malvinas2
22.06.2009, 22:29

Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

Hallo,

gibt es bei dem kontroversen Grau-Thema eigentlich einen bekanntgewordenen Grund für den Wechsel ?
In Bausätzen mit gemischten Grautönen fällt mir das zwar negativ auf, aber sobald es einheitlich ist, finde ich den Unterschied vernachlässigbar.
Wenn der Unterschied so gering ist, wieso dann der Wechsel ? Das Design ändert sich nur geringfügig, zumals es immer relativ bleibt. Ebenso dürfte es preislich keinen Unterschied machen. Weshalb hat LEGO dann überhaupt den neuen Grauton eingeführt ? Einfach nur, um etwas neues zu haben ?


P.S.: Ich möchte nicht wissen, was besser oder schlechter ist, sondern nur mögliche Gründe...


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
23.06.2009, 12:15

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

LLL!

Ich hatte es so verstanden, daß irgendein Mensch, in Billund vermuthlich, herausgefunden hatte, daß die Grautöne nicht gut zu den anderen Farben passen. (RAL-mäßig oder komplementärfarbig, ästhetisch oder so.)

Was mich.a beim Dunkelgrau auch einleuchtet, denn das alte ist eine ausnehmende häßliche Farbe.

Wenn man mehrere Farben nebeneinanderlegt, sticht das alte Dunkelgrau heraus.

Was ist mit Paradisda-Rosa und dem neuen Grellrosa?

An ganz-hellem Grau gibt's auch neue?

Ich kenne Tigermosaik/383-375-Ritter-Hellgrau und das Mindstorms leicht gräuliche Weiß. (Und jede Menge vergilbter Weißtöne...)

So, nun ab ßum ßahnarß.

M.a


Seeteddy
23.06.2009, 20:24

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

Hallihallohallöhle,

wie man sieht, in Fankreisen immer noch ein heißes Thema...

» P.S.: Ich möchte nicht wissen, was besser oder schlechter ist, sondern nur
» mögliche Gründe...

Einer der entscheidendeten Gründe, aus produktionstechnischer Sicht, dürfte die Umstellung von vorgefärbten Granulatsorten auf Einheitsgranulat, welches nachgefärbt wurde, gewesen sein. Die Umstellung von der Lagerhaltung etlicher gefärbter Granulatsorten auf nur noch farbloses Naturgranulat, dürfte so viel Kosten eingespart haben, dass man bei TLC gar nicht anders konnte...

Die Probleme mit den uneinheitlich durchgefärbten Steinen, welche beim schlechten Mischen des Granulats mit den Batch-Farben entstanden, kamen etwa zeitgleich mit anderen Produktionsproblemen in der neugebauten Fabrik in der Tschechischen Republik...

...es war eine harte Zeit für uns LEGO-Fans...

Wegen der technischen Umstellung alleine hätte man aber die Farben sicherlich nicht ändern müssen - es war eine gewollte Entscheidung des Konzerns - fiel aber praktischerweise mit der Umstellung zusammen...

...soweit meine Theorie.

Die beiden hellgrauen Töne sind nur schwer auseinanderzuhalten, denn sie liegen beide recht nahe am neutralen Grau; am nähesten das Neuhellgrau mit einem winzigen Blaustich; gefolgt vom alten Systemgrau mit einem kleinen Gelbstich.
(Es ist auch zu beachten dass LEGO-Steine beim Altern teilweise vergilben)

Deutlicher unterscheiden sich die dunkelgrauen Farben. Das neue Dunkelgrau hat einen deutlichen Blaustich; wogegen das alte Dunkelgrau einen noch heftigeren Gelbstich zeigt.


malvinas2
23.06.2009, 21:31

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

Hallo Seeteddy,

vielen Dank für diese interessante Antwort.

» Einer der entscheidendeten Gründe, aus produktionstechnischer Sicht,
» dürfte die Umstellung von vorgefärbten Granulatsorten auf
» Einheitsgranulat, welches nachgefärbt wurde, gewesen sein. Die Umstellung
» von der Lagerhaltung etlicher gefärbter Granulatsorten auf nur noch
» farbloses Naturgranulat, dürfte so viel Kosten eingespart haben, dass man
» bei TLC gar nicht anders konnte...

Wieviel Tonnen ABS verbraucht LEGO im Jahr ? Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema selbstfärben auch in meiner Firma diskutiert, da wir aber nur 2-3 Tonnen im Jahr verbrauchen wurde dies verworfen. Zumal selbst einfärben einfacher klingt als es in Wirklichkeit ist.


nichtbert
23.06.2009, 21:44

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

» Hallo,
»
» gibt es bei dem kontroversen Grau-Thema eigentlich einen bekanntgewordenen
» Grund für den Wechsel ?
» In Bausätzen mit gemischten Grautönen fällt mir das zwar negativ auf, aber
» sobald es einheitlich ist, finde ich den Unterschied vernachlässigbar.
» Wenn der Unterschied so gering ist, wieso dann der Wechsel ? Das Design
» ändert sich nur geringfügig, zumals es immer relativ bleibt. Ebenso dürfte
» es preislich keinen Unterschied machen. Weshalb hat LEGO dann überhaupt den
» neuen Grauton eingeführt ? Einfach nur, um etwas neues zu haben ?
»
»
» P.S.: Ich möchte nicht wissen, was besser oder schlechter ist, sondern nur
» mögliche Gründe...


Mein persönlicher Eindruck von Grautönen ist, das die Älteren mehr wie Beton rüberkommen und die Neueren wie Stahl.
Ich bin ein relativ neu entzündeter Legoianer, daher bin ich nicht vertraut mit den Ereignissen, die wohl ein Jahrzehnt zurückliegen?
Billund hat Lizenzen für StarWars-Produkte erworben: Kann es nicht eine Position im Vertrag gewesen sein, die vorschrieb, Farben zu ändern, um den Produktionen von Lucasarts usw. näher zu kommen?
Und eine Aufrechterhaltung beider Farbstränge in Folge dann zu kostenintensiv wäre?


Jojo
24.06.2009, 12:29

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

Hallo!


» P.S.: Ich möchte nicht wissen, was besser oder schlechter ist, sondern nur
» mögliche Gründe...

Mögliche Gründe gibt es viele, aber darüber können wir sowieso bloß spekulieren, mal mehr und mal weniger fundiert.

Die Spökenkiekerei reichte von „Bayer hat die alten Farben nicht mehr hergestellt bzw. die Lizenz dafür nicht verlängert“ über „Lego hat Untersuchungen an Kindern vorgenommen, bei denen herauskam, daß sie mit den alten Farben zu schrecklichen Monstern heranwachsen“ und „die wollten mit den neuen Farben näher an ihre immer erfolgreicher werdenden Klonkonkurrenten aus China und Kanada heranreichen“ bis zu „pure Bosheit von Jake“ (dem damaligen Community-Beauftragten von Lego). Das waren die eher unfundiertern Spekulationen.

Fundiertere solche drehen sich um Kostenersparnis und selbsteingefärbtes Einheitsgranulat. Oder um eine in sich konsistentere Farbpalette.

Daß Kinder diese neuen Farben angeblich toller finden als die alten, konnte ja nicht Grund für deren Herstellung sein. Sondern es konnte lediglich der Entscheidung dienen, ob man (Lego) diese neuen Farben tatsächlich ohne Gefahr für Kinder und Erträge ändern könne. Und man konnte. Der Firma Lego geht es so gut wie selten zuvor.

In den sechs Jahren seit Änderung der Farben gab so viele hell- und dunkelgraue sowie braune Teile in Sets, wie in den dreißig Jahren zuvor nicht. Das führt dazu, daß selbst ich mich langsam an die neuen Farben gewöhne. Wenn man wollte, könnte man mit Leichtigkeit in kurzer Zeit eine Neufarbsammlung anlegen, welche die Altfarbsammlung an Umfang weit übertrifft. Das Problem sind die nicht mehr hergestellten Teile, die es somit in Neufarb nicht gibt, die man aber gerne hätte.

Der Vorteil für die treuen Freunde der alten Farben hingegen war, daß Lego rasch seine Lagerbestände an altfarbenen Teilen räumen wollte und diese z.T. billigst verramschte. Ohne Farbumstellung wären die Altfarbsammlungen vieler AFOLs gar nicht so groß, wie sie jetzt sind.


Tschüß
Jojo


jjinspace
24.06.2009, 15:06

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

Hi.
» gibt es bei dem kontroversen Grau-Thema eigentlich einen bekanntgewordenen Grund für den Wechsel ?
Ich hatte auf dem TSL 2006 oder 2007 mal einen anwesenden LEGO-Mitarbeiter, ich glaube sogar -Designer, gefragt.

Der argumentierte tatsächlich mit Farbkombinationsgründen, das neue Grau sei besser mit verschiedenen anderen Farben zu kombinieren, z. B. gelb.
Ich glaube er entgegnete auf meine Meinung, dass zu viel blau drin sei (damals war ich noch nicht so überzeugt vom Neugrau), es sei eben nicht mehr blau drin, sondern weniger rot! In der Folge hat sich mein Geschmack in der Hinsicht deutlich gewandelt.

Das mag sicherlich eine Geschmacksfrage sein, aber ich finde auch, dass gerade rot mit altdunkelgrau sch...tulle aussieht, mit neuDG dagegen sehr geil.

[image]


Na gut, kann man hier nicht wirklich erkennen.
Jedenfalls: Da ich Science-Fiction-Fan bin, passt mir der "stählerne" Ton auch besser in meine Modelle, z. B. sowas:

[image]


(Foto von Sascha B., der hier einmal mehr den optimalen Blickwinkel gefunden hat!)

Gruß
Jürgen A. aus B.


Eisbär
25.06.2009, 09:32

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

Liebär Klaus Seebär!

Lego, bzw ein ehem. Mitarbeiter, erzählte uns, daß Lego die Methode, einheitliches (elfenbeinweißes) Granulat in der Spritzgußmaschine einzufärben, durch die Methode, verschieden gefärbtes Granulat in entsprechend gemischten Mengen in der Maschine zu verwenden, ersetzen will.

Es waren allerdings die Regale voll von Granulat, das fertig eingefärbt, in verschiedenen Farben also, seiner schmelzenden Bärstimmung harrte.

Apropos: Schmelzen und Bär: eine unerträgliche Hitze hier!

Weiterhin zeigte er uns Spritzgußmaschinen, die zweifarbige Teile herstellen; an denen wieselten allerdings mehrere Mitarbeiter herum, so daß der Schluß, man könne das zweifarbige Lego nicht unkontrolliert sich selbär und seiner automatischen Produkschohn übärlassen, nahe lag. Oder die dort herumwieselnden Legoländer waren in die Produkschohn bärfördert worden, dh übärzählige Polizisten und Geheimagenten.

Meiner unmaßstäblichen Meinunng nach sollte es immer alle Legoteile in allen Farben geben.

Wobei man sich zu recht fragen könnte, was ein Eisbär mit transparent-rosa-mit silbernem-Glitter-Fahrrädern* wolle.

Reinweiße Grüße
Mich.a

*Ersetze durch andere, selten nützliche, Spezial-Sonder-Formteile.


Legomind
06.07.2009, 19:15

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

Hallo.

Seit 2004 produziert Lego doch mit einem Polycarbonat, das antibakteriell und wasweißich ist...

Da haben sich eigentlich alle Farben geändert, die neuen Steine sind etwas "transparenter" als ABS, vergilben aber nicht und sind härter und formstabiler.

Ist das nicht der Grund?


Legomind
06.07.2009, 19:22

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

...die UN-Systemfarbentheorie macht auch Sinn.

Das heißt aber nicht, dass ich das die Neufarben besser finde, und ich bin noch kein Adult Lego Fan (16)


Eisbär
07.07.2009, 14:21

Re: Grund für Wechsel altgrau --> neugrau ?

LLL!

So weit ich weiß, wird Polycarbonat für gläserne Legos (durchsichtige, transparente) benützt.

Und wenn es nun für alle Farben benützt wird, ist nicht einsichtig, warum ausgerechnet Rosa, Grau und Braun nicht funktionieren sollten.

M.a


Gesamter Thread: