ROTERACHTER
04.07.2009, 17:45

Hilfe bei meinem ersten Projekt

Ich wollte als mein erstes Projekt Gebäude aus meiner Heimatstadt aus der Jahrhundertwende nachbauen. Für einen Anfänger wie mich vielleicht etwas gewagt, aber „Learning by Doing“!
Als erstes Gebäude was ich nachbauen wollte habe ich mir jenes ausgesucht was ich jeden Tag von meinem Küchenfenster aus Sehe.
Und schon habe ich ein Problem!
Gibt es einen passenden Stein für das große gebogene Dachfenster, und passend dazu auch noch Fenster??


[image]



Sorry für das unscharfe Bild, ist mit Soom von meinem Küchenfenster aus gemacht.


Danke vom ROTENACHTER


henrys
04.07.2009, 18:54

Re: Hilfe bei meinem ersten Projekt

Hallo ROTENACHTER,
vielleicht hilft Dir dieses Bild etwas weiter

[image]

ich wüsste es im Moment auch keine andere Lösung, alles andere müsste man durch Platten angleichen, ich habe die verschiedenen Farben gewählt, damit man sehen kann welche Platten verwendet wurden.
Aber hast Du schon die Neuesten Sachen von mir gesehen auf www.hmsbrick.de ?


ROTERACHTER
04.07.2009, 19:05

Re: Hilfe bei meinem ersten Projekt

» Hallo ROTENACHTER,
» vielleicht hilft Dir dieses Bild etwas
» weiter

[image]

ich wüsste es im Moment auch


DANKE Henrys.
Nur für die Fenster muß ich mir noch etwas überlegen, und auch der Übergang zum Dach wird nicht Easy :confused:

Grüße nach Münster vom ROTENACHTER (aus Hamm)


Technix
04.07.2009, 19:08

Re: Hilfe bei meinem ersten Projekt

Hi
In welchem Maßstab willst du das denn eigentlich bauen?

Grüße
Gunther


SamOgel
04.07.2009, 21:31

Re: Hilfe bei meinem ersten Projekt

Hallo ROTERACHTER,

evtl. versuchst du ja auch mal mit Platten/Fliesen, die du auf Knickelemente steckst.
Das wird mit Sicherheit nicht einfach, aber ein interessantes Projekt.

Gruß aus Hamm

Markus


inof
04.07.2009, 21:44

Re: Hilfe bei meinem ersten Projekt

Hallo,

Wie Gunther schon schrieb, ist der Maßstab entscheidend. Aber im allgemeinen kann man sagen, dass es für große Rundungen meistens kein passendes Fertigteil gibt, d.h. Du musst die Rundung selbst mit Platten, Fliesen o.ä. annähern. Manchmal helfen auch Flex-Achsen oder -Schlauchstücke, die man passend hinbiegt, aber in diesem Fall geht das wohl nicht so gut. Auch bei den Fenstern wirst Du improvisieren müssen. Auf jeden Fall eine reizvolle Aufgabe, die Du Dir da vorgenommen hast.

Viele Grüße
Oliver


ROTERACHTER
04.07.2009, 23:52

Re: Hilfe bei meinem ersten Projekt

» Hallo,
»
» Wie Gunther schon schrieb, ist der Maßstab entscheidend. Aber im
» allgemeinen kann man sagen, dass es für große Rundungen meistens kein
» passendes Fertigteil gibt, d.h. Du musst die Rundung selbst mit Platten,
» Fliesen o.ä. annähern. Manchmal helfen auch Flex-Achsen oder
» -Schlauchstücke, die man passend hinbiegt, aber in diesem Fall geht das
» wohl nicht so gut. Auch bei den Fenstern wirst Du improvisieren müssen.
» Auf jeden Fall eine reizvolle Aufgabe, die Du Dir da vorgenommen hast.
»


Da es von der Bautechnik einfacher scheint wenn man in diesem fall größer baut, und das Original Gebäude eine fast rechteckige form hat, werde ich versuchen auf eine große graue Grundplatte (habe die Anzahl der Noppen jetzt nicht im Kopf) zu Bauen.
ROTERACHTER


ROTERACHTER
05.07.2009, 00:04

Re: Hilfe bei meinem ersten Projekt

» Hallo ROTERACHTER,
»
» evtl. versuchst du ja auch mal mit Platten/Fliesen, die du auf
» Knickelemente steckst.
» Das wird mit Sicherheit nicht einfach, aber ein interessantes Projekt.
»
OHHH noch ein Hammer.:waving:

Danke für deinen Tipp. Ich war ja erst am überlegen unseren Glaselefanten nachzubauen. Habe den Gedanken aber ganz schnell wieder fallen gelassen. Diese Fenster gibt es mit Sicherheit nicht!!

[image]




Und da ich schon seit langer Zeit Interesse an Alter Gebäuden habe, und so zwei Hobbys verbinden kann. Neben unserem Schleusenhaus habe ich noch vor die „Einhornapotheke“ auf der Fußgängerzone und Schloss Heessen (!!) zu versuchen nachzubauen.


SamOgel
05.07.2009, 10:59

Re: Hilfe bei meinem ersten Projekt

Hallo,

naja, eigentlich sind wir ja 3 1/2 Legoinfizierte.

Papa, die Jungs und die Mama zwangsweise. :blink:

An so richtige Vorbilder habe ich mich bisher eigentlich nur bei meiner 103er gewagt, alles andere ist mehr ein Mix aus Phantasie und Vorbildern.

Wenn du mal Lust auf ein Treffen hast, melde dich.

Gruß

Markus


Gesamter Thread: