Thekla
25.06.2009, 09:18

Frage zum WITC

Hallo,

wie sind die Kästen in den Stores zu bestücken?
Hat der Kasten vorne eine Tür oder wird er von oben über das MOC gestülpt oder wie geht das?

Danke und Gruß
Thekla


inof
25.06.2009, 09:50

Re: Frage zum WITC

Hallo Thekla,

» wie sind die Kästen in den Stores zu bestücken?
» Hat der Kasten vorne eine Tür oder wird er von oben über das MOC gestülpt
» oder wie geht das?

Im Münchner Store ist es so, dass es ein "Kasten" ist, der vorne offen ist. Die Plexiglasscheibe, die die Vorderseite verschließt, wird durch einen Spalt von oben eingeschoben. Zum Öffnen muss man die Scheibe mit den flachen Händen nach oben durch den Spalt hochdrücken. Danach darf man dann natürlich erstmal die Handabdrücke abputzen.

Achja, es gibt noch so einen kleinen Verzierungsrahmen. Der ist aus einer Art dicker Pappe und wird einfach rundherum in den Spalt reingedrückt. Die Mitarbeiter im Store sind Dir sicherlich gerne behilflich. Ich muss da die Monika R. im Münchner Store lobend hervorheben, die immer tatkräftig mithilft und den Glasreiniger schon im Anschlag hat, wenn ich mich auch nur in die Nähe des WITC begebe. :-)

Ob es in den anderen Stores genauso ist, kann ich nicht garantieren, aber ich nehme es mal an. Allerdings sollen sich angeblich die Abmessungen der "Kiste" geringfügig unterscheiden (plus/minus­ ein paar Noppen). Die Rück- und Seitenwände bestehen auch nur aus einer Art dicken Pappe und sind offenbar nicht besonders präzise gefertigt.

Viele Grüße
Oliver


Thekla
25.06.2009, 10:13

Re: Frage zum WITC

Hallo Oliver,

danke für die Antwort!

» Im Münchner Store ist es so, dass es ein "Kasten" ist, der vorne offen
» ist. Die Plexiglasscheibe, die die Vorderseite verschließt, wird durch
» einen Spalt von oben eingeschoben. Zum Öffnen muss man die Scheibe mit
» den flachen Händen nach oben durch den Spalt hochdrücken. Danach darf man
» dann natürlich erstmal die Handabdrücke abputzen.

Das klingt ja ungemein praktisch..

» Ob es in den anderen Stores genauso ist, kann ich nicht garantieren, aber
» ich nehme es mal an. Allerdings sollen sich angeblich die Abmessungen der
» "Kiste" geringfügig unterscheiden (plus/minus­ ein paar Noppen). Die Rück-
» und Seitenwände bestehen auch nur aus einer Art dicken Pappe und sind
» offenbar nicht besonders präzise gefertigt.

Das scheint mir unterschiedlich. Wenn ich mir die Bilder ansehe, so sind HH und München aus Pappe (äh, die Seitenwände ) und Oberhausen und Köln aus Plexiglas.

Danke und Gruß
Thekla


inof
25.06.2009, 10:31

Re: Frage zum WITC

Hallo Thekla,

» Das scheint mir unterschiedlich. Wenn ich mir die Bilder ansehe, so sind
» HH und München aus Pappe (äh, die Seitenwände ) und Oberhausen und
» Köln aus Plexiglas.

Stimmt, jetzt wo Du's sagst, habe ich mir die Bilder auch nochmal genauer angesehen. In Hamburg scheint es die gleiche Konstruktion zu sein wie in München (nur andere Farben). In Köln und Oberhausen dagegen bestehen die Seitenwände tatsächlich ebenfalls aus Plexiglas, in die die vordere Scheibe von oben eingehakt wird.

Viele Grüße
Oliver


throja
25.06.2009, 10:42

Re: Frage zum WITC - noch ein Tipp

Hallo Thekla,
am sichersten ist aber, das Du mit einem Meterstab bewaffnet hin fährst und Dir die genauen Maße auf nimmst.
Denn sicher ist sicher. Außerdem kannst Du Dir, falls Du schon ein fertiges MOC oder zumindest klare Vorstellungen davon hast, Gedanken darüber machen wie dieses platziert wird. Also z. B. etwas zum Unterstellen mitnehmen, damit die Unterkante MOC der Oberkante des unteren Rahmens entspricht. Oder wie hoch die bauen kannst, ohne das die Beleuchtung oder der obere Rahmen stört.
Wie Oliver schon sagte, in München sind die Store-Mitarbeiter(innen) immer sehr hilfsbereit und zuvorkommend gewesen.
LG
Thomas


inof
25.06.2009, 10:53

Re: Frage zum WITC - noch ein Tipp

Hallo Thomas,

» Also z. B. etwas zum Unterstellen mitnehmen, damit die Unterkante MOC
» der Oberkante des unteren Rahmens entspricht.

Also, im Münchner Store werden dafür Plexiglas-Quader bereitgestellt; man braucht nichts mitzubringen (kann man sehr gut auf den Fotos des aktuellen MOC in München erkennen). Es sei denn, man möchte eine spezielle Konstruktion machen, die links niedriger ist als rechts, wo der Dispenser für die 1000steine-Visitenkärtchen angebracht ist.

Übrigens: Eine 48er-Grundplatte passt leider gerade nicht hinein (die Tiefe der Kiste ist nur ca. 42 bis 44 Noppen).

Viele Grüße
Oliver


Thekla
25.06.2009, 11:07

Re: Frage zum WITC - noch ein Tipp

Hallo Thomas,

» am sichersten ist aber, das Du mit einem Meterstab bewaffnet hin fährst
» und Dir die genauen Maße auf nimmst.

"Mal eben" Berlin- HH, nur zum vermessen ?
Ich habe einfach sicherheitshalber kleiner gebaut...:blink:

Eine Unterkonstruktion, um nicht vom Visitenkartenhalter verdeckt zu werden, habe ich auch schon, danke aber trotzdem für die Tipps!

Gruß
Thekla


ohyear
25.06.2009, 21:00

Re: Frage zum WITC - noch ein Tipp

Hallo Zusammen,

da hat sich jemand schon mal richtig Mühe mit den Abmessungen gemacht:

Abmessungen WITC

Fürs Münchner Fenster passt das auf jeden Fall auch.

Gruß
Christina


Thekla
25.06.2009, 21:06

Re: Frage zum WITC - noch ein Tipp

Hi Christina,


» da hat sich jemand schon mal richtig Mühe mit den Abmessungen gemacht:

Ja, das war Fred, daran habe ich mich auch orientiert.

Schön mal wieder was von Dir zu hören!:waving:

Gruß aus Preussen
Thekla


Gesamter Thread: