westzipfler
24.06.2009, 21:04

bedruckter 1x6er Stein mit Logo, offenes O

Hallo LLL,

weiß jemand, ob dieser Stein, welchen ich heute im Auktionshaus gezockt habe, zu einem Set gehört?

Es könnte zur 308 (Feuerwehr 1958) gehören, weiß aber nicht genau!



[image]



Danke für Hinweise

Sven


Blindfisch
24.06.2009, 22:35

Re: bedruckter 1x6er Stein mit Logo, offenes O

» Hallo LLL,
»
» weiß jemand, ob dieser Stein, welchen ich heute im Auktionshaus gezockt
» habe, zu einem Set gehört?
»
» Es könnte zur 308 (Feuerwehr 1958) gehören, weiß aber nicht genau!
»
»
»
»

[image]


»
» Danke für Hinweise
»
» Sven

Meinst du 1308?


Blindfisch
24.06.2009, 22:57

Hab ihn gefunden!!

Hier habe ich den Stein mit genauer Beschreibung gefunden. Leider scheint der Stein laut bricklink in keinem Satz vorzukommen.

Grüße
A.S.:waving:


westzipfler
24.06.2009, 23:08

Re: bedruckter 1x6er Stein mit Logo, offenes O

» » Hallo LLL,
» »
» » weiß jemand, ob dieser Stein, welchen ich heute im Auktionshaus gezockt
» » habe, zu einem Set gehört?
» »
» » Es könnte zur 308 (Feuerwehr 1958) gehören, weiß aber nicht genau!
» »
» »
» »
» »

[image]


» »
» » Danke für Hinweise
» »
» » Sven
»
» Meinst du
» 1308?

1308 ist vor 1958 und nur in DK zu bekommen gewesen.

den "Falck" - Stein aus DK habe ich auch.

Aber ich meine ihn mal auf der Feuerwehr irgendwo gesehen zu haben.

Durch brinklink bin ich auch nicht weitergekommen. Es scheint so zu sein, dass er keinem set zuzuordnen ist.

Danke für deine Bemühnungen
Sven


Blindfisch
24.06.2009, 23:13

Sag ich doch :-) (ohne Text)


Vince
25.06.2009, 09:46

Re: bedruckter 1x6er Stein mit Logo, offenes O

» Hallo LLL,
»
» weiß jemand, ob dieser Stein, welchen ich heute im Auktionshaus gezockt
» habe, zu einem Set gehört?
»
» Es könnte zur 308 (Feuerwehr 1958) gehören, weiß aber nicht genau!
»
»
»
»

[image]


»

Moin,
ich habe keine Zeit zu suchen, aber ich meine mich zu erinnern, daß der Stein aus ABS war. Wenn dem so ist, dann kann er aber nicht in der Feuerwehr Verwendung gefunden haben.
Ich meine daß der in einer Zubehörschachtel vorkam. Leider existiert der Brickshelf-Folder mit den Zuordnungen nicht mehr.
Wenn ich am WE Zeit habe, schaue ich nochmal ob mein Stein CA oder ABS ist.

Gruß

Sven


Blindfisch
25.06.2009, 11:01

Wirklich ne harte Nuss!!

Zu deinem Stein findet man ja wirklich überhaupt nichts!! (außer Bricklink und Brickshelf)
Hast du mal versucht dich damit direkt an Lego zu wenden? Die müssten doch wissen wann und für was sie welche Steine hergestallt haben.

Grüße A.S.:waving:


Thekla
25.06.2009, 12:22

Re: bedruckter 1x6er Stein mit Logo, offenes O

Hi,

» ich habe keine Zeit zu suchen, aber ich meine mich zu erinnern, daß der
» Stein aus ABS war. Wenn dem so ist, dann kann er aber nicht in der
» Feuerwehr Verwendung gefunden haben.

Unserer ist aus ABS.

» Ich meine daß der in einer Zubehörschachtel vorkam.

Das ist, meiner Meinung nach, das Wahrscheinlichste. Ich habe gerade die Haussmannsche Bibel und den Reinartz Katalog durchgesehen und nichts gefunden. Der Inhalt diverser Schiebeschachteln/Ziehschachtel ist in letzterem mit "Namensbalken" angegeben, aber nicht weiter spezifiziert. Wäre also möglich, dass der Stein in einer dieser Schachteln war.

Bei einigen Modellen (307/308/1307/1308) ist auf dem Deckel ein Stein mit LEGO (mit geschlossenem "O"!!, aber auf den Schachteln waren ja noch keine Fotos, sondern gezeichnete Modelle) abgebildet, tatsächlich lagen der Schachtel dann aber dem Set entsprechende Steine (also "Feuerwehr" usw) bei. Möglich, dass diese setspezifischen Steine dann doch nicht vorhanden waren, zumindest eine Zeit lang, und dann, als Ersatz eben der "LEGO"stein beigelegt wurde.

Aber das ist wilde Spekulation.

Gruß
Thekla


Vince
25.06.2009, 14:59

Re: bedruckter 1x6er Stein mit Logo, offenes O

Hallo Thekla,
»
» Bei einigen Modellen (307/308/1307/1308) ist auf dem Deckel ein Stein mit
» LEGO (mit geschlossenem "O"!!, aber auf den Schachteln waren ja noch keine
» Fotos, sondern gezeichnete Modelle) abgebildet, tatsächlich lagen der
» Schachtel dann aber dem Set entsprechende Steine (also "Feuerwehr" usw)
» bei. Möglich, dass diese setspezifischen Steine dann doch nicht vorhanden
» waren, zumindest eine Zeit lang, und dann, als Ersatz eben der "LEGO"stein
» beigelegt wurde.
»
» Aber das ist wilde Spekulation.
»
die von dir genannten Sets sind nur in CA produziert worden. Die Bilder auf der Packung waren beinahe global in Verwendung, unter Umständen hat man sich deswegen etwas neutrales überlegt. Sonst hätte man ja für jedes Land was anderes drucken müssen (Falk, VW dealer, Feuerwehr, etc.).

Ein ABS-Stein stammt definitiv aus der Zeit ab 1963.

Gruß

Sven


Thekla
25.06.2009, 17:12

Re: bedruckter 1x6er Stein mit Logo, offenes O

Hi Sven,


» Die Bilder
» auf der Packung waren beinahe global in Verwendung, unter Umständen hat
» man sich deswegen etwas neutrales überlegt. Sonst hätte man ja für jedes
» Land was anderes drucken müssen (Falk, VW dealer, Feuerwehr, etc.).

Das war mir schon klar ,-), aber wo du Recht hast du Recht!
Denkfehler meinerseits.

Gruß
Thekla


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: