ROTERACHTER
04.07.2009, 09:59

Nachtrag zum Sonnenbleichen!!!

Habe mich mit einem Freund über das Bleichen von Legosteinen in der Sonne unterhalten. Nun hat er mir ein Bild zugemailt wo er mir einen Dachsteine zeigt der in einem Haus verbaut gewesen ist (nicht zum aufhellen, einfach nur so) und für etwa 3 Wochen auf der Fensterbank gestanden hat!!

[image]



Das Bild spricht für sich.


ROTERACHTER


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
04.07.2009, 11:56

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

Hallo,
» Wow, wenn das so ist, dann sind ungfähr 80 Prozent unserer Steine älter als
» 45 Jahre. denn so gutwie alle normalen und eigentlich alle Dachsteine sind
» arg verzogen.
Da bleibt dir ja nicht viel zum Bauen.

Ich habe letztes Jahr meine erbärmlichen Reste an Eisbär "verfüttert" :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


Bock
04.07.2009, 13:07

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

Das stimmt leider, ich kann mit meinen erhaltenen Steinen, gerade mal ein ordentliches Wohnhaus im Minifig Masstab bauen!!Das is nich schön. Aber ich bekomm demnächst um die 7 Kilo von einem bekanntem, das is zwar auch alt, aber aufgrund von Kellerlagerung in einem guten Zustand. Freu mich schon, vielleicht reicht es dann ja für eine Kleinstadt!


Hümpfch™
04.07.2009, 14:11

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

» PS: Bin ich der einzige, der es für eine nervige Unsitte hält, den Inhalt
» eines Beitrags in den Betreff zu schreiben?
Was ist denn daran Unsitte?
In diesem Beispiel spart es das Anklicken des Beitrags, und in Beiträgen mit Text macht es doch wohl Sinn, eine treffende Überschrift zu wählen.
Was vielmehr nervt sind Beiträge mit Text, wo das (ohne Text) aus Faulheit stehengelassen wurde.
Ronald


inof
04.07.2009, 14:18

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

» » PS: Bin ich der einzige, der es für eine nervige Unsitte hält,
» den Inhalt eines Beitrags in den Betreff zu schreiben?
» Was ist denn daran Unsitte?
» In diesem Beispiel spart es das Anklicken des Beitrags,

Eher nicht. Erstens kann man kann nie sicher sein, ob im Beitrag nicht doch noch etwas drinsteht. Zweitens ist nicht immer klar, worauf sich der fehlplatzierte Kommentar bezieht.

» und in Beiträgen
» mit Text macht es doch wohl Sinn, eine treffende Überschrift zu wählen.

Ja, auf jeden Fall. Das habe ich nicht in Zweifel gezogen.

» Was vielmehr nervt sind Beiträge mit Text, wo das (ohne Text) aus Faulheit
» stehengelassen wurde.

Ja, genau, das ist ein Problem.

Wenn man immer sauber zwischen Betreff und Inhalt unterscheidet, gibt es keine Probleme.

Ich sehe aber auch ein, dass man darüber offenbar geteilter Meinung sein kann.

Viele Grüße
Oliver


v8cruizer
04.07.2009, 15:10

Re: Frage an alle

» Kann es sein, dass der Stein aus der Vor-ABS-Zeit stammt?
» Ich habe hier auch mittlerweile ne ganze Kiste mit so verzogenen Steinen,
» die haben auch einen ganz anderen Klang.

Um ABS kann es sich definitiv nicht handeln da das Zeug hitzebeständig bis ca. 90-100°C ist. Also nur von in der Sonne stehen passiert das nicht.


ROTERACHTER
04.07.2009, 15:19

Re: Eineigungsvoschlag

Können wir uns auf folgendes einigen:
Ich werde versuchen nicht noch einmal etwas ohne Text einzustellen.
Und ihr werdet versuchen nicht noch einmal in Beitrag das Thema zu wechseln.

Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum vertreten, habe aber BEIDES schon sehr oft beobachtet. Nur das das Wechseln vom Thema meiner Meinung nach Unfreundlich ist.
Öffnet doch BITTE einfach einem neuen Beitrag.

Grüße und nicht zu persönlich nehmen.
ROTERACHTER


Bock
04.07.2009, 15:50

Re: Eineigungsvoschlag

MAL WAS GANZ ANDRES!!!

Nein,ich bin eigentlich mit Roterachter einer Meinung. Vorallendingen, diese (ohne text)beiträge, die dann zehn mal hintereinander stehen, und wirklich in keinem Text steht.Das ist sehr nervig.


Jojo
04.07.2009, 17:54

Re: Eineigungsvoschlag

Hallo!


» Können wir uns auf folgendes einigen:
» Ich werde versuchen nicht noch einmal etwas ohne Text einzustellen.

Brauchst Du nicht. Mach einfach, wie Du es für richtig hältst.


» Und ihr werdet versuchen nicht noch einmal in Beitrag das Thema zu
» wechseln.

Brauchen wir auch nicht. :-)


» Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum vertreten, habe aber BEIDES
» schon sehr oft beobachtet. Nur das das Wechseln vom Thema meiner Meinung
» nach Unfreundlich ist.
» Öffnet doch BITTE einfach einem neuen Beitrag.

Nun ja. So ein Forum ist nun mal kein Lexikon, wo alles hübsch nach Stichwort sortiert nebeneinander steht. In einem Forum wird diskutiert. Und da kann eine Diskussion schon mal bei „Mann baut Haus“ beginnen und bei „Hund wedelt mit Schwanz“ enden.
Man muß es zwar nicht drauf anlegen, einen Thread zu „highjacken“, also in ein anderes als da ursprüngliche Thema zu überführen, aber wenn es sich so ergibt, finde ich es auch nicht tragisch. Immerhin scheint ja auch der ursprüngliche Beitrag einen Anknüpfungspunkt für das neue Thema geliefert zu haben, also ist die Themenverschiebung ein ganz natürlicher Vorgang.

Wenn man hingegen für so ein Thema, das aus einem anderen Thema hervorgegangen ist, einen neuen Thread aufmacht, ist der Zusammenhang nicht mehr deutlich, man muß mit Verweisen arbeiten und alles wird unnötig kompliziert.
Überdies finden auf der Forumsstartseite nur soundsoviele Threads Platz. Je mehr verschiedene Threads es gibt, desto schneller verschwinden Themen von der Startseite.

Und letztlich ist dies ja auch bloß ein Hobbyforum und nicht lebenswichtig.


Tschüß
Jojo


Eisbär
06.07.2009, 10:46

Re: Nachtrag zum Sonnenbleichen!!! Und Verformung.

LLL!


Ich hatte mal etwas davon gehört, daß CA Essigsäure ausdunstet und die Verformungen daher stammen.

Einen größeren Block aus CA Steinen bauen, mit Schraubzwinge (Holzplatte dazwischenlegen) und bei 50 Grad in den Backofen, ev. nachziehen.

Zumindest in der Richtung, in der die Schraubzwingen wirken, werden die Steine besser.

"Warum nimmst Du nicht beide Richtungen?"

Dreidimensionale Steine haben drei Richtungen. Soviele Schraubzwingen habe ich nicht, die dann auch noch in den Backofen passen. (Es lohnt sich nicht, nur wenige Steine zu "backen". Oder: ich bin zu geizig, den Bakcofen studnelang anzumachen für nur ein paar Steinchen.)

Vermuthlich geht es auch mit noch so vielen Schraubzwingen nicht in alle Richtungen gleichzeitig, dh man müßte den Block richtungspassend umbauen und noch mal pressen und "backen".

Es bleiben weiterhin CA-Legos, die aufgrund der verformung mitunter sogar besser zusammenhalten als wie hinterher. Zum Verbauen eignen sie sich, wenn man jeden zweiten o. dritten Stein aus CA und ABS nimmt. (Ok, wie ich schon vor der Vorschau sehe, ist die Zählweise nicht so ganz: also vermischt CA u ABS.)

Um auf die Sonne zurückzukommen, habe ich den Verdacht, daß auch bei ABS nach sehr, sehr viel Sonne kaputt kommt, die Steine spröde werden und bei Belastung zerbröseln. Aber das habe ich nicht ausprobiert. Jedenfalls habe ich den Eindruck, alte, stark vergilbte Legos seien zebrechlicher.

Daher habe ich im Legozimmer die allerdicksten Anti-Mitternachtssonne-Nordnorwegen-Gardinen meines Haushaltes.

Ich habe auch vergilbtes Lego, das von allen Seiten vergilbt ist. "Das ist Beige!" Nein, es ist unregelmäßig. Bei regelmäßig stark vergilbtem Lego übärlege ich manchmal, ob es nicht als Beige zu verwenden sei. (Dh, ich hab's schon ersatzweise bei Steinemangel getan. Hellgelb geht auch.) "Micha!!!"

Ich habe ja auch einen Kasten mit Chlorwasser: da glaube ich, daß vergilbtes Lego keineswegs besser, sondern imGgegentheile schlechter wird, dh die Vergilbung kommt stärker zur Geltung. Das mag aber daran liegen, daß das Weiße nach dem Chlorbade ja weißer ist. (Falls es eine Steigerung von Weiß gibt.)

Gibt es und sie heißt:
Eisbärweiß.

Merke: Wenn Eisbären vergilbt aussehen, sind es im Fell wachsende Bakterien.

Vermuthlich die gleichen, die den Blauwalen (sehr gut geeignet: das neue Neudunkelgrau!) den Namen Sulphurbottom gegeben haben.

"Schwefelgelbe Blauwale? Was gab's zum Frühstück?"

Siehe: Blauwale mit gelbem Bauche


Reinweiße Grüße
Mich.a


inof
06.07.2009, 20:10

Re: Nachtrag zum Sonnenbleichen!!!

Hallo allerseits,

Passend zum Thema eine kleine (wahre) Anekdote ...

Bei uns in der Nähe (in einer Parallelstraße) liegt auf einem umzäunten Streifen zwischen Straße und Häusern ein LEGO-Stein. Genauer gesagt: Ein roter 2x4-Basic liegt auf dem Mulch neben einem Nadelbaum. Vor ca. zwei Jahren habe ich ihn dort zufällig entdeckt, aber er kann dort auch schon erheblich länger liegen.

Er wird dort von der Sonne beschienen, es regnet auf ihn drauf, und im Winter versteckt er sich unter Schnee und Eis. Der einzige erkennbare Effekt ist bisher, dass die Oberfläche inzwischen sehr matt geworden ist. Dies rührt wohl in erster Linie von Niederschlägen und Frost her. Aber verzogen ist er nicht, trotz mindestens zwei Jahren Sonne, Wind und Wetter.

Vielleicht wird er irgendwann von einem Eichhörnchen oder einer Elster abtransportiert.

Viele Grüße
Oliver


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: