TASTER
25.06.2009, 15:46

Technikachsen aus Metall

Hallo zusammen,

ich meine, dass hier im Forum mal von Technikachsen aus Metall gesprochen wurde, kann aber nichts finden...

Hat jemand Informationen zu dem Thema?


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
26.06.2009, 13:38

Re: Natürlich ...

» ... allerdings würde ich die stabileren Fremdteile nur dort verwenden, wo
» es die originalen auch tun würden. Um Modelle allerdings für Ausstellungen
» bespielbar zu machen, ohne dass man jedes Mal anschließend Teile wegen
» Verschleiß ersetzen muss, machen Fremdteile durchaus Sinn!

Liebär Tobias!

Naja, da würde ich als ehem. Lehrer f¨ru angehende Ingenieurstudenten mal davon ausgehen, daß dann die Mettallstangen das daran scheuernde Lego zuschanden machen.

Man kann sich ja auch ein richtiges, fahrbäres Autochen aus Lego bauen:

[image]



Da kamen ein paar Fremdteile auch ganz nützlich....

Puristische Bärengrüße
Mich.a


Thekla
26.06.2009, 14:23

Technikachse an der Belastungsgrenze

Hi,

» Auch wenn es sich hier um Fremdteile handelt, ist diese Frage sinnvoll.
» Leider halten die Plastikstangen größere Belastungen nicht aus. Als
» Beispiele fallen mir da jetzt Fahrzeugachsen für große Fahrzeuge im
» Technikbereich oder Muldenkipper ein, wo sich die Achsen stark biegen -
» unschön.

Wohl wahr.
Ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden, wenn man genau hinschaut, kann man ahnen, was die Achse in der Mitte des Rades aushält..oder auch nicht..

Riesenrad von future23

Gruß
Thekla


inof
26.06.2009, 16:40

Re: Technikachse an der Belastungsgrenze

Hallo,

» Ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden, wenn man genau
» hinschaut, kann man ahnen, was die Achse in der Mitte des Rades
» aushält..oder auch nicht..
»
» Riesenrad von future23

Da hätte mich mal interessiert, wie die Nabe genau gelagert ist. Eine Achse konnte man von außen nicht ohne weiteres erkennen. Ja, ich weiß, ich hätte fragen sollen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen.

Auch bei Konstruktionen wie diesem Kran (TSL 2007) machen ABS-Achsen leicht die Grätsche. Das Ding passte knapp unter die ca. 5 m hohe Decke.

[image]


(zum Vergrößern anklicken)

Viele Grüße
Oliver


Thekla
26.06.2009, 17:51

Re: Technikachse an der Belastungsgrenze

Riesenrad
» von future23

»
» Da hätte mich mal interessiert, wie die Nabe genau gelagert ist. Eine
» Achse konnte man von außen nicht ohne weiteres erkennen.

Hallo? Brille?...

Die Achse guckte auf dem TSL deutlich hinten raus und war im Zustand einer Hängebrücke.:blink: Mit ein wenig Mühe kann man sie auch auf dem Bild erkennen, links von der Nabe.

Gruß
Thekla


inof
26.06.2009, 18:00

Re: Technikachse an der Belastungsgrenze

Hallo Thekla,

» Die Achse guckte auf dem TSL deutlich hinten raus und war im Zustand einer
» Hängebrücke.:blink: Mit ein wenig Mühe kann man sie auch auf dem Bild

Danke für den Hinweis. Auf dem TSL hatte ich mir das Riesenrad nur von vorne genauer angesehen. Wie gesagt, irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, das näher zu untersuchen bzw. zu hinterfragen.

Viele Grüße
Oliver


®³
26.06.2009, 23:21

Wie wäre es mit Gewindestangen?

Hallo Taster,

ich hatte vor Jahren auch schon mit 5 mm Gewindestangen in Verbindung mit Lego herumgespielt. Die passen wunderbar in die Techniklöcher - nur für Zahnräder klappt die Befestigung nicht. Aber wenn es nur darum geht, etwas zu stabilisieren, dann könnte das funktionieren.

Außerdem kann man mit einer zwischen zwei Techniksteinen eingeklemmte quadratischen Mutter eine schöne lineare Bewegung mit hoher Auflösung realisieren

Gruß
Andreas


TASTER
29.06.2009, 00:14

Re: Wie wäre es mit Gewindestangen?

» Hallo Taster,
»
» ich hatte vor Jahren auch schon mit 5 mm Gewindestangen in Verbindung mit
» Lego herumgespielt. Die passen wunderbar in die Techniklöcher - nur für
» Zahnräder klappt die Befestigung nicht. Aber wenn es nur darum geht, etwas
» zu stabilisieren, dann könnte das funktionieren.
»
» Außerdem kann man mit einer zwischen zwei Techniksteinen eingeklemmte
» quadratischen Mutter eine schöne lineare Bewegung mit hoher Auflösung
» realisieren
»
» Gruß
» Andreas

Die Idee ist gut - merke ich mir mal. Für jetzt bräuchte ich aber Technikachsen, da ich durch die Kreuzförmigen Löscher durch muss ...


Eisbär
30.06.2009, 11:21

Re: Wie wäre es mit Gewindestangen?

Lieber Taster!


» Die Idee ist gut - merke ich mir mal. Für jetzt bräuchte ich aber
» Technikachsen, da ich durch die Kreuzförmigen Löscher durch muss ...

Dann nimm doch eine sone STange und säge/schnitze/bügele/fräse die so zurecht, daß sie den gewünschten gekreuzigten Querschnitt bekommen. Ischa sowieso kein Lego.

Dem Fräseur is nix ßu schwør!

M.a


inof
30.06.2009, 11:38

Re: Wie wäre es mit Gewindestangen?

Hallo Taster, hallo Mich.a

» » Die Idee ist gut - merke ich mir mal. Für jetzt bräuchte ich aber
» » Technikachsen, da ich durch die Kreuzförmigen Löscher durch muss ...
»
» Dann nimm doch eine sone STange und säge/schnitze/bügele/fräse die so
» zurecht, daß sie den gewünschten gekreuzigten Querschnitt bekommen. Ischa
» sowieso kein Lego.

Im Prinzip muss die nichtmal einen kreuzförmigen Querschnitt haben. Ich nehme an, dass ein rechteckiger Querschnitt genügen müsste, so ca. 1,5 × 4,5 mm (müsste man aber mal präzise ausmessen; das war jetzt nur geschätzt). Mit ein bisschen Glück gibt's sowas vielleicht sogar schon im Baumarkt oder beim Eisenwaren-Fachhändler.

Wichtig ist natürlich, die Stellen, wo Reibung entsteht, zu schmieren (mit Silikon-Öl oder so). Metall auf ABS sorgt sonst ziemlich schnell für Abrieb. Andererseits: Wenn man eh schon dabei ist, Fremdteile zu verwenden, könnte man eigentlich auch gleich passende Lager (z.B. Kugellager) hernehmen. Gerade für so hochbelastete Stellen, für die in diesem Thread Beispiele genannt wurden, wäre das sicherlich empfehlenswert.

Vielleicht mag sich ja auch Ralf "Brickmiller" mal zu dieser Thematik äußern.

Viele Grüße
Oliver


inof
30.06.2009, 11:42

Re: Wie wäre es mit Gewindestangen?

Hallo nochmal,

» Im Prinzip muss die nichtmal einen kreuzförmigen Querschnitt haben.
» Ich nehme an, dass ein rechteckiger Querschnitt genügen müsste

Ähm, das war Unsinn. Sorry, den Absatz bitte streichen. Die Achsen müssen ja nicht nur auf Zahnräder passen, sondern müssen sich auch in Technic-Löchern vernünftig drehen können. Rechteckiger Querschnitt tut's da nicht.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: