ROTERACHTER
04.07.2009, 09:59

Nachtrag zum Sonnenbleichen!!!

Habe mich mit einem Freund über das Bleichen von Legosteinen in der Sonne unterhalten. Nun hat er mir ein Bild zugemailt wo er mir einen Dachsteine zeigt der in einem Haus verbaut gewesen ist (nicht zum aufhellen, einfach nur so) und für etwa 3 Wochen auf der Fensterbank gestanden hat!!

[image]



Das Bild spricht für sich.


ROTERACHTER


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
04.07.2009, 10:16

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (ohne Text)

Hallo,

CA-Steine zu bleichen ist eh überflüssig, weil die meisten ja schon vorher verzogen sind und kaum noch verbaut werden können. ABS-Steine halten die Sonne gut aus, ohne sich zu verziehen ( ich glaube, das fängt erst ab 80° an).

Liebe Grüße,
Marion


ROTERACHTER
04.07.2009, 10:23

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (ohne Text)

» Hallo,
»
» CA-Steine zu bleichen ist eh überflüssig, weil die meisten ja schon vorher
» verzogen sind und kaum noch verbaut werden können. ABS-Steine halten die
» Sonne gut aus, ohne sich zu verziehen ( ich glaube, das fängt erst ab 80°
» an).
»
Danke, gut zu wissen.
Ich habe zum Glück nur sehr wenig alter CA-Steine. Aber diese sind alle noch in einem tadellosem Zustand, und auch kaum verblichen.

ROTERACHTER


inof
04.07.2009, 10:25

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

Hallo,

Nun krieg mal nicht gleich eine Panik-Attacke ...
Bei ABS musst Du schon stärkere Geschütze auffahren, damit sich da etwas verbiegt. Etwas Sonnenlicht genügt da nicht.

Viele Grüße
Oliver

PS: Bin ich der einzige, der es für eine nervige Unsitte hält, den Inhalt eines Beitrags in den Betreff zu schreiben?


ROTERACHTER
04.07.2009, 11:14

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

» Hallo,
»
» Nun krieg mal nicht gleich eine Panik-Attacke ...
» Bei ABS musst Du schon
» stärkere
» Geschütze
auffahren, damit sich da etwas verbiegt. Etwas
» Sonnenlicht genügt da nicht.
»
Nach Rücksprache mit meinem Kollegen soll es wohl 2004 im „Jahrhundertsommer“ gewesen sein. Ich gehe mal von einer Temperatur auf der Fensterbank in direkter Sonne von 60- 65 Grad aus. Das über 3 Wochen könnte für Steine schon zum Problem werden, besonders wenn es sich um alte handelt.
Merkwürdig finde ich bei den Bildern aus deinem Link, das sich die Ölkanne kein bisschen verändert hat. Handelt es sich hierbei noch um ein anderes Material außer CA oder ABS ?


» PS: Bin ich der einzige, der es für eine nervige Unsitte hält, den Inhalt
» eines Beitrags in den Betreff zu schreiben?

Mach ich nur, wenn es sich um kurze Texte handelt. Max. 1 Satz.

ROTERACHTER


Vince
04.07.2009, 11:23

Re: Frage an alle

Hallo,

» Kann es sein, dass der Stein aus der Vor-ABS-Zeit stammt?
» Ich habe hier auch mittlerweile ne ganze Kiste mit so verzogenen Steinen,
» die haben auch einen ganz anderen Klang.

ja, siehe auch Ronalds Beitrag weiter unten. Es handelt sich um Cellulose Acetat (kurz CA). Verwendet wurde es bis 1963 um dann von ABS abgelöst zu werden. CA war übrigens nahezu farbecht, so sehen viele der Steine auch heute noch aus wie neu. Nur leider war es nicht sonderlich formstabil.
Ein Beispiel leicht krummer Steine...

Gruß

Sven


jopiek
04.07.2009, 11:24

Re: Frage an alle

» Kann es sein, dass der Stein aus der Vor-ABS-Zeit stammt?
» Ich habe hier auch mittlerweile ne ganze Kiste mit so verzogenen Steinen,
» die haben auch einen ganz anderen Klang.

Ja es ist sicher das es sich handelt um ein Vor-ABS Stein. Wir haben Erfahrungen damit.


Bock
04.07.2009, 11:37

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

Wow, wenn das so ist, dann sind ungfähr 80 Prozent unserer Steine älter als 45 Jahre. denn so gutwie alle normalen und eigentlich alle Dachsteine sind arg verzogen.


ROTERACHTER
04.07.2009, 11:50

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

» Wow, wenn das so ist, dann sind ungfähr 80 Prozent unserer Steine älter als
» 45 Jahre. denn so gutwie alle normalen und eigentlich alle Dachsteine sind
» arg verzogen.

Ach du Sch***. Kannst du dabei eigentlich noch mit Spaß Bauen?

Bedauernswerte Grüße
ROTERACHTER


PS: Schau mal HIER


Brixe
04.07.2009, 11:56

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

Hallo,
» Wow, wenn das so ist, dann sind ungfähr 80 Prozent unserer Steine älter als
» 45 Jahre. denn so gutwie alle normalen und eigentlich alle Dachsteine sind
» arg verzogen.
Da bleibt dir ja nicht viel zum Bauen.

Ich habe letztes Jahr meine erbärmlichen Reste an Eisbär "verfüttert" :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


Bock
04.07.2009, 13:07

Re: Also gilt für CA: Nach weiß kommt Kaputt !!!!! (mit Text)

Das stimmt leider, ich kann mit meinen erhaltenen Steinen, gerade mal ein ordentliches Wohnhaus im Minifig Masstab bauen!!Das is nich schön. Aber ich bekomm demnächst um die 7 Kilo von einem bekanntem, das is zwar auch alt, aber aufgrund von Kellerlagerung in einem guten Zustand. Freu mich schon, vielleicht reicht es dann ja für eine Kleinstadt!


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: