leggor
20.06.2009, 14:39

der etwas andere Gabelstapler...

Hallo Technic Modell Fans
und alle anderen natürlich auch.
Zum TSL in B. hatte ich den Flat Fork-Gabelstapler zum ausprobieren schon mal mitgebracht, wer wollte konnte also...
Bei dem Projekt handelt es sich um einen Gabelstapler den man im Palettenkasten unterhalb des LKW Aufliegers mit zum noch nicht erschlossenen Einsatzort nehmen kann, um dort Güter auf oder ab zu setzen.
das Fahrgestell ist als 4x4x4 ausgeführt.
Außerdem kann man zwischen Truck-Modus(Stapler wird zu Fuß ferngesteuert) und Company-Modus(Stapler ist wie ein normaler Gabelstapler mit an den Armlehnen befestigten Steuerhebeln bedienbar) wählen.
So, und nun die Bilder:

lieben Gruß
Steffen

eine kleine Geschichte zum Stapler
und der Film dazu

[image]


[image]


[image]


Paddi
20.06.2009, 14:55

Re: der etwas andere Gabelstapler...

WOW! Der ist ja wirklich kaum zu toppen! k:
Mich würde mal interessieren wie du das mit der Lenkung und dem Antrieb umgesetzt hast?

Grüße
Paddi


leggor
20.06.2009, 16:19

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hallo Paddi,

erst mal danke fürs "kaum zu toppen", aber ich denke das geht dennoch!:blink:
Auf dem Foto unten kann man das innenliegende Reibradgetriebe der Räder sehen.
Weil das antriebsrad(flache Riemenscheibe mit Gummi) an der Innenseite ohne halterung auskommt, rutscht der Drehpunkt der Radaufhängung weiter Richtung Fahrzeug->kleinere Radkästen.
Der Antrieb der Lenkung ist wie alle anderen Freiheitsgrade ein PowerFunctions M Motor. Dieser ist über eine zusätzliche Rutschkupplung mit einem Linearactuator(welcher dreh in Schub/Zugkraft wandelt) verbunden. Diese Kombi bewegt nun(beim drehen des Lenkrades an der Fernbedienung) das Lenkgestänge und somit auch die Räder, mit ziemlich wenig Spiel, hin und her.
Die Getriebe der Achsen sind, um eine möglichst gleiche Verteilung der Kräfte zu erzielen, gespiegelt.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.
Wenn nicht: Noch mal fragen!

lG
Steffen

[image]


[image]


inof
20.06.2009, 18:00

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hallo Steffen,

Also, der Rad-Antrieb ist ja der Hammer. Geniale Idee.

Viele Grüße
Oliver


leggor
20.06.2009, 19:54

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hallo Olli,

» Also, der Rad-Antrieb ist ja der Hammer. Geniale Idee.
Danke. Ganz neu ist die Idee aber leider nicht, eher noch einmal verwertet/aufgearbeitet.
Für den Linienfolger "mark3" hatte ich die Idee das erste mal(siehe Foto).
Dadurch konnte ich ihn sehr kompakt bauen(dafür aber leider ohne Hinterrad).
Funktionierte aber dennoch.

lG
Steffen

[image]


Jan.K
20.06.2009, 20:08

Eins A, das Gerät - Respekt! (ohne Text)


Seeteddy
20.06.2009, 20:27

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hi Steffen,

das ist ja wieder mal ein echter "leggor": k:

Das Ding ist vollgepfropft mit aufwendiger, ausgeklügelter Technik!

Das Ding sieht richtig stark aus!

Das Ding funktioniert super!

Das Ding hat den "willichauchhaben"-Effekt.

Respekt, Respekt, Respekt!

---
...und hier die berüchtigte Seeteddy-Lästerecke:

Normalerweise haben Gabelstapler, direkt an der Gabel, ganz bewusst, keine Lenkung. Da geht es technisch hauptsächlich darum, die Vorderachse so nahe wie möglich an den Schwerpunkt der Hublast zu bringen.
Trotzalledem erfüllt dein 4x4x4-Stapler auch dieses Kriterium recht gut - also nochmal: Respekt!


leggor
20.06.2009, 20:38

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hallo Klaus,

hab Dich auf dem TSL vermißt...

» Respekt, Respekt, Respekt!
Danke.

» ...und hier die berüchtigte Seeteddy-Lästerecke:
Die find ich immer am interessantesten.
»
» Normalerweise haben Gabelstapler, direkt an der Gabel, ganz bewusst, keine
» Lenkung. Da geht es
» technisch hauptsächlich darum, die Vorderachse so nahe wie möglich an den
» Schwerpunkt der Hublast zu bringen.
Dieser Sache könnte man mit einer Knicklenkung entgegenkommen.
Fand ich aber nicht so schön. es geht ja eher ums Modell.:blink:

» Trotzalledem erfüllt dein 4x4x4-Stapler auch dieses Kriterium recht gut -
» also nochmal: Respekt!
Nochmal Danke für die Kritik!

lieben Gruß
und hoffentlich bis spätestens zum nächsten TSL
Steffen


Seeteddy
20.06.2009, 21:10

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hi Steffen,

» hab Dich auf dem TSL vermißt...

...ja, wäre auch gerne mit vonne Partie gewesen - aber heuer hat mir meine blöde Urlaubsplanung das Vergnügen verhagelt...

» Dieser Sache könnte man mit einer Knicklenkung entgegenkommen.
» Fand ich aber nicht so schön. es geht ja eher ums Modell.:blink:

Ja ne is klar, Knicklenkung passt nicht zu 'nem Stapler - aber da gibt es so ein Monster von John Deere, nennt sich Skidder, kann Bäume ausreissen, da sieht das richtig gut aus!

» lieben Gruß
» und hoffentlich bis spätestens zum nächsten TSL

Hoffe ich auch.

Seeteddy'sche Grüße
Klaus


fips
20.06.2009, 22:48

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hallo Steffen,

ich durfte dieses und Deine anderen Modelle ja schon im Original beim TSL bewundern. Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Erklärungen. Du hast mich sehr beeindruckt, an Dir ist wirklich ein Ingenieur/Programmierer verloren gegangen.

Viele Grüße
Thomas


Thekla
20.06.2009, 22:58

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hi,

» an Dir ist wirklich ein Ingenieur/Programmierer
» verloren gegangen.

Und dazu ein unglaublich freundlicher, denn normalerweise neigen die meisten Menschen mit Ahnung zur Überheblichkeit.
Schade, dass diese Fläche und auch die beeindruckende Fläche von Technix etwas versteckt standen.
Ein etwas unglückliches Layout des Foyers, so hinter den Vitrinen...

Gruß
Thekla


leggor
22.06.2009, 10:59

Re: der etwas andere Gabelstapler...

Hallo Thekla, hallo fips

was soll man dazu noch sagen...

... Danke.

lieben Gruß und bis später
Steffen


Gesamter Thread: