henrys
07.07.2009, 18:45

habe Fertig

Hallo, nach langer Bauzeit bin ich nun mit meinem neuen Modell fertig geworden, und es ist auch viel verbaut worden, wie Ihr auch auf den Bildern sehen könnt, einige weitere Bilder sind hier www.hmsbrick.de zu sehen, also viel Spaß beim betrachten.

[image]


Die Vorderseite

[image]


Die Rückseite

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Ich hoffe Euch haben die Bilder gefallen, das Innenleben der einzelnen Etagen könnt Ihr hier www.hmsbrick.de sehen.
Kritik und Lob sind herzlich willkommen, und dann bis bald, schöne Grüße aus dem Münsterland


inof
07.07.2009, 19:23

Re: habe Fertig

Hallo,

Vom Gesamteindruck auf jeden Fall schön, auch wenn es nicht so richtig in die CC-Zeile passt (es steht schon stark über). Aber allein stehend ein super MOC.

Nur ein winziger Kritikpunkt: Die weißen Zähne, die als Türgriff dienen, hätte ich andersherum eingesetzt, so dass sie nach links zeigen (von der Türangel weg). Oder statt des scharzen "Mäuseöhrchens" eine 1x1-Fliese mit Clip genommen.

Viele Grüße
Oliver


henrys
07.07.2009, 20:52

Re: habe Fertig

» Hallo Oliver,
Danke sage ich dann mal, ja Du hast recht es steht schon stark über, aber ich wollte unbedingt diesen Arkadengang, und die oberen Etagen nicht unbedingt zurücksetzen,dann hätte ich an der Innenausstattung sparen müssen, hast Du dir die Bilder auf meiner HP angeschaut.
Schöne Grüße


Manzana
07.07.2009, 21:11

Re: habe Fertig

Hey H's,
Wieder ein schoenes Moc. Und ich liebe Arcaden...
Optisch wirkt es allerdings nach meiner Meinung etwas deplaziert, weil es zu sehr "nach vorn springt".
Deine Argumentation ist schluessig, so ein Vorschlag meinerseits:
Hast Du einmal eine andere Kombination versucht? Ich wuerde von rechts nach links folgendes machen - 1. Cafe Corner, 2. Green Grocer, 3.Market Place und dann erst das Arcadenhaus.
Begruendung:
Wo das Arcadenhaus jetzt verortet ist kommt bei gut besuchtem CC keiner mehr richtig zu und von den Arcaden zum CC.
Das Haus Market Place springt mit seinem Erker aehnlich weit nach vorn, so dass der Uebergang von diesem zum Arcadenhaus harmonischer ist (siehe Seitenfenster oben). Ausserdem kann man in diesem Fall an das Arcadenhaus ein weiteres gleicher Art anbauen und das kommt optisch immer gut an, als ein Arcadenhaus als Solitaer (siehe Hamburger Arcaden).
Market Place und Green Grocer sollten von Haeusern seitlich "begleitet" werden, die eher weiter zurueckstehen, damit deren Fassaden und Funktion optisch erhalten bleiben...
Gruss
Manzana


voyagetom
07.07.2009, 22:55

Re: habe Fertig

Hallo

Schön geworden und mit Innenleben, da freue ich mich besonders.

Ist zwar "Stilbruch" zum CC und Greengrocer, ergibt aber ein absolut reales Stadtbild. Solche "Bausünden" gibt es ja auch in Wirklichkeit.
Nicht falsch verstehen mit der "Bausünde" und dem "Stil", gelle...?
Es muss ja nicht immer CC Stil sein und ein "modernes" Teil mit Arcaden ist ja eine willkommene Abwechslung.
Ich würde aber die Seiten tauschen vom CC und vom GG, weil der Turm-Erker vom GG ist dicht an der vorstehenden Fassade von diesem schönen Haus und kommt so nicht mehr ganz so gut zur Geltung. Alternativ das GG spiegelverkehrt aufbauen, geht auch, ist aber ein wenig aufwändig.
Ich würde aber erst die Wirkung per Tausch ausprobieren, bevor Du evtl. den GG abreisst und spiegelbildlich aufbaust.

Viele Grüsse

Tom


henrys
08.07.2009, 01:48

Re: habe Fertig

» Hallo Manzana,
vielen Dank für den tollen Tip, und Danke für die ausführliche Beschreibung, Market Place habe ich leider nicht, ich habe CC und GG aus Bauplänen zusammengebaut und nicht die fertigen Bausätze gekauft, eine umstellung der beiden Häuser scheint mir eine bessere Lösung, da ich im Moment an ein Eckhaus baue in der Höhe von GG.
Danke und vielleicht bis bald
Gruß Henrys


henrys
08.07.2009, 01:57

Re: habe Fertig

» Hallo Tom,
Danke für den guten Ratschlag, das mit der Bausünde habe ich nicht so ernst genommen:blink: denn es ist schon wie Du sagst, ach ja die Innenausstattung kannst Du auf meiner HP www.hmsbrick.de sehen im Ordner Bildergalerie kann man diese noch vergrößert anzeigen lassen.
Danke und vielleicht bis bald
Gruß Henrys


inof
08.07.2009, 08:54

Re: habe Fertig

Hallo,

» Danke sage ich dann mal, ja Du hast recht es steht schon stark über, aber
» ich wollte unbedingt diesen Arkadengang, und die oberen Etagen nicht
» unbedingt zurücksetzen,dann hätte ich an der Innenausstattung sparen
» müssen, hast Du dir die Bilder auf meiner HP angeschaut.

Ich habe einen kurzen Blick drauf geworfen. Du propagierst Deine HP ja bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. (Hat das die Umsätze Deines BrickLink-Stores, der dort verlinkt ist, schon nennenswert angekurbelt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...) ;-)

Zurück zum MOC: Den Arkadengang finde ich schön, das ist mal was anderes, auch wenn dadurch die Integration mit dem CC nicht so gut klappt. Übrigens: Endlich mal Arkaden, die den Namen auch verdient haben. Bei den "Riem-Arkaden" hier in München habe ich mich schon immer gefragt, wo denn da die Arkaden (Bögen) sind. Klar, ist nur ein Marketing-Name, aber ich hätte es dann zumindest auf den Fassaden ein kleines bisschen angedeutet.

Sorry, ich schweife schon wieder ab.

Was die Innenausstattung betrifft, hast Du Dir auch Mühe gegeben. Sehr löblich. Mir fällt das immer ein bisschen schwer (bei meinem "Brownie"-Haus habe ich nur das Erdgeschoss ausgestattet, bei der "Blue Boutique" gar nicht). Umso mehr bewundere ich, wenn andere das konsequent durchziehen. Es ist nur schade, dass man auf Ausstellungen meistens nicht viel davon sehen kann.

Viele Grüße
Oliver


voyagetom
08.07.2009, 12:57

Re: habe Fertig

Hallo Henrys

Innenleben hab ich selbstverständlich inspiziert über Euren link...

Sehr schön !

Es ist ja ein Cafe / Restaurant.

Also das Gewerbeamt erteilt ja eigentlich keine Betriebsgenehmigung ohne Gästetoiletten... :no:

Die vermisse ich eigentlich noch :confused:

Guckstu hier.


Grüsse Tom


jjinspace
08.07.2009, 16:31

Re: habe Fertig

Hei,
die Doppelsäulen finde ich ja klasse, und das Dach über dem Hintereingang.
Nein, ich habe noch nicht auf www.hmsbrick.de nachgeschaut, keine Zeit jetzt.

Grüße von


Gesamter Thread: