Nivek
28.06.2009, 20:09

Großes Karussell 10196

hallo,

auf der Legohomepage kann man es schon finden...
gelistet scheint es offiziell noch nicht zu sein da ich es nur über google auf der hp entdekt habe.

weiß denn jemand ab wann es wirklich bestellt werden kann?


http://shop.lego.com/ByTheme/Product.aspx?p=10196&cn=245&d=100

gruß
nivek


hollaender
28.06.2009, 20:36

Re: Großes Karussell 10196

Hallo,

laut LEGO-Homepage ist das Karussell in Europa nicht erhältlich, in den USA schon auf Lager. Preis USD 249,-. Das heißt aber nicht, dass es hier zu Lande nicht auch irgendwann für EUR 299,- oder mehr zu kaufen sein wird.

Grüße, Arno


Quex
28.06.2009, 20:53

Re: Großes Karussell 10196

Ahoi,

das Karussel 10196 soll es ab 1.7.09 in den Lego-Shops und im S@H geben.

Grüße
Jan


Legolars67
29.06.2009, 17:56

Re: Großes Karussell 10196

Hallo,

ich war heute im Hamburger Lego Shop. Auf Nachfrage sagte man mir, das es das Set dort ab nächster Woche für 249.-€ gibt.

Bis bald
Lars


dieter und kids
29.06.2009, 23:41

Ab übermorgen darf es

im laden gezeigt werden. lego ist da ja sehr genau, was das zeigen und die art und weise des vorstellens angeht. morgen wird das mustermodell in den laden gebracht. ansehen und begutachten also gut möglich. preis weiss ich allerdings nicht 100%ig, möchte auch nicht spekulieren.

das modell ist allerdings wirklich SUPERSCHÖN. es funktioniert hervorragend und auch der musikstein ist ein nettes gimmick. meine "verdorbenen" kids mit 10 und 12 sind auch mit der technik hervorragend klargekommen, aber das würde ich nicht für typisch halten. eher ein fortgeschrittenen-modell, was sich ja aber auch in der preisgrößenordnung zeigt. einziges kleines manko: der motor ist im verhältnis sehr laut.

frohes bestaunen und viel spaß beim bauen. nach dem riesenrad liegt der verdacht auf einen jahrmarkt im laufe der nächsten jahre nicht all zu fern.

dieter und kids


Nivek
30.06.2009, 09:43

Re: Großes Karussell 10196

Es ist soweit!

Es ist jetzt in Deutschland zu bestellen!
Habe ich natürlich sofort getan...

Das ganze Kostet 250 EUR.


inof
30.06.2009, 09:59

Re: Ab übermorgen darf es

Hallo Dieter (und Kids),

» im laden gezeigt werden. lego ist da ja sehr genau, was das zeigen und die
» art und weise des vorstellens angeht.

Ja, aber damit schießen sie sich oftmals selbst in den Fuß. Wenn's ein Set schon zwei, drei Wochen lang beim Kaufhof, Müller, auf eBay oder im kleinen Spielzeugladen um die Ecke gibt, bevor es die LEGO-Stores und S@H haben, wer macht dann wohl das dicke Geschäft?

Gut, das gilt jetzt nicht so für das Karussell, da es ein Exklusiv-Set ist, aber in zahlreichen anderen Fällen war es so. Aktuelles Beispiel: Piraten-Sets und Space-Police.

Da sollte TLC wirklich nochmal über seine Politik nachdenken. Aber vielleicht können sie sich ja inzwischen wieder so einen Unfug leisten?

» preis weiss ich allerdings nicht 100%ig, möchte auch nicht spekulieren.

Ist spätestens seit dem TSL bekannt, wo man das Modell ausführlichst bestaunen konnte (und einige AFOLs hatten das Glück, es bereits bauen zu dürfen): 249 Euro.

» das modell ist allerdings wirklich SUPERSCHÖN. es funktioniert
» hervorragend und auch der musikstein ist ein nettes gimmick.

Also, »funktioniert hervorragend« würde ich jetzt nicht sagen. Der Antrieb und die Lagerung sind mangelhaft, das Gummirad zerlegt sich nach kurzer Zeit. Und wie Du selbst schreibst, ist der Motor relativ laut.

» frohes bestaunen und viel spaß beim bauen. nach dem riesenrad liegt der
» verdacht auf einen jahrmarkt im laufe der nächsten jahre nicht all zu
» fern.

Riesenrad und Karussel haben aber eher nichts miteinander zu tun. Ersteres ist bzw. war ein normales Creator-Set im Micro-Maßstab und im moderaten Preisbereich (für Kinder, 8-12). Das Karussell ist ein Exclusiv-Set im Minifig-Maßstab und im gehobenen Preisbereich, lt. LEGO 16+ (was in der Regel bedeutet, dass es vor allem auch auf AFOLs abzielt). Also im Grunde genommen keine Gemeinsamkeiten.

Viele Grüße
Oliver


panorama1
30.06.2009, 13:56

Re: Großes Karussell 10196

Auch bei uns in Italien ab sofort erhältich.
Für 229,99€ das soll einer verstehen, aber um so besser.


Bock
30.06.2009, 20:00

Re: Großes Karussell 10196

Also ich finds gut! Würds mir auch kaufen, aber naja, der Preis spricht für sich. Ich finde es nur ein wenig komisch, dass man versucht hat kinder einzu bringen. Das mit diesen kurzen Beinen die man ja sonst nur von Joda (oder auch Yoda, weiss nich wie mans scheeibt) und Dobby kennt finde ich blöd. Das sieht weder gut aus, noch finde ich es überhaupt sinnvoll Kinder zu Lego hinzuzufügen!
Lego war für mich auch ohne Kinder gut und sie sind vollkommen unnötig!


Brixe
30.06.2009, 20:42

Re: Großes Karussell 10196

Hallo,
» Also ich finds gut! Würds mir auch kaufen, aber naja, der Preis spricht für
» sich. Ich finde es nur ein wenig komisch, dass man versucht hat kinder
» einzu bringen. Das mit diesen kurzen Beinen die man ja sonst nur von Joda
» (oder auch Yoda, weiss nich wie mans scheeibt) und Dobby kennt finde ich
» blöd. Das sieht weder gut aus, noch finde ich es überhaupt sinnvoll Kinder
» zu Lego hinzuzufügen!
» Lego war für mich auch ohne Kinder gut und sie sind vollkommen unnötig!

Stimmt, was haben Kinder bei einem Kinder-Karussell zu suchen? In der Tat völlig unnötig :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


Bock
30.06.2009, 21:12

Re: Großes Karussell 10196

Es hat ja nichts mit der Szene zu tun, sondern mit Kindern bei Lego allgemein, mir kommen sie wie eine Erfindung der Lego-Neuzeit vor(wobei ich nicht weiss ob es in der Lego-Geschichte schoneinmal den Versuch gab Kinder einzuführen), deshalb ist es ungewohnt und deshalb gefallen mir Lego-Kinder im Allgemeinen nicht!


Jojo
30.06.2009, 21:17

Re: Großes Karussell 10196

Hallo!


» mir kommen sie wie eine Erfindung der Lego-Neuzeit vor

Das sind sie ja auch. Wenn man einen Zeitraum von 10 Jahren als Neuzeit bezeichnen möchte.


» (wobei
» ich nicht weiss ob es in der Lego-Geschichte schoneinmal den Versuch gab
» Kinder einzuführen)

Genau genommen ist die Minifig das Kind der Bigfig…:

[image]




Tschüß
Jojo


Bock
30.06.2009, 21:28

Re: Großes Karussell 10196

Ach was sag doxh was du willst *schmoll*. Ich mag sie trotzdem nicht, sie sehen mit den kurzen Beinen und den grossen Oberkörpern in meinen Augen einfach nur pervers und unnatürlich aus. Ausserdem war mir bis jetzt, und meine Sets sind aus einem Zeitraum von ungefähr 18 Jahren (einige auch aus den 60igern, aber das spielt jetzt keine Rolle), kein einziges Set mit einem Kind bekannt.

vielleicht ei biisschen beleidigte,
aber dennoch Herzliche Grüsse
Immo


inof
01.07.2009, 10:33

Re: Großes Karussell 10196

Hallo,

» Ach was sag doxh was du willst *schmoll*. Ich mag sie trotzdem nicht,

Das steht Dir natürlich frei.

» sie sehen mit den kurzen Beinen und den grossen Oberkörpern in meinen
» Augen einfach nur pervers und unnatürlich aus.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei Kindern sind die Extremitäten im Vergleich zum Körper kürzer. Das ist nunmal so.

Ich persönlich finde es viel bedauerlicher, dass bei erwachsenen weiblichen Minifigs die entsprechenden Rundungen fehlen (bzw. "nur" aufgedruckt sind). ;-)

Wenn man's ganz genau haben möchte, müssten für Minifig-Kinder natürlich eigentlich auch eigene Körper, Köpfe und Arme hergestellt werden. Und zwar für verschiedene Altersstufen. Aber das würde viel zu weit führen. Den Kompromiss, einfach kürzere Beine zu nehmen, finde ich akzeptabel.

Dass es nur ein Kompromiss ist, darüber besteht natürlich kein Zweifel. Die Minifigs an sich (die "erwachsenen") sind ja bereits ein Kompromiss: Die Körperproportionen stimmen nicht besonders gut. Da würde ich nicht erwarten, dass es bei Kinder-Minifigs wesentlich besser ist.

Übrigens: Solche Kinder-Minifigs gibt es seit 2002 (erstmals in einem Eisenbahn-Ergänzungsset). Ob das als "Neuzeit" bezeichnet werden kann, ist persönliche Ansichtssache, aber immerhin war es noch zu Zeiten von Altgrau und Metallgleisen.

» Ausserdem war mir bis jetzt [...] kein einziges Set mit
» einem Kind bekannt.

Was nicht heißen muss, dass es keine gab bzw. gibt. Siehe obiges Beispiel, und etliche andere (z.B. via BrickLink).

Apropos Kinder: Die Pöppel aus den neuen Spiele-Sets, die im August erscheinen, eignen sich teilweise durchaus auch als Minifig-Kinder, zumindest von der Größe her:

[image]



Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, dass die Mumien-Pöppel aus "Ramses Pyramid" als Jesus-Kind in einem Krippen-MOC herhalten könnten. ;-)

[image]



Viele Grüße
Oliver


dieter und kids
06.07.2009, 22:26

hallo inof

sorry, habe lange nicht gelesen. aber nun und daher noch kurz ein paar ergänzende worte zu deinen berechtigten einwänden:

- funktion hier zu hause problemlos. auch im dauerbetrieb. allerdings im store hamburg nicht so easy, mehr stillstand als betrieb. und da liegt es tatsächlich an der halterung und lagerung der beiden drehkränze bzw. deren räder, die anscheinend gerne verkanten.

- daher wohl auch die +16 :-), anscheinend eher rohe-eier-behandlung bei "mal eben so"-betrieb.

- von der idee her aber gefällt es mir nach wie vor, werde es mal versuchen, auf kleiner und daher so in richtung cafe-corner-größe zu stricken. aber das wird noch lange dauern, also ist bestimmt jemand anders schneller.

- das problem mit der "vorveröffentlichung" bei kaufdoof, müller etc. liegt daran, dass die stores eine andere "gesellschaft" sind als die normale vertriebsschiene (vereinfacht ausgedrückt). sie leiden selber zwischendurch darunter, dass "exklusiv" manchmal nicht wirklich exklusiv ist. allerdings gilt das i.d.r. zumindest für die 5-stelligen setnummern.

- stimmt, das zielpublikum beim riesenrad war eindeutig ein anderes. aber ich könnte mir rein thematisch schon vorstellen, dass da noch was geht, z.b. mit den neuen schienen aus dem indy-set.

lassen wir uns mal überraschen, die cafe-corner-serie wächst ja auch munter weiter .-)

späte grüße

dieter und kids


Gesamter Thread: