Eisbär
01.07.2009, 10:02

Waschen und Trocknen

LLL!

Ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wissen:

Das Waschen von Lego geht ja verhältnismäßig schnell von der Hand, wenn man von Sonderbehandlungen bemalten, verklebten usw. Legos ABSieht. Das Trocknen hingegen ist für eilige Legoländer und -Innen eine Geduldsprobe, die mit dem Sortieren verbunden werden kann, als solche aber nur vom Entgilben in der Sonne* übärtroffen ist.

Mich.a ist eine Verkürzung des Trocknungsprozesses bärkannt: ich lege das fertig gewaschene und gespülte Lego in eine Gitterkiste, wie sie für Gemüse benützt werden und schüttele kräftig durch. Man kann auch ein Salatsieb nehmen und Schleudern. Man kann auch einen Haarföhner nehmen und Strom verschwenden. (Dies ist nicht von der einschlägigen Industrie gesponsort.)

*Da bin ich immer am Zweifeln: liegt's lange genug in der Sonne oder schon zu lange? IM Sonnenscheine sehen die Legos immer so schön weiß/grau/blau aus, im Schatten hingegen...

Reinweiße Grüße
Mich.a


Chameo
03.07.2009, 13:45

Re: Waschen und Trocknen

Also ich trockne meine gewaschenen Legos ausgebreitet auf einem Baumwollbettlaken. Das Laken nimmt die Feuchtigkeit gut auf und sorgt für schnellere Verdunstung.

Die Theorie Lego mit Sonne zu bleichen halte ich für gewagt. Gab's da nicht mal 'nen Thread zu? Ich bleiche meine Steine mit ACE (milde Bleiche) oder Wasserstoffperoxid 30% aus der Apotheke. Allerdings benötigt ein brauchbarer Bleichvorgang mehrere Tage. Gebissreiniger über Nacht, wie hier in der FAQ beschrieben, hat bei mir gar nicht geklappt.

Gruß - Micha


Eisbär
03.07.2009, 14:08

Re: Waschen und Trocknen

» Also ich trockne meine gewaschenen Legos ausgebreitet auf einem
» Baumwollbettlaken. Das Laken nimmt die Feuchtigkeit gut auf und sorgt für
» schnellere Verdunstung.

Bei kleineren Mengen geht das, klar.
»
» Die Theorie Lego mit Sonne zu bleichen halte ich für gewagt.

Die Praxis ist nicht gewagt, sondern erprobt.
Mehr als wie noch mehr vergilben kann ja nich passieren.

Gab's da
» nicht mal 'nen Thread zu? Ich bleiche meine Steine mit ACE (milde Bleiche)
» oder Wasserstoffperoxid 30% aus der Apotheke. Allerdings benötigt ein
» brauchbarer Bleichvorgang mehrere Tage. Gebissreiniger über Nacht, wie
» hier in der FAQ beschrieben, hat bei mir gar nicht geklappt.

Das ist zum Reinigen. Nicht zum Bleichen.

Dentale Grüße
Mich.a
»
» Gruß - Micha


ROTERACHTER
03.07.2009, 16:52

Re: Waschen und Trocknen

» »
» » Die Theorie Lego mit Sonne zu bleichen halte ich für gewagt.
»
» Die Praxis ist nicht gewagt, sondern erprobt.
» Mehr als wie noch mehr vergilben kann ja nich passieren.
»

Wie lange dauert das Bleichen in der Sonne :confused: Ich schätze mal so 1-2 Jahre!?!

ROTERACHTER


Jojo
03.07.2009, 16:54

Re: Waschen und Trocknen

Hallo!


» Wie lange dauert das Bleichen in der Sonne? Ich schätze mal so
» 1-2 Jahre!?!

Das geht überraschend schnell. Ein Sommer, und die Teile sind wieder weiß.


Tschüß
Jojo


inof
03.07.2009, 17:13

Re: Waschen und Trocknen

Hallo,

» » » Die Theorie Lego mit Sonne zu bleichen halte ich für gewagt.
» »
» » Die Praxis ist nicht gewagt, sondern erprobt.
» » Mehr als wie noch mehr vergilben kann ja nich passieren.
»
» Wie lange dauert das Bleichen in der Sonne :confused: Ich schätze mal
» so 1-2 Jahre!?!

Unfug. Ich habe neulich ein paar gebrauchte Elemente ergattert (althellgrau), die stark vergilbt waren. Ich habe sie letzte Woche auf dem Balkon hingelegt, wo sie direktes Sonnenlicht abbekommen. Bereits jetzt, nach ca. einer Woche, ist ein deutlicher Unterschied zu einem Vergleichselement zu sehen, das ich nicht rausgelegt habe. Ich schätze, dass der Gilb in weiteren zwei Wochen hinreichend raus ist, maximal drei.

Wenn Du die Steine nur auf die Fensterbank legst (hinter die Scheibe), wird's vermutlich länger dauern, da das Glas einen Teil des Spektrums herausfiltert.

Viele Grüße
Oliver


Brixe
03.07.2009, 17:41

Re: Waschen und Trocknen

Hallo,

Ich habe eben 2 Fotos von meinem Modulex gefunden, die ich mal gemacht hatte, um die Sonnen-Bleichwirkung zu dokumentieren:

Aufgenommen am 15.01.08:

[image]



Aufgenommen am 7.02.08:

[image]



Den Unterschied kann man gut erkennen und im Sommer dürfte es noch schneller gehen.

Liebe Grüße,
Marion


ROTERACHTER
03.07.2009, 17:43

Re: Waschen und Trocknen

»
» Unfug. Ich habe neulich ein paar gebrauchte Elemente ergattert
» (althellgrau), die stark vergilbt waren. Ich habe sie letzte Woche auf
» dem Balkon hingelegt, wo sie direktes Sonnenlicht abbekommen. Bereits
» jetzt, nach ca. einer Woche, ist ein deutlicher Unterschied zu einem
» Vergleichselement zu sehen, das ich nicht rausgelegt habe. Ich schätze,
» dass der Gilb in weiteren zwei Wochen hinreichend raus ist, maximal drei.
»
» Wenn Du die Steine nur auf die Fensterbank legst (hinter die Scheibe),
» wird's vermutlich länger dauern, da das Glas einen Teil des Spektrums
» herausfiltert.


Ich habe es bis jetzt für einen Scherz gehalten. Aber anscheinend geht es wirklich!
Geht es nur mit weißen Steinen (b.z.w. althellgrau), oder mit allen Farben?

ROTERACHTER


inof
03.07.2009, 18:24

Re: Waschen und Trocknen

Hallo,

» Ich habe es bis jetzt für einen Scherz gehalten. Aber anscheinend
» geht es wirklich!
» Geht es nur mit weißen Steinen (b.z.w. althellgrau), oder mit allen
» Farben?

Im prinzip sollte es mit allen Farben gehen, die anfällig für Vergilbung sind.

Viele Grüße
Oliver


McBricker
04.07.2009, 20:35

Re: Waschen und Trocknen

Hallo,

» Das geht überraschend schnell. Ein Sommer, und die Teile sind wieder
» weiß.

Das geht noch viel schneller. Binnen 14 Tagen waren zwei Fliesen, die wegen ihres Druckes nicht in die Bleiche konnten, wieder reinweiß. Ich hätte das photographisch dokumentieren sollen. Südfenster und Sonne - mehr braucht man wirklich nicht. Ich halte somit die Bleiche mit Chemikalien für gewagter als die Sonne.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: