doktorjoerg
25.06.2009, 11:03

PC-Treiber für Vision Command

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem endlich (nach mehreren Umzügen) meine "LEGO Webcam" aus dem Set Vision Command wiedergefunden und wollte sie direkt anschließen.
Leider musste ich feststellen, dass die mitgelieferten Treiber für Win98 geeignet sind (hatte mein damaliger Rechner) aber nicht für Windows XP geschweige denn Vista (aktueller Rechner).

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Treibern sammeln können, die hier eingesetzt werden können? Ich habe das Internet schon durchstöbert, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Viele Grüße
Jörg


Blindfisch
25.06.2009, 11:13

Habe das gefunden

in diesem Forum wurde dein Problem angesproichen, und gelöst.
Hiernach bekommst du den Treiber bei Logitech.

Grüßße A.S.:waving:


Jojo
25.06.2009, 11:18

Re: PC-Treiber für Vision Command

Hallo Jörg!


Einen Treiber kann ich Dir leider nicht anbieten. Aber der scheint zumindest unter XP auch nicht notwendig zu sein. Ich stöpselte gerade die Kamera in die USB-Steckdose ein, und sie wurde ohne weiteres Zutun im „Arbeitsplatz“ als Logitech-Laufwerk erkannt und lieferte Bilder. Allerdings so schlechte, daß ich sie direkt wieder abstöpselte…
Um die mitgelieferte Software von der seteigenene CD-ROM kümmerte ich mich freilich nicht.


Tschüß
Jojo


Blindfisch
25.06.2009, 11:24

Treiber Logitech QuickCam Express Kamera 11.5

es scheint der "Treiber Logitech QuickCam Express Kamera 11.5" gemeint zu sein.

Grüße
A.S.:waving:


doktorjoerg
25.06.2009, 11:54

Re: Treiber Logitech QuickCam Express Kamera 11.5

Danke, Blindfisch, danke, Jojo,

bei mir sieht das leider etwas anders aus. Wenn ich die Kamera einstöpsele, erkennt Vista zwar, dass sie dran ist, aber ein Treiber kann nicht gefunden werden (auch nicht durch die ausgeführte Treibersuche).

Den Treiber der Logitech QuickCam Express 11.5 habe ich auch jetzt installiert, aber auch der bewirkt nichts und erkennt die Kamera nicht.

Wenn ich Vista nun sage, es soll den Treiber aus dem Logitech-Verzeichnis nehmen, klappt auch dies nicht.

Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Versionen der Kamera und ich habe die falsche ... Keine Ahnung. Bin ratlos.

Viele Grüße
Jörg


Hümpfch™
25.06.2009, 12:23

Re: PC-Treiber für Vision Command

» „Arbeitsplatz“ als Logitech-Laufwerk erkannt und lieferte Bilder.
» Allerdings so schlechte, daß ich sie direkt wieder abstöpselte…
Hi Jojo,
bei dieser Kamera ist Licht und nochmals Licht das A und O.
Außerdem kann man den bunten Ring vornedran verdrehen und so die Schärfe auf den Objektabstand einstellen.
Gruß
Ronald


Vince
25.06.2009, 12:49

Re: Treiber Logitech QuickCam Express Kamera 11.5

Moin,
das hört sich an als sei deine Kamera defekt. Es handelte sich definitiv um die Logitech Quickcam im Lego-Gehäuse.

Gruß

Sven


Blindfisch
25.06.2009, 13:31

Re: Treiber Logitech QuickCam Express Kamera 11.5

» Danke, Blindfisch, danke, Jojo,
»
» bei mir sieht das leider etwas anders aus. Wenn ich die Kamera
» einstöpsele, erkennt Vista zwar, dass sie dran ist, aber ein Treiber kann
» nicht gefunden werden (auch nicht durch die ausgeführte Treibersuche).
»
» Den Treiber der Logitech QuickCam Express 11.5 habe ich auch jetzt
» installiert, aber auch der bewirkt nichts und erkennt die Kamera nicht.
»
» Wenn ich Vista nun sage, es soll den Treiber aus dem Logitech-Verzeichnis
» nehmen, klappt auch dies nicht.
»
» Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Versionen der Kamera und ich habe
» die falsche ... Keine Ahnung. Bin ratlos.


Geht die möglichkeit mit dem Kopieren des Treibers aus XP auch nicht????
Bei XP soll sie ja ohne probleme erkannt werden.


doktorjoerg
25.06.2009, 15:09

Kamera defekt?

Hi, Sven,

diese Vermutung hege ich inzwischen auch. Zum Glück habe ich zuhause noch den alten Rechner mit Win98 stehen, wo die Kamera funktionierte und alles noch installiert ist. Ich werde das heute Abend mal gegenprüfen und das Ergebnis hier aufschreiben.

Danke und viele Grüße
Jörg


doktorjoerg
25.06.2009, 15:10

Treiber von XP nutzen

» Geht die möglichkeit mit dem Kopieren des Treibers aus XP auch nicht????
» Bei XP soll sie ja ohne probleme erkannt werden.

Leider klappt auch diese Variante nicht. Bleibt zu vermuten (siehe Beitrag von Vince), dass die Kamera defekt ist. Mal sehen.

Danke und viele Grüße
Jörg


mike
25.06.2009, 17:19

Re: PC-Treiber für Vision Command

Hi


» ich habe vor kurzem endlich (nach mehreren Umzügen) meine "LEGO Webcam"
» aus dem Set Vision Command wiedergefunden und wollte sie direkt
» anschließen.
» Leider musste ich feststellen, dass die mitgelieferten Treiber für Win98
» geeignet sind (hatte mein damaliger Rechner) aber nicht für Windows XP
» geschweige denn Vista (aktueller Rechner).

Ich habe in meinem SW-Download-Bereich (http://lego.brandls.info/sw/) sowohl die Vision Command XP Software als auch die Moviemaker XP Software liegen.
Bei Interesse emaile ich Dir das DL-Pwasswort ...


lg
Mike


doktorjoerg
27.06.2009, 11:55

Kamera NICHT defekt

Hi nochmal,

gestern Abend habe ich die Kamera an den Rechner mit Win98 angeschlossen. Läuft einwandfrei.

Was mich weiter ratlos da stehen lässt.

Ich werde von dem Vista-Rechner noch mal alle Treiber entfernen und das ganze neu installieren. Vielleicht war ja beim Installieren was schief gelaufen.

Alternativ werde ich die Kamera mal noch an einem Rechner mit Windows XP austesten. Mal sehen, was da so passiert.

Falls irgendwer noch sachdienliche Hinweise haben sollte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Viele Grüße
Jörg


doktorjoerg
27.06.2009, 11:56

XP-Software

Danke, Mike!

Runtergeladen ist schon alles. Werde sobald ich Zeit finde mal die Software installieren und anschließend hier wieder Bericht erstatten, ob's klappt.

Gruß
Jörg


Hümpfch™
27.06.2009, 15:11

Re: XP-Software

» Danke, Mike!
»
» Runtergeladen ist schon alles. Werde sobald ich Zeit finde mal die
» Software installieren und anschließend hier wieder Bericht erstatten, ob's
» klappt.
»
» Gruß
» Jörg
Wie bereits oben geschrieben, funzt die Kamera unter XP ohne externe Treiber.
Du findest sie nach dem Anstöpseln im Arbeitspaltz.
Guß
Ronald


Gesamter Thread: