Blindfisch
23.06.2009, 23:50

Weiß - Helblau

Mein Sohn ist heute 5 geworden, und hat unter anderem dem Polizei Truck (7743) bekommen.
Beim Zusammenbau fiel mir ein sehr merkwürdiger Stein auf, ein weißer 8x1 der längs auf einer Seite weiß und auf der anderen ganz hell blau ist. (leider habe ich kein ordentliches Foto hinbekommen auf dem der Farbunterschied gut zu sehen ist)

Da die beiden Farben ganz klar ohne Schlieren und ohne zu verlaufen sich längs durch den ganzen Stein zieht ist nun meine Frage wie ein solches Farbspiel bei der Produktion vorkommen kann?

Grüße
A.S.


felix_the_swiss
24.06.2009, 06:48

Re: Weiß - Helblau

meine Frage wie ein solches
» Farbspiel bei der Produktion vorkommen kann?
»

Hallo Blindfisch

Da LEGO in der Produktion von eingefärbtem Granulat auf weisses umgestellt hat, ist das möglich wenn das Farbmittel im falschen Moment zugegeben wird. Das es so schön rauskommt ist aber eher Zufall. Es gibt ja einige Teile wo dieses zufällige Mischen gewollt ist. z.B. der neue Papagei oder das Fells-teil das Eis darstellen soll.

[image]


[image]



Felix


Blindfisch
24.06.2009, 14:31

Re: Weiß - Helblau

» meine Frage wie ein solches
» » Farbspiel bei der Produktion vorkommen kann?
» »
»
» Hallo Blindfisch
»
» Da LEGO in der Produktion von eingefärbtem Granulat auf weisses umgestellt
» hat, ist das möglich wenn das Farbmittel im falschen Moment zugegeben wird.
» Das es so schön rauskommt ist aber eher Zufall. Es gibt ja einige Teile wo
» dieses zufällige Mischen gewollt ist. z.B. der neue Papagei oder das
» Fells-teil das Eis darstellen soll.
»
»

[image]


»

[image]


»
Bei den gezeigten Steinen bzw. Figuren ist der Effekt gewollt, und der Übergang zwischen den beiden Farben laufend. Bei meinem ist kein Übergang und die Trennlinie genau mittig wie mit einem Lineal gezogen. Zudem ist das blau (wie Gesagt ein ganz helles blau - Eisblau)keine Farbe die meines Wissens von Lego verwendet wird!

Habe mir schon überlegt ob es vielleicht möglich ist, das ein Teil der Spritzform vorher für blaue Steine verwendet worden ist. Wobei das Metall Farbe aufgenommen hat (???????) und an den Weißen Stein weitergegeben hat!?!

Grüße
A.S.


Eisbär
25.06.2009, 11:33

Re: Weiß - Hellblau Doppel L.

Lieber AS!*

» » meine Frage wie ein solches
» » » Farbspiel bei der Produktion vorkommen kann?

Da bistu nich der einzichste...

(wie Gesagt ein ganz helles blau - Eisblau)keine Farbe die meines
» Wissens von Lego verwendet wird!

Heller als Himmelblau?
»
» Habe mir schon überlegt ob es vielleicht möglich ist, das ein Teil der
» Spritzform

Äußerst unwahrscheinlich, derlei Spritzgußformen werden nicht für jede Farbe neu zugeschnitzt.

vorher für blaue Steine verwendet worden ist. Wobei das Metall
» Farbe aufgenommen hat (???????) und an den Weißen Stein weitergegeben
» hat!?!

Das wa¨r wat ganz Neues! Ganz wat Neues sozusagen.

Hat man (Fräulein Rasmussen) genau bei diesem Spritzgußvorgang vergessen, die Form mit Öl/Silikon/Gleitmittel/Backofenspray auszupinseln, so daß der Kusntstoff bzw der Farbstoff sich nicht aus der Form geløst hatte?

Auch wenn bekannt ist, daß o.g. Fräulein mitunter mit der am benachbärten Tische sitzenden Frau Vilhelmsen ein Schwätzchen hält, so sind derlei Versäumnisse in 33 Bärufsjahren, davon 17 mit Auspinseln, noch nie vorgekommen.

Wahrscheinlicher dünkt ich.a, da╔ß es sich um ein zufälliges Ergebniß gewollter Zweifarbigkeit handelt, nämlich, daß der scharfe Farbübärgang zufällig entstanden ist. Oder ein Test, ob derlei genaue Farbübärgänge herstellbär sind.

Spekulatiefe grü e

mich.a

*AS bedeutet Aktieselskab.


»
» Grüße
» A.S.


Gesamter Thread: