Daniel G
05.07.2009, 15:27

Stammtischtreffen AFOLs Lausitz in Chemnitz

Hallo,

diesmal hat der Lausitzstammtisch sich in Chemnitz bei Matthias (mattenheimer) getroffen. Auch wenn es wettermäßig sehr wechselhaft war, konnten wir unter der überdachten Terrasse dennoch das Fußballspiel in der Sandweg-Arena durchführen. Allerdings ging der Pokal diesmal an den Jüngsten der Familie Bürgermeister.
Auf jeden Fall ist Andreas schon sehr gespannt auf die Revanche.
Ein schöner Nachmittag auch mit neuen Modellen, wie das Stellwerk von Robert und das Riesenrad von Matthias. Aber seht selbst.

[image]



Mehr bei MyImages

Steinige Grüße
Daniel


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
05.07.2009, 20:00

Re: Stammtischtreffen AFOLs Lausitz in Chemnitz

Hallo!


» sagt mal seht ihr hier noch durch? Ich dachte immer das ist nen Forum in
» dem es um LEGO geht und nicht wo sich Deutschlehrer treffen.

Wieso, es ging doch um Lego. Immerhin befindet sich der skandalumwitterte Apostroph in einem MOC und wurde als solcher kritisiert. Für Kritik und Anregungen sind doch immer alle offen, wenn sie hier ihre MOCs vorstellen.
Wenn hier einer eine BR 73 mit 17 statt 25 Rädern baut, wird ihn auch jemand freundlich darauf hinweisen, daß das ja wohl falsch sei.


» Da braucht ihr euch nicht wundern
» wenn viele kein Bock haben hier irgend nen Beitrag zu posten, wenn der
» dann nur auf seine Wörter auseinander genommen wird. Da zähl ich mich auch
» dazu, weil was soll ich euch hier nen MOC zeigen wenn eh nur die
» Rechtschreibfehler gezählt werden...

Und zwar ausschließlich nur und immer! Stets!


» Und für die die das Apostroph stört ... ES IST MIT ABSICHT DA WO ES
» IST!!!!!!!

Also aus purem Trotz? Schön blöd.


Tschüß
Jojo


catt
05.07.2009, 20:07

Re: na dann ...

» Sich hier wegen sonem dummen Apostroph aufzuregen und die bauliche Seite
» rückt vollkommen in den Hintergrund.

Hier hat sich überhaupt niemand aufgeregt. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass das Apostroph da nicht hingehört. Ich habe auch einen Kommentar zur baulichen Seite hinterlassen. Vor der Kritik. Da es ja hier hauptsächlich ums Bauen geht.

» Da braucht ihr euch nicht wundern wenn viele kein Bock haben hier irgend
» nen Beitrag zu posten, wenn der dann nur auf seine Wörter auseinander
» genommen wird.

Ein Apostroph ist kein Wort.

» Und für die die das Apostroph stört ... ES IST MIT ABSICHT DA WO ES IST!!!!!!!

Es ist FALSCH. Falsch, falsch, falsch. Sowohl nach neuer als auch nach alter Rechtschreibung. Da hilft es auch nicht, dass es ein Kunstname ist. Jeder, der das Logo so sieht, wird nicht etwa denken: "Toll, waren die aber kreativ"; er wird denken: "Meine Güte, was für Deppen, man hätte es ja vorher mal nachschlagen können."

» Bei euren MOC's wollt ihr doch auch nicht das euch einer vorschreibt wie ihr das zu bauen habt ...

MOC's ist jetzt auch ein von dir erfundener Kunstname? Auch hier ist wieder ein Apostroph zu viel. Daraus schließe ich messerscharf, dass man sich eben gerade nicht bewusst für ein Apostroph in einem Kunstnamen entschieden hat sondern einfach nicht wusste, was man tat.

» na klar weil kinder ja auch irgendnen mist von irgendnem dummen bild
» abgucken und wenn die sind eh schon verdummt genug da kommts aufs
» apostroph auch ne mehr an.

Genau darum geht es: Kinder gucken sich Mist von einem Bild ab und denken, es sei so richtig. Findest du es okay, Kindern etwas falsch zu vermitteln? Bist du derjenige, der dann später umlernen muss und unter schlechten Zensuren leidet?
Gerade weil unser Thema hauptsächlich Kinder anspricht (Ich nehme mal an, das Logo soll auch auf Ausstellungen gezeigt werden?) sollten wir uns hier darum bemühen, sie mit Respekt zu behandeln. Ich empfinde es als äußerst respektlos, Kinder unkommentiert auf einen Irrweg zu leiten. Das Schöne an Lego ist ja, dass man es so leicht ausbessern kann. Wenn man denn dafür offen genug ist und nicht gleich in die Luft geht, nur weil man mal wegen eines Fehlers (!) kritisiert wird.
Mir passt übrigens nicht, wie abwertend du hier über Kinder sprichst. Du gehst also in die Luft, weil ein Fehler aufgezeigt wird, findest es aber okay, alle Kinder pauschal als verdummt zu bezeichnen?

» Ihr seit doch alle nicht mehr normal hier... wenn ich Meinungen über mein
» deutsch will geh ich in nen Deutschlehrerforum und ne in eins wo ich dacht
» da gehts um LEGO...

Vielleicht ist es dir entfallen. Es ging ja eben um ein MOC. Zumindest in meiner aktiven Zeit hier ist mir niemand aufgefallen, der durch die Forenbeiträge geht und aktiv alles korrigiert. Wir sind alle nicht fehlerfrei und ich denke, dass jeder hier früher oder später an seine Grenzen stößt. Gerade auch, wenn es um Rechtschreibung geht. Das gilt auch für mich, allerdings bin ich immer froh darüber, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist. Das ist mir dann zwar in dem Moment peinlich, ich muss aber nicht damit leben, dass ich mich irgendwann öffentlich damit blamiere.

Wenn man in der Lage wäre, nicht gleich bei einem Körnchen Kritik in die Luft zu gehen würde man auch bemerken, dass eben gerade der, der tadelt es mit einem viel besser meint: So bekommt man selbst nämlich die Chance, sich zu verbessern.

» Viel Spaß noch beim Rechtschreibung korrigieren

Aber immer doch.


---


Übrigens: Wer etwas in einem öffentlichen Raum vorstellt, muss damit leben, wenn er kritisiert wird. Jeder darf seine Meinung äußern. Niemand ist gezwungen, sich positiv zu äußern nur weil er es sich nicht wagt, einem anderen auf den Schlips zu treten. Wer mit Kritik nicht umgehen kann, sollte eben nichts öffentlich präsentieren.


---


Nur als Hinweis: Ein Apostroph ist eben *kein* bedeutungsleeres Zeichen. Es wird im Deutwschen aber NIE (nie wie in nicht, niemals, unter gar keinen denkbaren Umständen) zur Pluralbildung genutzt.

Ich lasse es mir an dieser Stelle nicht nehmen, Wiki zu zitieren:

Der Apostroph ist ein Satzzeichen, das sehr oft falsch verwendet wird. Die falsche Verwendung wird mitunter scherzhaft oder polemisch als Apostrophitis[4] bezeichnet. In diesem Zusammenhang wird auch vom „Deppenapostroph“ gesprochen.

Wahrscheilich wirst du da jetzt auch nicht mehr hinsurfen, sie haben dich ja nun auch kritisiert. Ich hoffe inständig, du hast nie was für Wiki gespendet - da müsstest du ja jetzt nicht nur deinen Ärger sondern auch deine Reuegefühle bewältigen.


Noch viel Spaß dabei. Ich hatte ja meinen heute schon. Ich gehe jetzt was über Kommasetzung lesen.

-catt


(Dieser Beitrag bezieht sich nicht auf das ursprüngliche MOC. Ich gehe mal davon aus, dass der Ersteller mit Kritik umgehen kann.)


Micha2
05.07.2009, 20:20

Re: Stammtischtreffen AFOLs Lausitz in Chemnitz

» Wenn hier einer eine BR 73 mit 17 statt 25 Rädern baut, wird ihn auch
» jemand freundlich darauf hinweisen, daß das ja wohl falsch sei.

Quatsch.
Wo steht denn, das's eine nachgebaute BR 73 so aussehen muss wie ihr Vorbild?
Genau - da's steht da, dort wo auch steht, das's Wappen nicht nach der Rechtschreibreform erstellt werden müssen. Nämlich nirgend's!

Künstlerische Freiheit ist da's, und wird auch keinesfall's geändert!

Gru'ß (oder Grus's?)
Micha (Ein Hoch auf da's per Apostroph abgetrennte Schlus's-S!)

:lol3:


chris
05.07.2009, 21:20

Re: Stammtischtreffen AFOLs Lausitz in Chemnitz

» Tach,
»
» Hat irgentjemand hier erwähnt das das Wappen nach deutschen
» Rechtschreibregeln erstellt wurde??
»
» Ich glaube nicht....

Hallo Dirk,
ich finde das Wappen toll und ich denke mal ihr werdet es bei euren Stammtischen wie auch bei Ausstellungen zeigen. Gerade deshalb mein gutgemeinter Hinweis.


» Also: künstlerische Freiheit.

Natürlich steht es euch frei das auch anders zu sehen. Niemand zwingt hier irgendjemanden MOCs in bestimmter Art, in bestimmter Fotoqualität oder eben in bestimmter Schreibweise zu zeigen.

Und so nehme ich mir selbige künstlerische Freiheit (der Fotomontage):

[image]



PS:
Ich bin Legasteniker und habe große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, ich bin froh wenn mir meine Freunde helfen und mich auf Fehler hinweisen :-)

Und ich wollte bestimmt niemanden auf die Zehen treten.

Gruß Chris

»
» Gruß
»
» Dirk (LC)


Fürst von Noppenberg
05.07.2009, 21:47

Schon komisch ...

Hallo Euch allen!

Schon komisch...
Da haben wir so ein feines Event gehabt und nun bemerkt man hier lediglich ein überflüssiges Apostroph.



Von mir nur am Rande zum eigentlichen Thema:

Zunächst Danke an unseren Gastgeber "Mattenheimer", der uns in Chemnitz ein paar schöne Stunden bei Käffchen und Grillabend ermöglichte.

Auch das Fußballturnier war gut vorbereitet.

[image]


Der Schiedsrichter hatte bei der Prüfung des Spielstandortes nichts auszusetzen.

[image]



[image]



Es folgte ein spannender Wettkampf in zwei Gruppen, wobei die besten Zwei Teilnehmer in die Finalrunden aufstiegen.

Und dann kam das Finale.
:angry:
Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich den Pokal nun zum dritten mal hintereinander gewonnen und damit auch behalten hätte.

Faktisch ist er ja nur für ein Jahr bei Patrick ausgelagert.

Das hat man nun davon, wenn man ohne Trainer zum Turnier fährt.

Gruß
Andreas


ROTERACHTER
05.07.2009, 23:10

Re: Stammtischtreffen AFOLs Lausitz in Chemnitz

Genau das meint ich vor kurzem. (HIER)

Nu geht es einigen wieder nur um ein blöden kleinen Strich, und nicht um Bautechnik oder das Treffen!!
Für alle die über Apostrophe diskutieren wollen Hier ein Link.


Fehlt nur noch das jemandem meint, das die Form des Bundeslandes falsch sei.

ROTERACHTER

Noch was: Leg Godt !!!!:blink:


Technix
05.07.2009, 23:28

Re: Stammtischtreffen AFOLs Lausitz in Chemnitz

Hi.
Das Problem wäre ja nicht, wenn es nicht in einem MOC wäre, welches der Öffentlichkeit gezeigt werden soll.

Und du bist doch ein AFOL.
Ich bin ELF, der es schon nett fände, wenn es hinterher, nach einer Ausstellung nicht heißt, daß die AFOLs und ELFen zu blöde sind, einen Apostrophen richtig zu verwenden.

LEg GOdt und austell gut

Grüße
Gunther


ROTERACHTER
05.07.2009, 23:47

Re: Stammtischtreffen AFOLs Lausitz in Chemnitz

» Hi.
» Das Problem wäre ja nicht, wenn es nicht in einem MOC wäre, welches der
» Öffentlichkeit gezeigt werden soll.

OK. In diesem punkt muss ich dir zustimmen. Aber es ding nun schon 122 mal (gib mal Apostroph oben als Suchbegriff ein) um dieses Sch*** Apostroph. Und ich bleibe bei meiner Meinung, das es in diesem Forum nicht nur ein überflüssiger Hinweis ist, sondern auch noch unhöflich ist. (Meine persönliche Meinung)

Es gibt doch noch die Möglichkeit denjenigen außerhalb der Öffentlichkeit auf seinen Fehler hinzuweisen, per Mail. Und mal ganz ganz ehrlich, hätten nicht viele an dieser stelle ein Apostroph gesetzt?!?

Super schöne Grüße aus dem Urlaub
:waving: ROTENACHTER:waving:

»
» Und du bist doch ein AFOL.
Sag ich doch


inof
06.07.2009, 00:05

Re: Stammtischtreffen AFOLs Lausitz in Chemnitz

Hallo,

» Fehlt nur noch das jemandem meint, das die Form des Bundeslandes
» falsch sei.

Wenn sie (deutlich) falsch wäre, sollte man darauf natürlich auch hinweisen dürfen. Oder wenn in "Lausitz" das T fehlen würde. Oder wenn das Wappen die Rundung oben statt unten hätte.

All das wären inhaltliche Fehler (oder zumindest Ungenauigkeiten), und natürlich darf man inhaltliche Fehler bei einem MOC kritisieren. Wenn nicht, dann dürfte man gar nichts mehr kritisieren und nur noch Positives schreiben. Aber davon hätte niemand was, und schließlich soll man ja auch aus seinen Fehlern lernen.

Und die von Dir angeführte Tatsache, dass hier in 122 Beiträgen das Wort "Apostroph" vorkommt, beweist gar nichts. Außer vielleicht, dass es offenbar ein verbreitetes Problem ist -- ein Grund mehr, gegen diesen Fehler anzugehen.

Viele Grüße
Oliver

PS: Ich lasse mich nicht zensieren und behalte mir vor, auch zukünftig auf inhaltliche Fehler bei MOCs aufmerksam zu machen.


ROTERACHTER
06.07.2009, 00:53

@ inof

»
» PS: Ich lasse mich nicht zensieren und behalte mir vor, auch zukünftig
» auf inhaltliche Fehler bei MOCs aufmerksam zu machen.


Bei meinem Beitrag habe ich an KEINE bestimmte Person gedacht! Solltest du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlen, bitte ich um Entschuldigung.

ROTERACHTER :flower:


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: