ROTERACHTER
29.06.2009, 10:59

Ich bin der neue

HAAAALLLLOOOOOO Lego Fans und inen!!!


Bin der neue, und wollte mich mal vorstellen.
Mein Name ist Andreas, bin 38 und Baue schon seit meiner frühesten Kindheit mit Legos. (Sagt man nun Legos oder Lego in diesen fall?)
Nachdem mein Sohn nun das Alter erreicht hat in dem er auch mit Lego(s) anfängt, ist bei und zu Hause ein richtiger Legowahn entstanden. Was richtig dolles was sich lohnt hier vorgestellt zu werden habe ich noch nicht hinbekommen. Wird aber dran Gebaut!

Ich hoffe hier ein paar guter Tipps zu bekommen, werde aber im Rahmen meiner Möglichkeit auch versuchen zu helfen.

Auf gute „Zusammenarbeit“

Der ROREACHTER


henrys
29.06.2009, 11:07

Re: Ich bin der neue

» HAAAALLLLOOOOOO Lego Fans und inen!!!
»
»
» Bin der neue, und wollte mich mal vorstellen.
» Mein Name ist Andreas, bin 38 und Baue schon seit meiner frühesten
» Kindheit mit Legos. (Sagt man nun Legos oder Lego in diesen fall?)
» Nachdem mein Sohn nun das Alter erreicht hat in dem er auch mit Lego(s)
» anfängt, ist bei und zu Hause ein richtiger Legowahn entstanden. Was
» richtig dolles was sich lohnt hier vorgestellt zu werden habe ich noch
» nicht hinbekommen. Wird aber dran Gebaut!
»
» Ich hoffe hier ein paar guter Tipps zu bekommen, werde aber im Rahmen
» meiner Möglichkeit auch versuchen zu helfen.
»
» Auf gute „Zusammenarbeit“
»
» Der ROREACHTER

Hallo, das kann ich gut nachvollziehen, das selbe ist bei mir eingetreten, schau Dir mal diesen link an www.hmsbrick.de Mein Sohn steht im Moment mehr auf StarWars. Na, dann noch ein schönes Bauen , und viel Spaß dabei.
Grüße aus dem Münsterland:blink:


jjinspace
29.06.2009, 12:19

Re: Ich bin der neue

Hallo Andreas!
» ... Legos. (Sagt man nun Legos oder Lego in diesen fall?)

Darüber wird immer mal wieder diskutiert, zuletzt hier.
Ich finde "Legos" schrecklich, aber einige sagen es. Ich sage tatsächlich lieber Lego-Steine, auch wenn es länger ist.

By the way: Was ist für dich eigentlich
» Der ROTEACHTER?
Ein 1x8er oder ein 2x4er?
Ich habe früher nämlich auch den 2x4er als Achter bezeichnet. Aber ist ja nicht eindeutig, wa?
Würde mich beruhigen, wenn ich nicht allein damit bin/war.

Willkommen im Club
Grüße von Jürgen A.


Bock
29.06.2009, 14:05

Re: Ich bin der neue

ich bin der Meinung, dass der Roteachter ein 2x4 ist. Das steht für mich ausser Frage!! Allein deshalb, weil dieser Stein -zumindest bei mir- vielgebräuchlicher ist. Ausserdem haben meine grossen Brüder immer zu diesem Stein achter gesagt und die haben mich sehr beinflusst. Ob das gut oder schlecht ist, ist eure Meinung!


Jojo
29.06.2009, 14:17

Re: Ich bin der neue

Hallo!


» ich bin der Meinung, dass der Roteachter ein 2x4 ist. Das steht für mich
» ausser Frage!! Allein deshalb, weil dieser Stein -zumindest bei mir-
» vielgebräuchlicher ist. Ausserdem haben meine grossen Brüder immer zu
» diesem Stein achter gesagt und die haben mich sehr beinflusst. Ob das gut
» oder schlecht ist, ist eure Meinung!

Da gibt es kein Gut oder schlecht. Meiner Erfahrung nach ist die Benennung von Lego-Elementen sowieso situationsbedingt.

Wenn man 8 Noppen in einer Reihe zu überbauen hat, denkt man halt: "Da brauche ich jetzt nen Achter."

Wenn man 8 Noppen in zwei nebeneinander angeordneten Viererreihen zu überbauen hat, denkt man vielleicht auch: "Da brauche ich jetzt nen Achter."

Wenn man zwei Viererreihen miteinander zu verbinden hat, denkt man vielleicht eher: "Da brauche ich jetzt nen Doppelvierer."

Und wenn man eine Mauer aus 2x4-Steinen hochzieht, weil man keine 1x4-Steine zur Verfügung hat, empfindet man diese 2x4-Steine vielleicht einfach als "dicke/breite Vierer".

"Zwomavierstein" sagt man vielleicht eher, wenn man sich ..ä.. wissenschaftlich korrekt und präzise ausdrücken möchte. Oder weil man das irgendwann mal wollte und es sich dann irgendwie zur Gewohnheit gemacht hat.

"El-E-Ge-O-Er-im-Kreis-kein-Bindestrich-Stein" sagt man hingegen selten.


Tschüß
Jojo


ROTERACHTER
29.06.2009, 14:20

Re: Ich bin der neue

»
» Hallo, das kann ich gut nachvollziehen, das selbe ist bei mir eingetreten,
» schau Dir mal diesen link an www.hmsbrick.de Mein Sohn steht im Moment
» mehr auf StarWars. Na, dann noch ein schönes Bauen , und viel Spaß
» dabei.
» Grüße aus dem Münsterland:blink:

Nett gemachte Seite mit guten Bildern und tollen Bautipps!

ROTERACHTER


ROTERACHTER
29.06.2009, 14:26

Re: Ich bin der neue

» Hallo Andreas!
» » ... Legos. (Sagt man nun Legos oder Lego in diesen fall?)
»
» Darüber wird immer mal wieder diskutiert, zuletzt
» hier.
» Ich finde "Legos" schrecklich, aber einige sagen es. Ich sage tatsächlich
» lieber Lego-Steine, auch wenn es länger ist.
»

Für mich ist Legos die allgemein gültige Mehrzahl von Lego. Und da wir doch alle mahr Steine als einen haben Leuchtet Legos doch irgandwie ein:confused:

» By the way: Was ist für dich eigentlich
» » Der ROTEACHTER?
» Ein 1x8er oder ein 2x4er?
» Ich habe früher nämlich auch den 2x4er als Achter bezeichnet. Aber ist ja
» nicht eindeutig, wa?
» Würde mich beruhigen, wenn ich nicht allein damit bin/war.

Ich bin ein 2x4, da ich meinen Spitznamen durch einen roten achterden ich als Glücksbringer IMMER in meiner Tasche habe.
»
ROTERACHTER (2x4)


Thekla
29.06.2009, 15:02

Re: Ich bin der neue

Hi Dscheidschei,

» By the way: Was ist für dich eigentlich
» » Der ROTEACHTER?
» Ein 1x8er oder ein 2x4er?

Gut, dass wir die Diskussion noch nie hatten...

LEGO selbst schreibt in "Das Lego Magazin" von 1971:

"Angefangen hat alles mit einem 8-Knopf-Stein. Daraus wurden alle anderen Bausteine geschaffen, die langen Balken-Steine,...und die kurzen Steine mit nur 6, 4, 2..."

Ein 2x4 ist also ein Achter, ein 1x8 ein Balken.

» Würde mich beruhigen, wenn ich nicht allein damit bin/war.

Ach, hier bist Du doch nie allein...:blink:

Gruß von B-S nach B-Z

Thekla


Legoloke
29.06.2009, 19:33

Re: Ich bin der neue

Hallo ROREACHTER oder auch Namensvetter,

auch von mir, Willkommen im Club:blink:

LG Andreas


Gesamter Thread: