GlueckspiratMarc
18.06.2009, 21:14

Power Functions XL-Motor 8882

Hallo liebe 1000steiner,

ich habe eine kleine Frage zum "Power Functions XL-Motor": Kann dieser nur an die Batteriebox angeschlossen werden? Oder kann ich den Motor auch an einen 9V alten Batteriekasten anschließen, wie er zum Beispiel in den "Light & Sounds" Sets verwendet wurde?
Danke für eure Hilfe...


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
18.06.2009, 23:15

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo Ronald,

danke für den Hinweis!

» Du kannst jeden PF-Motor auch mit dem Adapterkabel an einen alten
» Batteriekasten hängen.
» Ebenfalls kannst Du einen IR-Empfänger auch an eine alte 9V-Quelle hängen
» - z.B. einen 9V-Trafo - ohne irgendetwas zu modifizieren.
» Du brauchst lediglich einen neuen PF-Batteriekasten (OHNE Batterien)
» dazwischen. Dieser sorgt dann dafür, dass die 9V auch an den
» Steuerleitungen zum IR-Empfänger anliegen.
» Q.E.D. auf dem TSL09 :blink:

Wenn man aber nicht den Platz für die riesige (leere + ansonsten nutzlose) PF-Batteriebox hat, dann empfiehlt es sich in solchen Anwendungsfällen eben doch meine "Pfriemel-Lösung" zu nutzen.
Indem man zwei Stecker vorsichtig öffnet und tauscht - und dabei gleichzeitig in einem Stecker zwei Kabel verdrillt - kann man gewaltig an Raum und Kosten sparen. Wenn's dagegen mit dem Bastelvermögen nicht so weit her ist, kann man auch Werte vernichten (ja, ja).....

Aber schön, das jetzt nochmal quasi-offiziell bestätigt zu wissen: ein Adapterkabel alleine nützt gar nicht, um über eine 9V Batteriebox einen PF-Motor anzutreiben. Man benötigt zusätzlich eine PF-Batteriebox (leer) oder meine Bastelei, damit die Steuerleitungen unter 9V Spannung gesetzt werden.

Leg Godt!


Erpelmutz
18.06.2009, 23:18

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo,
ich habe Bens Lösung bereits im Mai ausprobiert und dies auch im Forum gepostet: http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=173778
In Obernau hatte ich Jan auf das Thema angesprochen und er hat sich bei seinen Technikern schlau gemacht. Das Adapterkabel ist eigentlich nur dafür gedacht alte 9V-Motoren mit dem PF-System ansteuern zu können. Umgekehrt ist es nur dann möglich einen PF-Motor mit einem 9V-Batteriekasten zu betreiben, wenn ein PF-Batteriekasten zwischengeschaltet wird. Dieser benötigt aber sehr viel Platz, sodass diese Lösung nur suboptimal ist. Wenn man nun aber den Stecker am PF-Adapterkabel öffnet und die jeweils linken Kabel miteinander sowie die rechten Kabel verlötet (siehe Bens Lösung), wird der Strom ohne den Umweg Steuerleitung (PF-Batteriekasten) durchgereicht. Jan meinte diese Lösung wurde von Lego nicht gewählt, weil dann über die Steuerleitung direkt Strom in den PF-Motor geschickt werden kann und dieser dann den Motor zerstören könne. Es empfiehlt sich daher also genau nach Bens Anleitung vorzugehen.

[image]



Hat irgendwer verstanden, was ich mit diesem Posting erklären wollte?

Viele Grüße
Erpelmutz


Ben®
18.06.2009, 23:20

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hallo Ben.
» Das Kabel 8886 hat, wie gut zu erkennen, eine alte 9V-Kontaktplatte.
»

[image]


» (Bildquelle = LEGO-Shop)

Hallo Gunther,

das war mir schon soweit bekannt, aber damit kann man dennoch nicht einen IR-Empfänger an 9V Spannungsversorgung verwenden: die Steuerleitungen werden nicht unter Spannung gesetzt, wie Hümpch im anderen Posting gerade geschrieben hat.

Das Adapterkabel kann also 9V-Motoren an PF-Batterieboxen laufen lassen, aber nicht PF-Verbraucher an 9V Batteriekästen (ohne eine "blinde" PF-Batteriebox dazwischen).

Beste Grüße,


Ben®
18.06.2009, 23:21

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hat irgendwer verstanden, was ich mit diesem Posting erklären wollte?

Ich. :-)


Technix
18.06.2009, 23:30

Re: Power Functions XL-Motor 8882

hi
» Das Adapterkabel kann also 9V-Motoren an PF-Batterieboxen laufen lassen,
genau
» aber nicht PF-Verbraucher an 9V Batteriekästen
falsch
man kann damit ohne probleme einen pf-motor an den trafo anschließen,
oder an einen beliebigen Batteriekasten.
das kabel funzt zur reinen stromversorgung in beide richtungen.

grüße


Ben®
18.06.2009, 23:39

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» hi
» » Das Adapterkabel kann also 9V-Motoren an PF-Batterieboxen laufen
» lassen,
» genau
» » aber nicht PF-Verbraucher an 9V Batteriekästen
» falsch
» man kann damit ohne probleme einen pf-motor an den trafo anschließen,
» oder an einen beliebigen Batteriekasten.
» das kabel funzt zur reinen stromversorgung in beide richtungen.

Jein. Für einen Motor klappt das wohl, aber nicht für die Infrarot-Einheit.
Man kann also damit keinen fernbedienbaren Zug aufbauen. Aber das war hier auch gar nicht gefragt - insofern hast Du doch Recht.

Beste Grüße


Technix
18.06.2009, 23:51

Re: Power Functions XL-Motor 8882

hi

» Jein. Für einen Motor klappt das wohl, aber nicht für die
» Infrarot-Einheit.
sorry, aber auch das ist so nicht ganz richtig.
» Man kann also damit keinen fernbedienbaren Zug aufbauen.
doch, das geht. man muß einen leeren pf-batteriekasten dazwischen bauen, dann funzt das.
genau wie, als wenn ich einen trafo nehme und dann den leeren pf-batteriekasten dazwischen baue,
geht das auch mit einem 9V-batteriekasten(alt) anstelle des trafos.
und es nimmt nix da drinnen schaden.
obgleich diese schaltung so nicht von den
entwicklern, also LEGO, vorgesehen ist.
mit einem zusätzlichen batteriekasten ergibt das allerdings wenig sinn.
aber funzen tut es dennoch.


grüße
gunther


Maik-David
19.06.2009, 08:57

einfach Mut zur Lücke...ein kurzer Schnitt

Hallöchen,

etwas unkonventionell aber Platz und Nerven sparend ist diese Lösung

[link]http://www.mabidati.de/kabel.htm[/link]

I a F

Maik & David


inof
19.06.2009, 10:52

Es geht auch zerstörungsfrei!

Hallo Maik & David,

Danke für die Beschreibung. Nur eine kleine Korrektur: Der Text erweckt den Eindruck, dass man diese Modifikation grundsätzlich braucht, wenn man einen alten Batteriekasten mit PF-Elementen verwenden will. Das ist nicht ganz richtig: Es ist nur notwendig, wenn man den IR-Empfänger verwenden möchte. Einen PF-Motor dagegen kann man direkt mit dem unveränderten Originalkabel an einen alten Batteriekasten anschließen.

Wer nicht schnippeln mag, kann sich übrigens ein Kabel auch zerstörungsfrei präparieren. Es ist etwas fummelig, aber es geht. Als einziges Fremdteil benötigt man eine Büroklammer (à la MacGyver).

Von der Büroklammer knipst man zwei kurze Stücke ab, die man zu einem "U" biegt (eine spitze Zange ist hier hilfreich). Auf dem Foto sind die beiden Drahtstückchen rechts zu sehen. Bitte draufklicken zum Vergrößern:

[image]



Diese Drahtstückchen klipst man dann in die Oberseite des Adapterstückes des Kabel (Teil Nr. 8886):

[image]


Darauf achten, dass jedes Drahtstückchen nur die jeweils äußeren Pins verbindet!

Wenn sie die richtige Form haben, halten die Drahtstücke schon sehr fest. Wer auf Nummer sicher gehen will, fixiert sie noch mit einem verdrehten Gummiring (z.B. BL-Nummer x71):

[image]



Eine Platte draufdrücken, fertig:

[image]



Hier ist das Ganze in Betrieb zu sehen (mit einem alten 9V-Trafo; ein Batteriekasten tut es natürlich ebenso):

[image]


Die Richtung ist übrigens entscheidend. In der anderen Richtung (PLus/Minus vertauscht) funktioniert der Empfänger nicht. Aber kaputt geht er davon nicht (zumindest hat meiner es unbeschadet überstanden), d.h. man probiert es im Zweifel einfach aus und dreht den Regler evtl. in die andere Richtung bzw. drückt am Batteriekasten auf den Rückwärtsgang.

Viele Grüße
Oliver


RailRob
19.06.2009, 18:43

schöne Lösung,...

... zumal ohne größeren Aufwand rückbaubar.
Werd ich mir merken

Grüße Robert


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: