Fürst von Noppenberg
28.06.2009, 12:33

Designproblem Reisebus

Hallo AFOLs!

In den letzten Monaten gab es hier einige Beiträge zum Bau von Bussen.
Bezüglich des Umbaus auf den neuen Maßstab macht es sich nun auch erforderlich für Noppenberg neue Busse zu kreieren.

Hier mal meine erste Idee für einen Reisebus.
Noch ohne Aufkleber, Typenschilder und Kennzeichen...

[image]


Zunächst der Vorgänger welcher, neben den vielen Vorlagen von Euch, Grundmodell ist und erneuert werden muss.

[image]


Prototyp Frontansicht

[image]


die linke Fahrzeugseite

[image]


Heck

[image]


rechte Fahrzeugseite, Ausstieg hinten und Laderaum geöffnet.

[image]


Platz im Laderaum

[image]


Problemlösung Aussenspiegel

Das Modell befindet sich im Moment ständig in kleinen Veränderungen, bin aber für weitere Hinweise, Ratschläge, Kritik und Positivmeldungen sehr dankbar.

Meine Rechtschreibfehler dürft Ihr wie immer unkommentiert behalten.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
28.06.2009, 17:27

Re: Designproblem Reisebus

Hallo Andreas,
von der Seite und von hinten sieht der Bus sehr schön aus.
Aber irgendwas stört mich vorne unterhalb des Fensters. Vielleicht sind es die Käseecken an den Seiten? Wie sähe es denn aus, wenn du stattdessen 1x1 Steine nehmen würdest?

gruß
Andi


Fürst von Noppenberg
28.06.2009, 18:51

Re: Designproblem Reisebus

Hallo Andi!

Hauptproblem an der Frot ist eine vom Hersteller immer noch fehlende senkrechte Scheibe, so wie es sie mal in 4w gegeben hat.

Mal sehen, was da in den nächsten Jahren noch kommt.
Und die Käseecken sind momentan die einzige möglichkeit die Front, bzw. auch das Dach etwas rundlich zu gestalten.

Andere Varianten sind dann wieder eine Platte zu stark. Das wirkt optisch nicht.
Die sind eher für größere Modelle.

Danke für Deine Hinweise.
Das mit den einer Fliesen hab ich auch probiert. Wirkt aber wieder zu eckig.

Gruß
Andreas


Fürst von Noppenberg
28.06.2009, 19:09

Re: Designproblem Reisebus

Hallo Br1!

Das mit den Spiegeln wür ich so schon lassen.
Aber größere Räder hab ich in den letzten Tagen schon mehrfach gehört...

Ok. Ich probiers.

Danke


Daniel G
28.06.2009, 19:43

Re: Designproblem Reisebus

Hallo Andreas,

sieht gut aus, besonders die Lampen hinten in Form der Dreiecke, ebenso auch die Spiegel. Sehr schön!

Gruß
Daniel


Technix
28.06.2009, 20:09

Re: Designproblem Reisebus

Hi Andreas.
Schöner Bus.
Wäre es bautechnisch machbar, die seitlichen Begrenzungsleuchten in die untere blaue Leiste,

[image]



die Letzte mittig zwischen Rückleuchte und Radkasten einzubauen?

Und die Seitenscheiben, die unter den schwarzen Platten verbaut sind um eben eine Platte nach oben,
die schwarzen Platten versperren die Sicht des Fahrers auf die Außenspiegel.
Dann wäre auch Platz, die blaue Linie durchzuziehen und die vordere Begrenzungsleuchte diagonal unter dem Seitenfenster zu verbauen.



LEg GOdt

Grüße
Gunther


Fürst von Noppenberg
28.06.2009, 20:23

Re: Designproblem Reisebus

Hallo Gunther!

Ja. Das mit dem Seitenfenster war mir auch schon aufgefallen.
Da ich gerade an dem neuen Fahrwek probiere, dadurch kommt der Aufbau etwas höher, ... klar! da müssen die seitlichen Begrenzungen auch tiefer.

Ich danke Dir!

Gruß
Andreas


Hümpfch™
28.06.2009, 21:13

Re: Designproblem Reisebus

» Hallo Andi!
»
» Hauptproblem an der Front ist eine vom Hersteller immer noch fehlende
» senkrechte Scheibe, so wie es sie mal in 4w gegeben hat.

Hi Fürst,
diese Paneele gibts auch in trans-klar und trans-hellblau
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=59349
Sind zwar 5 hoch aber vielleicht passen sie ja trotzdem?
Gruß
Ronald


Seeteddy
28.06.2009, 21:37

Re: Designproblem Reisebus

Hallo Andreas,

der Bus ist, subjektiv über alles, schon richtig gut geworden!

Wenn etwas konstruktives Gemecker erwünscht ist, würde ich mal versuchen die Kotflügelformteile wegzulassen. Bei 6W müssen die Räder eigentlich nicht mehr in der Breite überstehen! Dafür müssen allerdings noch mal etliche Gucklocheiner und Käseecken in rot verbraten werden, damit die Radkästen die richtige Form kriegen. Das lässt sich ohnhin dann gut einbauen, wenn man sowieso schon größere Räder wählen möchte. Die sollten aber nicht allzuviel größer werden...


LegoConnex
29.06.2009, 09:43

Re: Designproblem Reisebus

Hey Andreas,

Meine Meinung kennste ja schon.
Hier vllt eine Idee zu den Rädern:
http://www.bricklink.com/...logItem.asp?P=55981c01

Ich würde dabei jedoch die "verzierte" Seite der Felge nach innen nehmen.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


Juergen Bartosch
29.06.2009, 12:36

Re: Designproblem Reisebus

Hallo Andreas,

Gefällt mir schon ganz gut der Bus. Vielleicht würde es noch etwas besser kommen, wenn die Stoßstange in einer anderen Farbe wäre? Oder, wenn Du es möglichst unifarben haben möchtest, dann auch die Radkästen und die Felgen in rot (oder evtl. blau).

Ist das Paneel für das Nummernschild nur geklemmt?

[image]



Irgendwie geht das Hinten mit den Käseecken bei den Rücklichtern noch etwas enger, wie man hier sieht

[image]



[image]



Wie hast Du die Laderaumklappe befestigt? Und wo ist jetzt die geöffnete Tür?

Die Spiegel machen sich gut.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: