AlexanderS
06.07.2009, 12:23

Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

Hallo!

Ich hab hier ein interessantes Problem. Ich will (mit einer 12-V-Bahn) eine Acht auf die Seite legen, und einen "Kreis" aussen rum setzen.
Studie 1 - Funktioniert tadellos:

[image]



Studie 2 - Bekomm ich nicht sauber aneinander.

[image]



Okay, auf dem Teppich wird das sicher mit ein bisschen ziehen zu machen sein. Aber übersehe ich vielleicht irgendwas?



Layouts im BlueBrick-Format bei Rapidshare:
http://rapidshare.com/fil...579/bluebrick.zip.html

Layouts im TrackDesigner-Format bei Rapidshare:
http://rapidshare.com/fil...trackdesigner.zip.html



Bitte nur runterladen, wenn Ihr wirklich helfen wollt - geht ja nur 10 Mal bei RapidShare. Danke!


Danke im Voraus
Alexander


voyagetom
06.07.2009, 12:56

Re: Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

Hallo Alexander

Beim Entwurf 1 ist alles "gerade".
Beim Entwurf 2 ist die Kreuzung um 45° verdreht, d.h. Du bekommst hier den Faktor Wurzel(2)=1.414 oder 1/Wurzel(2)=0.707 ins Spiel (Pythagoras).
Das kann mathematisch nicht aufgehen, praktisch und pragmatisch mit ziehen oder antipuristischen Methoden geht es evtl. "trotzdem", aber möglicherweise mit ziemlich Spannung (Neigung zum Auseinanderreissen, nix Volt) auf den Gleisen.
Falls Du nicht gerade mit 12v oder 9V arbeitest, können ggf. die neuen Flex Gleise für Abhilfe sorgen. Mussuprobiere !


Grüsse

Tom


scorpy63
06.07.2009, 13:19

Re: Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

Hallo Alexander!

Auf den ersten Blick liegt das Problem bei der fehlenden Symetrie im zweiten Plan hinsichtlich Viertelkreise.

Will sagen, aus meine Erfahrung gibt da die Geometrie nur was passendes her, wenn Du insgesamt vollständige Viertelkreise, die auch noch gespiegelt sind verwendest.
Damit kommst Du zum Thema Winkel: Viertelkreis = 90 Grad

Die Acht hast Du jedoch nur um 45 Grad gedreht. Damit existieren nun 45 Grad Geradenabschnitte (Die Weichen der Acht), die Du per 45 Grad Kurve anbinden wilst. Die Geometrie bei Legoschienen ist wohl auf 90 Grad Bögen ausgelegt. Die 9V Fraktion mag mir widersprechen und einfache Figuren sind auch in 12V mit 45 Grad Schrägen möglich.

Allerdings in Kombination mit Weichen (Spurenversatz)und 45 Grad - no go!
Die Anzubindenen Fahrstrecken müssen immer entweder im 90 Grad Winkel oder parallel zur Weichengerade liegen.

So, genuch gesülzt. Ich hoffe, ich konnte das etwas "aufhellen".

Bitte um heftigsten Widerspruch!!!:blink:

Gruß
Thomas


Hamster
06.07.2009, 14:03

Re: Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

Hallo Alexander,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter http://www.brickpile.com/track-layout-geometry/ , ist zwar für 9V aber vielleicht doch hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


AlexanderS
06.07.2009, 14:05

Re: Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

Hallo Tom,

ich hab' 12 Volt. Und den Flexdingern gegenüber bin ich erst einmal skeptisch eingestellt.


Danke!
Alexander


AlexanderS
06.07.2009, 14:06

Re: Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

Danke!

...dann werd ich mir vielleicht doch mal eine 1/3 Schiene oder sowas zurechtdremeln. Gibt's bei Carrera ja auch.


AlexanderS
06.07.2009, 14:07

Re: Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

Hi,

danke für den Link, den kannte ich auch schon. Die Geometrie der Weichen ist bei 12V ganz anders.

Bye
Alexander


voyagetom
06.07.2009, 15:50

Re: Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

» ich hab' 12 Volt. Und den Flexdingern gegenüber bin ich erst einmal
» skeptisch eingestellt.


Hallo Alexander

bei 12V hilft dann nur noch feilen und sägen (wie auch bei 9V).
Es gab hier eh schon einige Postings von Schinen-Selberbauern, musst mal suchen.

Die Flex Dinger mag ich auch nicht:

- hässlich !
- Züge rattern in die Zwischenräume, so wie ich es hier schon gelesen habe
- keine 9V Metallauflage


Grüsse

Tom


Legomind
06.07.2009, 19:17

Re: Bitte um Hilfe bei Eisenbahnplanung

» Die Geometrie der Weichen
» ist bei 12V ganz anders.

Stimmt. Da wollten sie es unkompliziert machen von wegen zwei Schienen direkt nebeneinander führen, aber mit Kurven wird es unübersichtlich. Ohne ist es handlicher, aber fast schon n bisschen zu eng...wo die Lego-Kurven ohnehin schon so klein sind.


Gesamter Thread: