Paddi
06.07.2009, 22:03

Wo kommen die ganzen Steine her?

Hallo,

Da ich gerade dabei bin meine Steine zu sortieren habe ich mal bei BL geguckt was für farben es denn so gibt und da war ich ganz schön überrascht. Ich frage mich nur in welchen Sets die Steine waren zum Beispiel:
Brick 1x2 Sand red
In welchem Set war der?
Lohnt es sich fül lego eigentlich von einer bestimmten farbe nur eine geringe Menge zu produzieren (zum Beispiel die Maersk farbenen Teile)?

Danke schon mal und
Grüße
Paddi


Jojo
06.07.2009, 22:08

Re: Wo kommen die ganzen Steine her?

Hallo!


Man fürchtet, daß es die sandroten 1x2-Steine nur in diesem Set gab:
http://guide.lugnet.com/set/10003

Das gab es ganz kurz mal von Shop-at-Home, als dort begonnen wurde, das Angebot um Einzelsteinpackungen zu erweitern. Wer damals auf Zack war, hat sich davon ein paar Beutel gesichert. Ich leider nicht.

» Lohnt es sich fül lego eigentlich von einer bestimmten farbe nur eine
» geringe Menge zu produzieren (zum Beispiel die Maersk farbenen Teile)?

Maersk-farbene Teile waren jahrzehntelang die einzige hellblaue Farbe im Sortiment. In Sets kam diese Farbe nur in den seltenen Maersk-Sets vor, aber im Legoland war alels, was hellblau war, Maersk-farben. Einzig für die paar Sets in kleiner Auflage hätte sich die Produktion für Lego sicher nicht gelohnt.


Tschüß
Jojo


Holodoc
07.07.2009, 09:26

Information über BL

» Da ich gerade dabei bin meine Steine zu sortieren habe ich mal bei BL
» geguckt was für farben es denn so gibt und da war ich ganz schön
» überrascht.
Hi Paddi!

Wo Du schon bei BL warst: Auch dort gibt es weitere Informationen über das Erscheinen der Steine in Sets.
Suche nach "3004" (das ist der 1x2 Stein) und Du landest in der Übersicht: hier. Diese Seite ist wirklich interessant, man erfährt sehr viel über den Stein, u.a. auch für wieviel Geld er in der Vergangenheit über die virtuelle Ladentheke gegangen ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du diese Seite aber schon selbst gefunden.
Ganz rechts geht es über den Punkt "Appears in sets" weiter. Du landest dann hier.
Insofern hatte Jojo ganz Recht, es gab den 1x2er nur in dem Set 10003 (im Jahre 2001).
Also: Gleiches Resultat, nur ein anderer Weg dorthin.

Stefan


Gesamter Thread: