Vince
02.07.2009, 12:18

müssen solche Banner sein?

Moin,
die Diskussion um Werbung oder nicht Werbung ist ja hier nicht ganz neu. Aber kann man nicht Werbung für Abodienste ("wie lange wirst du leben") etc. unterdrücken? Es gibt wirklich genug Abzocker im Netz, da muß man doch nicht noch zu deren Handlanger werden, oder?

Gruß

Sven


Bock
02.07.2009, 12:31

Re: müssen solche Banner sein?

Der Meinung bin ich auch, aber zu meiner Freude wurden noch nie, wie auf anderen Seiten, irgendwelche nervigen Fenster eingeblendet(was natürlich auch mit dem bei mir installierten anti-werbe-Programm zu tun haben könnte!


Technix
02.07.2009, 13:10

Re: müssen solche Banner sein?

» Moin,
» die Diskussion um Werbung oder nicht Werbung ist ja hier nicht ganz neu.
» Aber kann man nicht Werbung für Abodienste ("wie lange wirst du leben")
» etc. unterdrücken? Es gibt wirklich genug Abzocker im Netz, da muß man
» doch nicht noch zu deren Handlanger werden, oder?
»
» Gruß
»
» Sven
Hi
Warum fängst du sie dann wieder an?
Werde doch einfach Plus-Mitglied,
dann kannst du die Werbung selbst unterdrücken.

Zudem bleibt es doch jedem selbst überlassen,
ob er solcher Werbung folgt.

Grüße
Gunther


ROTERACHTER
02.07.2009, 13:57

Re: müssen solche Banner sein?

» Moin,
» die Diskussion um Werbung oder nicht Werbung ist ja hier nicht ganz neu.
» Aber kann man nicht Werbung für Abodienste ("wie lange wirst du leben")
» etc. unterdrücken? Es gibt wirklich genug Abzocker im Netz, da muß man
» doch nicht noch zu deren Handlanger werden, oder?
»
Klar kann man Banner und CO unterdrücken. Gieb mal "Banner Blocker Freeware" bei Google ein, da wirst du damit totgeschmissen. (in dem fall brauchst du die Werbung "wie lange wirst du Leben" auch nicht mehr) KLEINER SCHERZ :blink:

Hast du das Banner auf einer Lego bezogenen Seite gefunden? In dem Fall würde ich es als sehr bedenklich einstufen, da so etwas auf solchen Seiten NICHTTS zu suchen hat!!!!!

Haben z.b. die Betreiber von "1000Steine" einen Einfluss auf die Werbung die auf ihrer Seite eingeblendet wird??

ROTERACHTER


Vince
02.07.2009, 15:24

Re: müssen solche Banner sein?

Hallo Gunther,
» Hi
» Warum fängst du sie dann wieder an?

Weil die bisherige Diskussion um die grundsätzliche Schaltung von Werbung drehte.
» Werde doch einfach Plus-Mitglied,
» dann kannst du die Werbung selbst unterdrücken.

Danke für den Hinweis, aber auf manche ebay-Auktion klicke ich hier mal ganz gerne!
»
» Zudem bleibt es doch jedem selbst überlassen,
» ob er solcher Werbung folgt.

Genau, aber die Zielgruppe von 1000steine umfasst neben aufmerksamen Erwachsenen auch Kinder die erstmal nicht drüber nachdenken und dann schwupps einen lustigen Abo-Vertrag mit nervigen nachgeschalteten Inkasso-Büros bekommen. Und da ich diese Abofallen grundsätzlich für kriminell halte, finde ich deren Werbung auf einer von mir häufig frequentierten Seite nicht lustig.
Und wenn keiner mehr Werbung für den Dreck macht, verdienen die Betrüger weniger Geld, was ich persönlich begrüßen würde!

In diesem Sinne

Sven


Mr. Truck
02.07.2009, 17:00

Re: müssen solche Banner sein?

Hi

Das Banner taucht bei Brickshelf auf jeder 2ten Seite auf und nervt mit saublödem Gelache wenn man mit dem Cursor durch zufall darüber zieht.
Gruß
Hans


Technix
02.07.2009, 17:08

Re: müssen solche Banner sein?

Hi Sven
» Genau, aber die Zielgruppe von 1000steine umfasst neben aufmerksamen
» Erwachsenen auch Kinder die erstmal nicht drüber nachdenken und dann
» schwupps einen lustigen Abo-Vertrag mit nervigen nachgeschalteten
» Inkasso-Büros bekommen. Und da ich diese Abofallen grundsätzlich für
» kriminell halte, finde ich deren Werbung auf einer von mir häufig
» frequentierten Seite nicht lustig.
Du findest die kriminell, ok. Sehe ich genauso.
Dennoch dürfen sie werben, weil sie es eben nicht sind.
Wenn aber doch mal ein Kind, welches unbeaufsichtigt(warum auch immer) im Internet unterwegs ist einen solchen Vertrag abschließt, gibt es entsprechnde Gesetze.
Nebenbei ist es für ein Kind ohne weiteres möglich, sich bei eBay anzumelden und dort etwas zu ersteigern.
Also einen rechtsgütligen Vertrag einzugehen, sofern der Kaufbetrag nicht astronomisch hoch ist.
Auch hier gibt es gestzliche Regelungen, falls ein Kind was erworben hat,
aber die sehen eher verbraucherunfreundlich aus.
Bei eBay oder anderen Internetkaufhäusern ist es also wesentlich leichter,
sich unliebsame Rechnungen einzuhandeln als bei den von dir angesprochenen Firmen.

Letztlich wäre dieses ganze Werbegedönsel nicht notwendig.
Wie das geht, ist dir bekannt.

Grüße
Gunther


ROTERACHTER
02.07.2009, 17:11

Re: müssen solche Banner sein?

» Hi
»
» Das Banner taucht bei Brickshelf auf jeder 2ten Seite auf und nervt mit
» saublödem Gelache wenn man mit dem Cursor durch zufall darüber zieht.


Habe ihn kurz nach meinem Beitrag das erste mal hier auf 1000Steine gehabt! Nervt wirklich, und hat auf dieser Seite nu wirklich nichts zu suchen!!!!!

Und da gleich noch mal die Frage: Wie weit haben die Betreiber von 1000Steine.de einfluss darauf welche Banner auf ihrer Seite erscheinen?

ROTERACHTER


Brickmiller
02.07.2009, 17:31

Re: müssen solche Banner sein?

Hi zurück

» Und da gleich noch mal die Frage: Wie weit haben die Betreiber von
» 1000Steine.de einfluss darauf welche Banner auf ihrer Seite erscheinen?

... das weiß ich auch nicht genau...

... Tatsache ist das sich jeder Betreiber "irgendwie" refinanzieren muß
... na und Werbung einbauen ist halt die übliche Methode ...
... alternativen wären "geschlossene Gesellschaft" mit Zugangsberechtigung
... das bedeutet letzlich aber auch "irgendwie muß Geld in die Kasse des Betreibers kommen"

... und hier möchte ich mal dem Kolegen Technics recht geben (hab ich glaub ich bisher noch keine Gelegenheit gehabt )

werde doch einfach Plus-Mitglied

was hier an Informationen "rumkommt" ist die paar Euronen lockerst Wert!!!

... und Deine Werbesorgen sind dann auch wech...

Gruß Ralf alias Brickmiller


throja
02.07.2009, 17:45

Re: müssen solche Banner sein?

»
»
» was hier an Informationen "rumkommt" ist die paar Euronen lockerst
» Wert!!!
»


Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
LG
Thomas


HoMa
02.07.2009, 18:11

Firefox + NoScript verwenden ...

Hallo,

mit der Kombination Mozilla Firefox und dem Add-On http://noscript.net/ kann mehr viel Werbung einfach gar nicht zu Anzeige im Browser bringen. Man kann für jede Seite selber festlegen, ob und wie Skripte ausgeführt werden sollen.

Brickshelf sieht bei mir so aus:

[image]



Wenn man die Werbung dennoch sehen will, kann man dies über Einstellungen am unteren Bildrand festlegen ...


Allerdings muss man explizit erlauben, dass youtube funktioniert oder PDF im Browser angezeigt werden. Aber daran kann man sich gewöhnen.

1000grüße
HoMa


Andi
02.07.2009, 19:55

Re: müssen solche Postings sein?

Hallo

Hättest du nicht René direkt schreiben können, statt mal wieder so eine endlose - über NICHT LEGO - Diskussion loszutreten?

gruß
Andi


Navigation
02.07.2009, 19:59

Re: müssen solche Banner sein?

» Aber kann man nicht Werbung für Abodienste ("wie lange wirst du leben")
» etc. unterdrücken?

Das wird von Google AdSense eingeblendet und kann unterdrückt werden. Gestaltet sich nur in sofern etwas schwierig, als dass ich die beworbene URL in eine Sperrliste eintragen muss. Dabei gibt es 2 Probleme: Erstens darf ich nicht auf meine eigenen Anzeigen klicken um die URL rauszufinden, zweitens wissen diese schwindeligen Anbieter darum und verwenden mehrere URLs. Ich habe gerade der-todestest.com gesperrt, aber, siehe oben, das ist keine Garantie, dass die Werbung nicht weiter angezeigt wird, weil ggf. eine andere URL beworben wird.

Falls sowas wieder passiert und die URL bekannt ist: Bitte Mail.

Ansonsten werde ich nachher mal Google bemühen, mit Sicherheit findet man irgendwo im Netz auch aktuelle Blacklists (falls jemand einen Link parat hat, bitte mailen).

Gruß,
Rene


Thekla
02.07.2009, 20:22

Re: müssen solche Postings sein?

Hallo Andi,

» Hättest du nicht René direkt schreiben können, statt mal wieder so eine
» endlose - über NICHT LEGO - Diskussion loszutreten?

Es betrifft nicht die Steinchen, aber das Forum. Wozu gibt es sonst die Rubrik "Kritik/Ideen zu Forum & 1000steine"?

Gruß
Thekla


Vince
03.07.2009, 07:52

Re: müssen solche Banner sein?

Hi René,

»
» Falls sowas wieder passiert und die URL bekannt ist: Bitte Mail.
»
» Ansonsten werde ich nachher mal Google bemühen, mit Sicherheit findet man
» irgendwo im Netz auch aktuelle Blacklists (falls jemand einen Link parat
» hat, bitte mailen).
»

hört sich gut an! Sollte mir derartiges nochmal auffallen bekommst du eine Mail!


Gruß

Sven


Gesamter Thread: