marion


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
08.07.2009, 11:34

Re: Passgenauigkeit von Lego

Hi.
» Ist euch das auch schon passiert
Ja, so ganz unbekannt ist mir das Problem nicht.
Die weißen 6x10-Platten scheinen da besonders hart an der Obergrenze der Toleranzen zu sein.

» und hat jemand einen Tip, wie man es sonst noch machen könnte?
Ich habe zuerst die Wände gebaut. Und dadurch, daß die Etage nicht komplett mit den Platten gebaut wird, weil zB das Treppenhaus ausgespart werden muß, ergibt sich das wieder.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


inof
08.07.2009, 11:50

Re: Passgenauigkeit von Lego

Hallo Marion,

Ja, habe das auch schon erlebt, aber nicht in dieser extremen Form.

Sind zwischen den weißen Platten Lücken (dort, wo sie mit den hellgrauen Platten verbunden sind)? Auf dem Foto kann man es nicht mit Sicherheit erkennen. Wenn ja, versuch mal, einige der Platten umzudrehen. Vielleicht sind die Ungenauigkeiten asymmetrisch, so dass Du sie durch Umdrehen kompensieren kannst, oder zumindest ein bisschen reduzieren.

Viele Grüße
Oliver


Brixe
08.07.2009, 12:28

Re: Passgenauigkeit von Lego

Hallo,

Danke erst einmal für eure Antworten.
Jetzt im Einzelnen:

@ Vince
» Alternativ hilft nur die fehlerhaften Platten (und ich behaupte mal das ist ein echter Fehler) beim Service zu reklamieren in der Hoffnung passgenaue Teile zu erhalten.

Leider werde ich wohl keinen Erfolg damit haben. Ich habe jetzt mal 5 verschiedene Plattengrößen (alles neue Platten) ausprobiert und alle machen eine Wölbung.
Dann habe ich das mit ein Paar ollen Platten gemacht und es sieht schon etwas besser aus, sie liegen aber immernoch relativ stramm im Rahmen.

@Technix
» Ich habe zuerst die Wände gebaut. Und dadurch, daß die Etage nicht komplett mit den Platten gebaut wird, weil zB das Treppenhaus ausgespart werden muß, ergibt sich das wieder.

Das könnte ich mal probieren, ich habe allerdings Bedenken, daß, sobald ich die Bodenplatten anbringe, alles doch wieder zu stramm wird. Mein Treppenhaus ist auch nicht gerade so groß (4x12 Noppen), daß es den Rest kompensieren könnte.

@Inof
» Sind zwischen den weißen Platten Lücken (dort, wo sie mit den hellgrauen Platten verbunden sind)? Auf dem Foto kann man es nicht mit Sicherheit erkennen. Wenn ja, versuch mal, einige der Platten umzudrehen. Vielleicht sind die Ungenauigkeiten asymmetrisch, so dass Du sie durch Umdrehen kompensieren kannst, oder zumindest ein bisschen reduzieren.

Ja, zwischen den Platten sind Lücken, egal, wie ich sie drehe, oder welche Plattenkombination ich nehme. Alle neuen Platten machen diese Lücken wenn sie, egal wie rum, zusammengesteckt werden.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich nach größeren Mengen oller
Platten umzusehen.

Liebe Grüße,
Marion


inof
08.07.2009, 13:00

Re: Passgenauigkeit von Lego

Hallo Marion,

» Leider werde ich wohl keinen Erfolg damit haben. Ich habe jetzt mal 5
» verschiedene Plattengrößen (alles neue Platten) ausprobiert und alle
» machen eine Wölbung.
» (...)
» Ja, zwischen den Platten sind Lücken, egal, wie ich sie drehe, oder welche
» Plattenkombination ich nehme. Alle neuen Platten machen diese Lücken
» wenn sie, egal wie rum, zusammengesteckt werden.

Urgs. Das ist ja wirklich frustrierend. :-(

Ich habe mir gerade einen großen PaB-Becher voller weißer 4x8-Platten gekauft (ca. 100 Stück gingen da rein). Ich habe sie noch nicht verbaut, aber mir schwant schon Übles ...

Viele Grüße
Oliver


johndoelego
08.07.2009, 13:20

Re: Passgenauigkeit von Lego

hallo marion,
wie wärs mit in der mitte eine noppe weglassen und mit azmeps über- bzw. unter-brücken ??
oder brauchst du den platz zum weiter/überbauen ??
oder evtl. 1 noppe spalt lassen zwischen 2 platten und mit den 1x4 steinen mit 4 seitlichen noppen unterbauen, ein 1x4 plättchen dran und wieder ein
1x4 noppenstein, der dann unter dem ende der anschließenden platte sitzt und beide platten dann verbindet. so würde die schmalseite der 1x4 platte den spalt "unter"brücken ??
versuch macht klug
viel erfolg
gruß,
markus


SirTeddy
08.07.2009, 14:48

Re: Pass-t genau

Hallo Marion -
hallo alle anderen,

DIESE Antwort ist nix für Puristen !

Passgenau machen = schleifen.

Es sind 5 Platten mit 1 mm Überstand, d.h. pro Platte o,2 mm.
Mit sehr feinem Schmirgelpapier (oder s.f. Feile) geht das mit wenigen Strichen.

Wie gesagt, nix für Puristen, abär es hilft.

ByGr
Gerd

Haue, Schläge, Drohungen ... werden nicht entgegengenommen.


Brixe
08.07.2009, 15:11

Re: Pass-t genau

Hi Gerd,

» DIESE Antwort ist nix für Puristen !
» Passgenau machen = schleifen.
Ja pfui, das hätte ich von dir nicht erwartet.

» Es sind 5 Platten mit 1 mm Überstand, d.h. pro Platte o,2 mm.
» Mit sehr feinem Schmirgelpapier (oder s.f. Feile) geht das mit wenigen
» Strichen.
Auch wenn ich so etwas machen würde, so einfach ist es nicht:
Die Platten passen, wenn ich sie nur nebeneinander zwischen die Kacheln lege, genau hinein und stehen nicht hoch.
Verbinde ich aber die Platten mit einer anderen Platte (bei mir die grauen) miteinander, entsteht zwischen allen (bei mir weißen) Platten ein kleiner Spalt.
Würde ich jetzt die großen Platten abschleifen, würde sich der Spalt nur verbreitern, insgesamt wäre das ganze Plattengelerch aber dann doch noch zu breit. Oder ich müsste nur an den Rändern der äußeren Platten je 0,5 mm wegschleifen. Aber so was böses mache ich nicht.

» Haue, Schläge, Drohungen ... werden nicht entgegengenommen.
Na gut, ich werde über deinen Vorschlag größzügig hinwegsehen :blink: .

Aber jetzt meine puristische Lösung (ein gutes Mittagessen wirkt Wunder)

Ich hatte, wie man vielleicht erkennen kann, die Außenwände doppelt gemacht.
Ich werde jetzt den inneren Kachelrand nicht um eine Platte nach unten versetzt bauen, sondern gegenüber der äußeren Kachelreihe eine Plattenhöhe nach oben bauen. Unter die Bodenplatte, die jetzt 52x32 Noppen, also so groß wie das Gebäude wird, kommt ein schmaler 1 Noppe breiter Rand, der das obere Stockwerk am Verrutschen hindert. Das müsste gehen, denn die Bodenplatten sind ja eh zu groß.

Liebe Grüße,
Marion


Micha2
08.07.2009, 15:15

Re: Pass-t genau

» Die Platten passen, wenn ich sie nur nebeneinander zwischen die Kacheln
» lege, genau hinein und stehen nicht hoch.
» Verbinde ich aber die Platten mit einer anderen Platte (bei mir die
» grauen) miteinander, entsteht zwischen allen (bei mir weißen) Platten ein
» kleiner Spalt.

Vielleicht liegt's ja nicht an den weißen, sondern an den grauen Platten?

Gruß
Micha


Technix
08.07.2009, 15:24

Re: Pass-t genau

» » Die Platten passen, wenn ich sie nur nebeneinander zwischen die Kacheln
» » lege, genau hinein und stehen nicht hoch.
» » Verbinde ich aber die Platten mit einer anderen Platte (bei mir die
» » grauen) miteinander, entsteht zwischen allen (bei mir weißen) Platten
» ein
» » kleiner Spalt.
»
» Vielleicht liegt's ja nicht an den weißen, sondern an den grauen Platten?
Deswegen meine Idee, erst die Mauern zu bauen.
Dann sollte das eigentlich wieder alles passen.

Grüße
Gunther


Brixe
08.07.2009, 15:24

Re: Pass-t genau

Hi Micha,

» Vielleicht liegt's ja nicht an den weißen, sondern an den grauen Platten?
»
Nee, ich habe auch "obenrum" zum Verbinden alles ausprobiert:
Platten aus allen möglichen Jahrzehnten, Steine und sogar Dachsteine. Immer hat es bei den großen neuen Platten diesen Spalt gegeben. Irgendwie hocken bei neueren großen Platten die Nupsis falsch auf dem Rest.

Liebe Grüße,
Marion


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: