astrabyte
21.06.2009, 16:47

Lego Filmposter

Hi Leute,

hab bei Google einfach mal nach Lego-Bildern gesucht und bin auf folgendes gestoßen::lol2:

[image]



[image]



[image]



[image]



viel Spass beim Lachen.
Ich hab mit meiner Freundin totgelacht.

mfG David


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirTeddy
23.06.2009, 19:27

Re: Lego Filmposter

Hallo Blindfisch,
da wäre ich zurückhaltend/vorsichtig. LEGO (nicht Lego) ist z.T. recht empfindlich, was den Namen angeht.
Auf der HP von LEGO gibt es fair-play-Regeln, die solltest Du mal durchackern.
ByGr
Gerd


astrabyte
23.06.2009, 20:39

Wenn ich gewusst hätte....

Hi Leute:

Wenn ich gewusst hätte das so nen Streit unter euch losbricht hätte ich es nicht hochgeladen.:surprised:
Ich wollte eigentlich nur das ihr euch so köstlich wie wir beide drüber amüsiert.:crying:

Aber ich sag euch meine Meinung...
Wenn man etwas übers Internet veröffentlicht muss man einfach davon ausgehen das es geklaut und kopiert wird.
Wer kann den sagen ob der Autor dieser Bilder wollte das ich es runterlade und euch hier wieder zeige?
Wenn einer meine MOC`s kopiert die ich hier Hochlade ist es mir eigentlich egal denn ich zeige es ja deshalb um anderen (die noch nicht so gut bzw. neu hier sind) ein paar sichtbare Tipp`s zu geben.
Und genau das ist der Grund warum ich hier immer mal reinschaue. Ich freue mich wenn ich mich mit Gleichgesinnten hier austauschen kann.
Und kann mir über die hochgeladenen Bilder der anderen angucken wie die es gemacht haben und den ein oder anderen Kniff in meine MOC`s einfließen lassen.
Ärgerlich wäre ich erst dann wenn einer MEIN Bild (z.b. die Kathedrale von meinem Beitrag ``zwei dicke Dinger´´)im Original übernimmt und es als seine Idee verkauft.:angry:

sooo....

MFG

David


inof
23.06.2009, 20:47

Re: Lego Filmposter

Hallo Gerd,

» da wäre ich zurückhaltend/vorsichtig. LEGO (nicht Lego) ist z.T. recht
» empfindlich, was den Namen angeht.

Das ist bei den meisten Firmen so. Neben den Eigeninteressen ("Verwässerung" und Missbrauch der Marken verhindern) hat das auch den Grund, dass eine Firma unter bestimmten Umständen ihren Markenschutz verlieren kann, wenn sie die betreffenden Marken nicht gegen missbräuchliche Nutzung verteidigt.

» Auf der HP von LEGO gibt es fair-play-Regeln, die solltest Du mal
» durchackern.

Ja, das ist auf jeden Fall wissenswert.

Allerdings: Was man rein privat macht, dagegen kann LEGO nichts ausrichten, ob sie wollen oder nicht. Ich kann mir auch das LEGO-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen, wenn ich will. Ich darf es dann nur nicht gegen Geld öffentlich vorführen. ;-)

Also, ein privat (auf eigene Kosten) angefertigtes T-Shirt, das man nur selbst in seiner Freizeit trägt, ist gar kein Problem.

Viele Grüße
Oliver


inof
23.06.2009, 21:06

Re: Wenn ich gewusst hätte....

Hallo David,

» Wenn ich gewusst hätte das so nen Streit unter euch losbricht hätte ich es
» nicht hochgeladen.:surprised:

Och, wieso Streit? Ein Streit sieht anders aus. Ist doch eine interessante Diskussion hier, finde ich.

» Ich wollte eigentlich nur das ihr euch so köstlich wie wir beide drüber
» amüsiert.:crying:

Also, ich finde die Plakate auch toll.

» Wenn man etwas übers Internet veröffentlicht muss man einfach davon
» ausgehen das es geklaut und kopiert wird.

Da bin ich anderer Meinung. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute das Urheberrecht respektieren. Genau so, wie die meisten Leute das Eigentum anderer respektieren.

Ich glaube (bzw. hoffe), dass diejenigen, die gegen das Urheberrecht verstoßen, eine kleine Minderheit sind. Leute, die Autos klauen, sind ja auch eine kleine Minderheit.

» Wer kann den sagen ob der Autor dieser Bilder wollte das ich es runterlade
» und euch hier wieder zeige?

Wenn er es will, muss er es dazuschreiben. Grundsätzlich gilt: Wenn's nicht ausdrücklich erlaubt ist, dann darf man's nicht.

Aber in der Praxis ist es natürlich bei (privaten) Bildern von MOCs meistens so, daß niemand etwas dagegen hat, sofern man angibt, wo man die Bilder gefunden hat und wer der eigentliche Urheber ist. Die Leute sind ja auch stolz, wenn ihre Werke vorgeführt werden.

Aber das darf man nicht verallgemeinern. Es gibt Anwälte, die allein von den Abmahnungen leben, die sie wegen geklauten Bildern im Internet verschicken.

» Ärgerlich wäre ich erst dann wenn einer MEIN Bild (z.b. die Kathedrale von
» meinem Beitrag ``zwei dicke Dinger´´)im Original übernimmt und es als seine
» Idee verkauft.:angry:

Ja, das nennt man dann Plagiat.

Viele Grüße
Oliver


McBricker
23.06.2009, 22:42

Re: Wenn ich gewusst hätte....

Hallo David,

» Ärgerlich wäre ich erst dann wenn einer MEIN Bild (z.b. die Kathedrale von
» meinem Beitrag ``zwei dicke Dinger´´) im Original übernimmt und es als seine
» Idee verkauft.:angry:

Wieso sollte Dich das denn aufregen?

"Wenn man etwas übers Internet veröffentlicht muss man einfach davon ausgehen das es geklaut und kopiert wird." Oder etwa nicht?

Viele Grüße
Barbara


Hümpfch™
24.06.2009, 02:43

Re: Lego Filmposter

» *Ich meine durchaus den Erbauer der ergoogleten Plakate, nicht mich. Ich
» aber sähe auch nur sehr unwillig meine
» Gemälde
» in einem anderen (Lego-)Haus als dem meinen hängen.
Hi,
damit musst Du aber rechnen und es auch zulassen, wenn Du etwas im Internet oder sonstwo öffentlich zur Schau stellst, solange nicht irgend jemand diese Produkte vervielfältigt und verkauft.

Im Übrigen darf jeder Musik, Filme, Bilder oder sonstwelche medialen Produkte, die öffentlich und legal zugänglich sind, zu seinem eigenen, privaten Gebrauch kopieren und benutzen, d.h. z.B.
- Musik aufnehmen und zuhause hören.
- Filme aufnehmen und zuhause ansehen.
- Bilder kopieren, ausdrucken und zuhause aufhängen.
- MOCs nachbauen und sich zuhause hinstellen.

Es ist sogar erlaubt, legal gekaufte Medien oder Kunstwerke zu kopieren, das Original wieder zu verkaufen und die Kopie zu behalten.

Ronald


McBricker
24.06.2009, 10:37

Re: Lego Filmposter

Hallo Ronald,

» damit musst Du aber rechnen und es auch zulassen, wenn Du etwas im
» Internet oder sonstwo öffentlich zur Schau stellst, solange nicht irgend
» jemand diese Produkte vervielfältigt und verkauft.

Natürlich kann ich nicht nachprüfen, ob sich jemand meiner Gemälde für den Hausgebrauch bedient. Ich kann jedoch nachprüfen, ob jemand meine Fotos beispielsweise auf einer Internetseite verwendet und das ist - kommerziell oder nicht - schlicht verboten. Es ist sogar nicht einmal erlaubt, hier in einem solchen Forum Bilder, die man nicht selbst gemacht hat, einzubauen, man darf sie lediglich verlinken. In einem deutschen Playmobil-Forum werden solche wiederholten Verstöße sogar mit Rauswurf geahndet.

Das Beispiel mit dem Kino: Solange das Kino mit den geklauten Plakaten bei irgendwem zu Hause auf dem Regal steht und keine Fotos davon im Internet kursieren, darf man tun und lassen, was man will. Ganz einfach, weil es nicht nachprüfbar ist. Sobald das Kino jedoch auf einer Ausstellung und/oder einer Webseite öffentlich gemacht wird, ist es ein Verstoß gegen das Autorenrecht.
Dem kann man einfach entgegenwirken, indem man fragt.
Aber solche Höflichkeiten gehen mit dem Satz "Ich habe Recht darauf und der Autor muß einfach damit rechnen" zu schnell verloren. Gewollt natürlich durch den Kopierer, er hat es sich einfach gemacht.

Ich bin durchaus niemand, der sich schnell aufregt, wenn beispielsweise meine Tiere auf irgendeiner Lego-Ausstellung in Amerika auftauchen. Ich empfinde es mehr als Kompliment. Wenn ich dann jedoch lesen muß, daß der amerikanische Erbauer des Layouts diese Tiere "erfunden" habe, dann fühle ich mich nicht mehr geehrt, sondern ganz einfach betrogen.

Mit ein bißchen Recherche - meine E-Mail-Adresse steht bespielsweise in meinem Brickshelf-Ordner - ist ein Kontakt sehr, sehr einfach.

Viele Grüße
Barbara


Blindfisch
24.06.2009, 14:53

Re: Wenn ich gewusst hätte....

» Hi Leute:
»
» Wenn ich gewusst hätte das so nen Streit unter euch losbricht hätte ich es
» nicht hochgeladen.:surprised:
» Ich wollte eigentlich nur das ihr euch so köstlich wie wir beide drüber
» amüsiert.:crying:
»
Wir sind doch alle ganz lieb und Knuddeln (mental) miteinander.
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Und deine gefundenen Poster finde ich so klasse, das ich eins als Hintergrundbild auf meinem Desktop habe und ein anderes mir Montag auf ein T-Shirt Drucken lasse. Also vielen Dank für deinen Beitrag!!!!

Grüße A.S.:waving:


Blindfisch
24.06.2009, 15:03

Re: Wenn ich gewusst hätte....

» Ärgerlich wäre ich erst dann wenn einer MEIN Bild (z.b. die Kathedrale von
» meinem Beitrag ``zwei dicke Dinger´´)im Original übernimmt und es als seine
» Idee verkauft.:angry:
»
Sollte jemand die MOC als sein eigenes vorstellen (hier oder in anderen Foren) oder Bilder aus Brikself „Klauen“, einfach denjenigen Bloßstellen und auf sein Beitrag mit entsprechenden Links antworten.
Derjenige wird es bestimmt nicht noch einmal machen.

A.S.


Larsy
24.06.2009, 15:52

Re: Lego Filmposter

» Genau solche Copyright Diskussionen sind die Ursache für unsere dämlichen
» Zensursula Probleme. Wird Zeit das sich da mal was ändert! Soll kein
» persönlicher Angriff auf die Hinweiser sein. Diese Thenatik regt mich zur
» Zeit nur unheimlich auf.

Du bist nicht der Einzige!
Zensursula Video
:blink:


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: