Jojo
26.06.2009, 19:32

30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo!


[image]


(Bild = Link)


Tschüß
Jojo


RuhrpottMaik
26.06.2009, 21:00

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

GOIL!!!

Das erinnert mich an früher.

Ich hab meine ersten Raumfahrtteile zu Ostern bekommen.
Und bestimmt am ersten Bautag 30x zerlegt und wieder zusammengebaut.

"Gänsehaut"

Danke für das tolle MOC.

RuhrpottMaik


hollaender
26.06.2009, 21:37

Verbesserungsvorschlag

Hallo Jojo,

sicherlich grenzt es an Majestätsbeleidigung, wenn ich einem Meister wie Dir einen Verbesserungsvorschlag mache. Ich tue es aber trotzdem:

[image]



Ich finde den vorderen Rumpfteil nicht so gelungen, weil er mir zu steil abfällt. Ersetzen der 1x1-Platte unter der blauen Käseecke durch eine 1x2-Platte würde das beheben. Vom Platz her müsste sie passen.

(Noch besser wäre natürlich eine 1x2-Fliese, aber dann würde die Käseecke nur lose aufliegen. Das ist denke ich weder im Sinne des Erfinders, noch im Sinne der Astronauten.)

Ansonsten finde ich die Idee und die Umsetzung sehr gut gemacht !!

Grüße, Arno


Thekla
26.06.2009, 21:46

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo das Jojo!

Das Raumschiff ist richtig gut, die Burg genial, aber der Jojo ist am besten! Wieaussemlebn! ,-) Wo sind die Haare her?

Bezüglich des Verbesserungsvorschlages: Man könnte ja einen Dinozahn nehmen (diese 1x1 Platte mit Spitze dran) wenn es sie dann in SYSTEMhellgrau gäääbe...:no:

Gruß
Thekla


Jojo
26.06.2009, 22:04

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo!


» Das Raumschiff ist richtig gut, die Burg genial, aber der Jojo ist am
» besten! Wieaussemlebn! ,-) Wo sind die Haare her?
Danke, danke. An den Haaren arbeite ich ja gerade. :-)
Die Minifigperücke ist ..hüstel.. neubraun und aus diesem Set: 7669, welches mir beim TSL zugelost wurde.


» Bezüglich des Verbesserungsvorschlages: Man könnte ja einen Dinozahn
» nehmen (diese 1x1 Platte mit Spitze dran) wenn es sie dann in
» SYSTEMhellgrau gäääbe...:no:
Du wirst lachen. Über die Nichtverfügbarkeit eines angemessenenen Dinozahns habe ich beim Bau auch geschluchzt.


Tschüß
Jojo


Thekla
26.06.2009, 22:16

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

» Die Minifigperücke ist ..hüstel.. neubraun

May your fingers faul you ab!

» Du wirst lachen. Über die Nichtverfügbarkeit eines angemessenenen
» Dinozahns habe ich beim Bau auch geschluchzt.

Wirklich ätzend! Und erst die Tatsache, dass es niemals die die modernen Doppelnödel und schon gar nicht die genialen Käseecken in angemessenen Farben geben wird **schluchz**

Gruß
Thekla


jopiek
26.06.2009, 23:30

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

» Hallo!
»
»
»

[image]


» (Bild = Link)
»
»
» Tschüß
» Jojo

Sehr, sehr gut. Ich bin auch 30 und habe auch einige sets aus 1979/1980. Ich denke damals waren die Sets länger im Laden. Habe in 1981 meinem ersten Zug bekommen: 7710, ich war dann 2,5 Jahre alt (am Sinterklaas, den 5. Dezember 1981).


hollaender
27.06.2009, 09:07

Verbesserverbesserungsvorschlag

Hallo,

die Idee mit dem Dinozahn ist sehr gut (von der Farbe mal abgesehen). Was haltet Ihr eigentlich von

[image]



oder von

[image]



Beides gibt es in SYSTEMgrau. Allerdings weiß ich nicht, ob ersteres passt und wie letzteres aussehen wird.

Grüße, Arno

PS: Das Neubraun gefällt _mir_ persönlich sehr gut.


McBricker
27.06.2009, 10:41

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo Jojo,

wie niedlich! Ich habe als Kind immer im Legoweltraum spielen müssen. Man beschenkte mich auf Geburtagsfesten immer reichlich mit diesen Sets.

Frage zum hübschen Torso: Zu welchem Anlaß bekamst Du den? Aus einem Set ist er ja wohl nicht oder irre ich?

Viele Grüße
Barbara


Navigation
27.06.2009, 10:45

Danke für meinen neuen Bildschirmhintergrund (ohne Text)


Brixe
27.06.2009, 11:20

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo Jojo,

wunderschön, wie man es von dir kennt k: .

Ich hab da aber noch eine Frage: was sind das für Teile, die du für die Burgzinnen benutzt hast?
Ich hatte ursprünglich an die alten Achsmuttern von Lego Technik gedacht, aber die sehen ja doch anders aus und passen auch nicht auf eine Noppe.
Bei BL habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße,
Marion


Jojo
27.06.2009, 11:58

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo!


Also. Danke für die wohlwollenden Kommentare.

Genau genommen finde ich das Raumschiff nicht sehr gelungen. Eigentlich sollte es – natürlich – eine Miniaturversion der 928 werden, aber ich scheiterte. Ich fand nämlich in meinem Fundus keine Flügel, die für die geringe Größe passend gewesen wären. Also stümperte ich die Flügelform durch 3- und 4-breite Querbalken zusammen. Dann verlängerte ich das ganze Dingen, so daß ich auch die 2/3- oder 2/4-Flügelteile hätte nehmen können, aber naja. Nun ist es halt ein Neo-Classic-Space-MOC.

Eigentlich baute ich das ja sowieso nur für die Nerds.
Der Nerd mit den grünen Armen kommt sehr wohl in einem Set vor, nämlich in diesem: 8970.

Die Zinnen, hihi. Die entnahm ich operativ (mit einem Skalpell) einer Galidor-Figur. Dort sind es Hülsen, die dazu dienen, die Arme und Beine der Figur rasten zu lassen. Erfreulicherweise wurde Galidor noch zu Altgrauzeiten produziert.


Tschüß
Jojo


hollaender
27.06.2009, 12:31

Ich dachte immer, dass ...

der Einsatz von Skalpellen u.ä. in der 1000steinewelt verpönt ist. Aber andererseits hast Du einen sinnvollen Einsatz für Galidor-Sachen gefunden. Ich denke letzteres gleicht das Skalpell mehr als aus.

Was ist eigentlich erfreulicher? Dass Galidor produziert wurde, dass Galidor zu Altgrauzeiten produziert wurde oder dass Galidor eingestellt wurde ???

Grüße, Arno


» Hallo!
»
»
» Also. Danke für die wohlwollenden Kommentare.
»
» Genau genommen finde ich das Raumschiff nicht sehr gelungen. Eigentlich
» sollte es – natürlich – eine Miniaturversion der 928 werden, aber ich
» scheiterte. Ich fand nämlich in meinem Fundus keine Flügel, die für die
» geringe Größe passend gewesen wären. Also stümperte ich die Flügelform
» durch 3- und 4-breite Querbalken zusammen. Dann verlängerte ich das ganze
» Dingen, so daß ich auch die 2/3- oder 2/4-Flügelteile hätte nehmen können,
» aber naja. Nun ist es halt ein Neo-Classic-Space-MOC.
»
» Eigentlich baute ich das ja sowieso nur für die Nerds.
» Der Nerd mit den grünen Armen kommt sehr wohl in einem Set vor, nämlich in
» diesem: 8970.
»
» Die Zinnen, hihi. Die entnahm ich operativ (mit einem Skalpell) einer
» Galidor-Figur. Dort sind es Hülsen, die dazu dienen, die Arme und Beine
» der Figur rasten zu lassen. Erfreulicherweise wurde Galidor noch zu
» Altgrauzeiten produziert.
»
»
» Tschüß
» Jojo


friccius
27.06.2009, 14:08

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

» » Die Minifigperücke ist ..hüstel.. neubraun
»
» May your fingers faul you ab!
»
Das sagt jemand, der Fremdteile verbaute und uns dies auf dem TSL im Ausstellungsobjekt unterjubelte?!

Vie leG rüße
Andreas
dermittlerweileauchschonblayundneubraunverbaute


friccius
27.06.2009, 14:13

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt - Excellent! (ohne Text)


BigBoy
27.06.2009, 15:16

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

» Hallo Jojo,
»
» »

[image]


» (Bild = Link)
»
Ich finde dieses kleine MOC sehr gelungen und chick. Ich glaube, dieses kleine Raumschiff wird demnächst mal nachgebaut.

An alle anderen:
Im übrigen finde ich diese Diskussionen über alte und neue Farben langsam etwas müßig.
Ich verbaue alle Farben so wie es passt und freue mich über die neu entstandene Farb- und Steinvielfalt.

Viele Lego-Grüße
Dirk


olivgrau
27.06.2009, 19:10

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo Jojo.

Supergenial!!!!!!!!

Das Raumschiff ist dir ebenfalls gelungen!

ciaOliver


Sven K
28.06.2009, 09:37

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo,

JoJo, echt erste Klasse!

Ich erinnere mich zurück, mein erstes Lego war auch ein Weltraumset!
Es war im Jahr 1984 und das Set war "6823".
Danach war der Lego-Wahnsinn bei mir nicht mehr aufzuhalten!

Gruß,
Sven


Onkel_Titus
28.06.2009, 11:01

Großartig (ohne Text)


Onkel_Titus
28.06.2009, 11:03

Tut mir leid...

...aber dieses Farbgejammer ist langsam wirklich lächerlich.

Kopfschüttelnde Grüße
Martin


Jojo
28.06.2009, 12:23

Re: Tut mir leid...

Hallo!


» ...aber dieses Farbgejammer ist langsam wirklich lächerlich.

Ja und nein.

Auf der einen Seite können wir es nicht ändern, Jammern nützt nichts, aber das weiß auch jeder.
Auf der anderen Seite bleibt das Thema so lange aktuell, wie man kein in sich farbkonsistentes MOC bauen kann, das diese Teile enthalten soll:

[image]



Und ja: Der Unterschied ist kaum zu sehen.
Aber nein: Er ist da. Und er ist nicht erwünscht. Und es macht ein Bauwerk, das Lego-bedingt so oder so nur eine Stilisation sein kann, nicht natürlicher aussehend, wenn es statt aus einem dunklen grau nun aus zwei dunklen graus besteht. Vor allem nicht, wenn ein grau warm und natürlich wirkt und das andere kalt und unnatürlich.

Aber nützt ja nichts.


Im übrigen verstand ich Theklas "May the Fingers faul you ab" als augenzwinkerndes Anraunzen unter uns beiden Altfarbanhängern, und nicht als ernstgemeintes Gemecker.


Tschüß
Jojo


Onkel_Titus
28.06.2009, 12:36

Re: Tut mir leid...

Hi Jojo,

» Auf der einen Seite können wir es nicht ändern, Jammern nützt nichts, aber
» das weiß auch jeder.

Manchmal hab ich da Zweifel, aber egal...

» Auf der anderen Seite bleibt das Thema so lange aktuell, wie man kein in
» sich farbkonsistentes MOC bauen kann, das diese Teile enthalten soll:
»

[image]



Das ist wahr. Da aber sonst jegliche Veränderung von Legosteinen verpönt ist, ist es für mich - der im Moment auch keinen Grund sieht, an seinen Steinen was zu verändern - nur Konsequent, diesen Farbunterschied als genauso systemimmanent hinzunehmen, wie die Tatsache fehlender Innenecken in jedem Winkel oder 1x3 Fliesen.

»
» Und ja: Der Unterschied ist kaum zu sehen.
» Aber nein: Er ist da. Und er ist nicht erwünscht. Und es macht ein
» Bauwerk, das Lego-bedingt so oder so nur eine Stilisation sein kann, nicht
» natürlicher aussehend, wenn es statt aus einem dunklen grau nun aus zwei
» dunklen graus besteht.

Bei technischen Geräten oder Raumschiffen bin ich da durchaus deiner Meinung, bei Häusern hingegen nicht. Da gilt meiner Ansicht nach: Je mehr Gräue, desto besser. (Ich erinnere mich da an nette, kölner Diskussionen mit Arndt... )

» Vor allem nicht, wenn ein grau warm und natürlich
» wirkt und das andere kalt und unnatürlich.

Hm, das ist eben für mich der Kern des gejammers. Dieser Eindruck ist derartig subjektiv, dass dies kein Argument für mich ist. Mir gehts nämlich eher andersrum, ich finde das alte dunkelgrau derartig Vergilbt, dass ich es nicht gern nehme.

» Aber nützt ja nichts.

Da widerum geb ich dir recht, es sei denn du kaufst eine Fräde und ein paar Skalpelle. Dann können wir bei der nächsten Fanwelt einen kleinen Wettbewerb ausrufen: Schnitz dir deinen eigenen Stein.
»
»
» Im übrigen verstand ich Theklas "May the Fingers faul you ab" als
» augenzwinkerndes Anraunzen unter uns beiden Altfarbanhängern, und nicht
» als ernstgemeintes Gemecker.
»
Das mag sein, komischerweise ist die Grenze zwischen Altfarben und Neufarben nicht immer ganz klar (Thema: Sandgrün)
»

» Tschüß
» Jojo

Bis demnächst
Martin


Thekla
28.06.2009, 13:43

Danke

...für Dein Mitgefühl!

Jojo hats schon richtig verstanden, eine kleine Frozzelei unter, farblich, Gleichgesinnten, die mir hier niemand! verbieten wird.

Also immer schön locker bleiben!:waving:

SANDGRÜNE Grüße
Thekla


Eisbär
29.06.2009, 11:25

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Lieber Jojo!


Die entnahm ich operativ (mit einem Skalpell) einer
» Galidor-Figur. Erfreulicherweise wurde Galidor noch zu
» Altgrauzeiten produziert.
»

Erst ne neubraune Bärücke, dann Skalpell*, aber Neugrau geht nich?

Konsistenz, mein Jens!

Wer zum Skalpelle greift, dem ist auch der Umgang mit Farbdosen zuzutrauen. (OH Gott, welche Folgen das Befolgen dieses Gedankens (Man bärmerke hier wohlgefälligerweise den Nichtgebrauch keines '.) haben könnte, ich bitte darübär hinwegzulesen und davon ABSzusehen.)

"Ihr" = Neugrau-ABSlehner und -Innen hört vermuthlich nicht eher auf mit dem Gejammer, ehe Karthago abgerisen und versalzen ist. (Was ja auch ne Art Konsistenz ist.)

Ich sehe im Nicht-Vorhandensein diverser Teile in Alt-bzw Neugrau keine schlimmere Kattestropfe als das Nichtvorhandensein von Teilen an und für sich. Für Neugrau-Abslehner liegt darin eine umso größere Herausforderung, na¨mlich die, einfarbig und mit ohne die betr. Teile zu bauen. Auch nich schlimmer als wie mit ohne Teile, die man nicht hat, die's gahnich gibt, auszukommen. Ignoranz hilft.
*Oder andersrum.

Für Sammler ist das Vorkommen von Galidor von Nachteil, weil sie viel Platz brauchen, von Vor- und Nachteil, weil eine nicht mehr produzierte Unterserie naturgemäß komplettierfähig ist, gleichzeitig aber schwierig zu erhalten ist. (Oder hab' ich mich.a nur nicht genug angestrengt?)

Wenn ich nun auswendig wüßte, welche Galidor (oder -en?) mich.a fehlen, könnte ich hier ein Gesuch reinschmuggeln.

Legoische Grüße
Mich*a


Jojo
29.06.2009, 13:18

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Hallo!


» Erst ne neubraune Bärücke, dann Skalpell*, aber Neugrau geht nich?

Wären die Zinnen neugrau gewesen, hätten sie nicht zu dem altgrauen Torbogenunterteil gepaßt.


» Wer zum Skalpelle greift, dem ist auch der Umgang mit Farbdosen
» zuzutrauen.

Den habe ich hinter mir. Als Kind bemalte ich ja mein Lego in allerhand schillernden Farben. Aber Das Skalpell gehörte damals natürlich nicht in meine Kinderhand, also muß ich das nun…


» "Ihr" = Neugrau-ABSlehner und -Innen hört vermuthlich nicht eher auf mit
» dem Gejammer, ehe Karthago abgerisen und versalzen ist. (Was ja auch ne
» Art Konsistenz ist.)

Ich merke völlig unjammernd an, daß es gewisse Teile nicht in alten und gewisse Teile nicht in neuen Farben gibt. Das ist zunächst mal nur eine Tatsache.


» Ich sehe im Nicht-Vorhandensein diverser Teile in Alt-bzw Neugrau keine
» schlimmere Kattestropfe als das Nichtvorhandensein von Teilen an und für
» sich.

Das stimmt zwar. Aber bei allen anderen Farben kann man zumindest die Hoffnung hegen, daß es das entsprechende Teil irgendwann in der entsprechenden Farbe geben wird. Bei neuen Teilformen weiß man hingegen, daß es die nie in der alten Farbe geben wird. Das ist irgendwie noch frustrierender. Zumal man ja vor Augen geführt bekommt, daß es das Teil an sich gibt.


» Für Neugrau-Abslehner liegt darin eine umso größere Herausforderung,
» na¨mlich die, einfarbig und mit ohne die betr. Teile zu bauen.

In der Tat. Jüngst stellte ein ein Bauwerk fertig, das komplett ohne 1x1-Dachsteine auskam. Und auch ohne Fingerscharniere.


» Für Sammler ist das Vorkommen von Galidor von Nachteil, weil sie viel
» Platz brauchen, von Vor- und Nachteil, weil eine nicht mehr produzierte
» Unterserie naturgemäß komplettierfähig ist, gleichzeitig aber schwierig zu
» erhalten ist. (Oder hab' ich mich.a nur nicht genug angestrengt?)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Galidor dermaleinst ein begehrtes Sammelgebiet werden wird. Als Kuriosität auf dem Äktschnfiggä-Markt.


Tschüß
Jojo


Eisbär
29.06.2009, 13:58

Re: 30 Jahre Legoland Raumfahrt…

Liebär Jojo!
»
» Ich bin mir ziemlich sicher, daß Galidor dermaleinst ein begehrtes
» Sammelgebiet werden wird. Als Kuriosität auf dem Äktschnfiggä-Markt.

Oder als Rohstofflieferant für Skalpellierer und -Innen.

Wo wir gerade bei denen sind: Die ehemals bei Børger Kink erhältlichen Figuren ähnlicher Häßlickeit habe ich auch nicht alle.

"Siehste, sag ich doch immer: Er hat sie nicht alle!"

Es gibt da einen magnetisch Balancierenden in rot, von dem ich weiß, daß ich ihn habe.

Ich gucke gerade nach: Gali Nuva auch.
Onua NUva ebenfalls.

Fehlt also:

[image]


Und:

[image]


Und:

[image]



"Gesuche gehören in's Suche-Forum!"

Danke, daß Du auch nicht zwischen den Zeilen lesende darauf aufmerksam machst; ich bemerkte nur, daß diese Figuren mich.a fehlen.


Wer quasselt einglich immer dazwischen?

Skalpierte Grüße
Mich*a


Andi
04.07.2009, 14:58

Dinozahn

Hallo,
wie spitz ist denn diese Spitze vorne an der 1x1 Platte? Zu spitz, um es als Schuh zu nehmen?
Ich habe leider keine dieser Platten, und bevor ich es extra bei BL bestelle, würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

danke und gruß
Andi


»
» Man könnte ja einen Dinozahn
» nehmen (diese 1x1 Platte mit Spitze dran)
»


Brixe
04.07.2009, 15:04

Re: Dinozahn

Hi Andi,

» wie spitz ist denn diese Spitze vorne an der 1x1 Platte? Zu spitz, um es
» als Schuh zu nehmen?
» Ich habe leider keine dieser Platten, und bevor ich es extra bei BL
» bestelle, würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
»
» danke und gruß
» Andi

Der Dinozahn wird oft als Schuh genommen. Ich meine, sie schon bei Mijasper, Barbara (und natürlich auch bei mir) gesehen zu haben.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
04.07.2009, 15:08

Re: Dinozahn als Schuh (mit Bild)

Hi Andi,

Hier ist ein schönes Beispiel von Barbara.

Liebe Grüße,
Marion


Andi
04.07.2009, 15:39

Re: Dinozahn

Danke Marion :-)
Das sieht echt gut aus

liebe Grüße
Andi


» Hi Andi,
»
» Der Dinozahn wird oft als Schuh genommen. Ich meine, sie schon bei
» Mijasper, Barbara (und natürlich auch bei mir) gesehen zu haben.
»
» Liebe Grüße,
» Marion


Gesamter Thread: