Andi
04.07.2009, 18:03

Hilfe beim Fotografieren von weißem Lego

Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Seit ca. einer Woche habe ich die Canon Powershot SX10, die eine sogenannte Bridge Kamera ist - keine kompakte Snapshot Kamera mehr, aber auch keine echte Spiegelreflex.
Gestern abend probierte ich, weißte Lego Platten zu fotografieren.
Ich nutzte den Automatik-Modus mit Blitz, denn es war draußen bereits dunkel und meine Zimmerbeleuchtung ist nicht sehr hell.
Aber auf dem Foto sahen die weißen Platten aus wie eine große, weiße Fliese, es waren absolut keine Noppen mehr zu sehen.
Ich probierte das gleiche Foto mit meiner kleinen Kompaktkamera (auch mit Blitz), und da konnte man die Noppen gut auf dem Foto erkennen.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich, welche Einstellung ich an meiner Kamera vornehmen muß, um ein gutes Foto der weißen Platten zu bekommen?

Danke im Vorraus
Andi


henrys
04.07.2009, 18:37

Re: Hilfe beim Fotografieren von weißem Lego

» Hallo Andi,
Dein Problem kann ich gut nachvollziehen, hatte auch schon öfter Probleme mit dem ablichten von weißen Steinen, alles habe ich ausprobiert, Kunstlicht, Strahler etc. aber das kriegen warscheinlich diese Kameras nicht hin. Darum habe ich mich entschlossen, nur mit Tageslicht Steine oder MOCs abzulichten, es gibt immer genügend Stellen wo man diese Sachen ins rechte Licht stellen kann.
Gruß


inof
04.07.2009, 19:27

Re: Hilfe beim Fotografieren von weißem Lego

Hallo Andi,

» Seit ca. einer Woche habe ich die Canon Powershot SX10,

Ich habe die SX110, mit der CHDK-Firmware "getuned".

» die eine sogenannte Bridge Kamera ist - keine kompakte Snapshot Kamera
» mehr, aber auch keine echte Spiegelreflex.

Naja, eine "falsche" Spiegelreflex ist es auch nicht (dazu würde ich eher die Micro-Four-Thirds zählen). ;-) Die sogenannten Bridge-Kameras zählen durchaus noch zu den Kompaktkameras, sind halt nur nicht mehr ganz so kompakt. Die Grenzen sind hier fließend.

» Gestern abend probierte ich, weißte Lego Platten zu fotografieren.
» Ich nutzte den Automatik-Modus mit Blitz, denn es war draußen bereits
» dunkel und meine Zimmerbeleuchtung ist nicht sehr hell.
» Aber auf dem Foto sahen die weißen Platten aus wie eine große, weiße
» Fliese, es waren absolut keine Noppen mehr zu sehen.

Du bekommst erheblich bessere Ergebnisse, wenn Du die Sachen gut beleuchtest und dann ohne Blitz fotografierst. Am besten mit Stativ (oder die Kamera irgendwo fest aufsetzen), dann klappt's auch mit einer längeren Belichtungszeit. Und die Lego-Sachen halten ja schön still, ist also kein Problem. Davon abgesehen haben die SX-Kameras einen optischen Bildstabilisator, der hilft auch gut bei solchen Aufnahmen.

Wenn Du die weißen Noppen nicht mehr unterscheiden kannst, ist das vermutlich ein Zeichen dafür, dass das Bild überbelichtet ist (auch da hilft CHDK sehr gut mit seinem Echtzeit-Histogramm und dem Zebra-Modus). Dann solltest Du versuchsweise mal die Belichtungskorrektur um 1/3 oder 2/3 EV nach unten drehen. Im manuellen Modus kannst Du übrigens auch die Blitzleistung in drei Stufen regulieren.

Ich hoffe, einer der Tips bringt Dich weiter. Ich habe bisher eigentlich immer zufriedenstellende Aufnahmen zustande gebracht, man muss nur ggf. ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten experimentieren. Mit der Zeit hat man das dann im Gefühl, wie es am besten klappt.

Viele Grüße
Oliver


Andi
04.07.2009, 20:28

Re: Hilfe beim Fotografieren von weißem Lego

Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Tips.
Es hat tatsächlich geholfen, die Belichtung etwas runter zu drehen. :-)

Dieses CHDK-Tool werde ich mir mal angucken.

gruß
Andi


» Wenn Du die weißen Noppen nicht mehr unterscheiden kannst, ist das
» vermutlich ein Zeichen dafür, dass das Bild überbelichtet ist (auch da
» hilft CHDK sehr gut mit seinem Echtzeit-Histogramm und dem Zebra-Modus).
» Dann solltest Du versuchsweise mal die Belichtungskorrektur um 1/3 oder
» 2/3 EV nach unten drehen. Im manuellen Modus kannst Du übrigens auch die
» Blitzleistung in drei Stufen regulieren.
»
» Ich hoffe, einer der Tips bringt Dich weiter. Ich habe bisher eigentlich
» immer zufriedenstellende Aufnahmen zustande gebracht, man muss nur ggf.
» ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten experimentieren. Mit der Zeit hat
» man das dann im Gefühl, wie es am besten klappt.
»
» Viele Grüße
» Oliver


Gesamter Thread: