GlueckspiratMarc
18.06.2009, 21:14

Power Functions XL-Motor 8882

Hallo liebe 1000steiner,

ich habe eine kleine Frage zum "Power Functions XL-Motor": Kann dieser nur an die Batteriebox angeschlossen werden? Oder kann ich den Motor auch an einen 9V alten Batteriekasten anschließen, wie er zum Beispiel in den "Light & Sounds" Sets verwendet wurde?
Danke für eure Hilfe...


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
18.06.2009, 22:15

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Und genau das ist es eben nicht.
Man kann es am einen Ende nicht auf eine 2x2-PF-Kontaktplatte setzen,
weil da eben der Übergang zu 9V ist.
Es ist nur eingeschränkt als Verlängerungskabel zu nutzen.


Hümpfch™
18.06.2009, 22:27

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hallo Gunter,
»
» nun gut. Ich meine aber ein ganz normales Verlängerungskabel gekauft zu
» haben!
Dann hast Du Dir die Anschlusssteine nur von oben angesehen, aber nicht von unten
Ronald


Ben®
18.06.2009, 22:49

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo Marc,

was Du vorhast sollte irgendwie funktionieren. Ob aber alleine mit dem Adapterkabel, da bin ich mir nicht sicher. Denn das ist eigentlich da, um alte 9V Verbraucher ans neue System zu hängen (aber wohl nicht - soweit mir bekannt).

» und über einen Kabel (Konverteter oder
» Verlängerlung) eine "alte" Batteriebox anschließen. Würde das
» funktionieren?

Denn was benötigt wird ist offensichtlich ein Kurzschluß zwischen den
Kontakten "C1" und "9V" sowie "C2" und "0V" (siehe Bilder im Link).

Dieser Kurzschluß der entsprechenden Kabelenden läßt sich über die PF-Batteriebox herstellen.

Ich hatte dagegen in meinem Emerald eine alte 9V Batteriebox verbaut und direkt daran einen leicht modifizierten IR-Empfänger eingebaut.

Das hatte ich hier mal näher beschrieben (auf English im Lugnet).

Dazu muß man aber ein Adapterkabel besitzen und baut dessen einen Stecker ans Ende des IR-Empfängers dran. (und kann den Originalstecker benutzen, um aus dem Adapter- ein Verlängereungskabel zu bauen.

Gruß + Viel Erfolg!


Hümpfch™
18.06.2009, 23:02

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hallo Marc,
»
» was Du vorhast sollte irgendwie funktionieren. Ob aber alleine mit dem
» Adapterkabel, da bin ich mir nicht sicher. Denn das ist eigentlich da, um
» alte 9V Verbraucher ans neue System zu hängen (aber wohl nicht - soweit
» mir bekannt).
»
» » und über einen Kabel (Konverteter oder
» » Verlängerlung) eine "alte" Batteriebox anschließen. Würde das
» » funktionieren?
»
» Denn was benötigt wird ist offensichtlich ein Kurzschluß zwischen den
» Kontakten "C1" und "9V" sowie "C2" und "0V" (siehe Bilder im Link).
»
» Dieser Kurzschluß der entsprechenden Kabelenden läßt sich über die
» PF-Batteriebox herstellen.
»
» Ich hatte dagegen in meinem Emerald eine alte 9V Batteriebox verbaut und
» direkt daran einen leicht modifizierten IR-Empfänger eingebaut.
»
» Das hatte ich hier mal näher
» beschrieben (auf English im Lugnet).

»
» Dazu muß man aber ein Adapterkabel besitzen und baut dessen einen Stecker
» ans Ende des IR-Empfängers dran. (und kann den Originalstecker benutzen,
» um aus dem Adapter- ein Verlängereungskabel zu bauen.
»
» Gruß + Viel Erfolg!
Hi Ben,
Du kannst jeden PF-Motor auch mit dem Adapterkabel an einen alten Batteriekasten hängen.
Ebenfalls kannst Du einen IR-Empfänger auch an eine alte 9V-Quelle hängen - z.B. einen 9V-Trafo - ohne irgendetwas zu modifizieren.
Du brauchst lediglich einen neuen PF-Batteriekasten (OHNE Batterien) dazwischen. Dieser sorgt dann dafür, dass die 9V auch an den Steuerleitungen zum IR-Empfänger anliegen.
Q.E.D. auf dem TSL09 :blink:
Ronald


inof
18.06.2009, 23:11

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo allerseits,

» nun gut. Ich meine aber ein ganz normales Verlängerungskabel gekauft zu
» haben!

Das Teil 8886 kann sowohl als Adapterkabel als auch als Verlängerungskabel (für PF-Elemente) verwendet werden. Das eine Endstück hat oben und unten einen PF-Anschluss, das andere Endstück hat oben einen PF-Anschluss und unten einen "alten" 9V-Anschluss.

Mit Hilfe dieses Kabels kann man einen PF-Motor direkt an einen alten Batteriekasten anschließen, um z.B. den Smaragd-Express anzutreiben. Genau dies habe ich mal testweise gemacht, es ist also nicht nur Theorie, sondern es funktioniert tatsächlich.

Wie andere schon erwähnten, ist das Problem dabei natürlich, dass man die Geschwindigkeit nicht regeln kann, d.h. der Motor geht schlagartig von Null auf Hundert (soweit es die Masseträgheit erlaubt). Dazu ein kleiner Tip: Wenn man den Batteriekasten nicht mit sechs Mignon-Batterien (oder -Akkus) füllt, sondern zwei oder drei der Batteriefächer leer lässt und mit Draht überbrückt (Vorsicht: keinen Kurzschluss produzieren!), dann fährt der Zug entsprechend langsamer.

Viele Grüße
Oliver


Technix
18.06.2009, 23:12

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo Ben.
Das Kabel 8886 hat, wie gut zu erkennen, eine alte 9V-Kontaktplatte.

[image]


(Bildquelle = LEGO-Shop)


Grüße
Gunther


Ben®
18.06.2009, 23:15

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo Ronald,

danke für den Hinweis!

» Du kannst jeden PF-Motor auch mit dem Adapterkabel an einen alten
» Batteriekasten hängen.
» Ebenfalls kannst Du einen IR-Empfänger auch an eine alte 9V-Quelle hängen
» - z.B. einen 9V-Trafo - ohne irgendetwas zu modifizieren.
» Du brauchst lediglich einen neuen PF-Batteriekasten (OHNE Batterien)
» dazwischen. Dieser sorgt dann dafür, dass die 9V auch an den
» Steuerleitungen zum IR-Empfänger anliegen.
» Q.E.D. auf dem TSL09 :blink:

Wenn man aber nicht den Platz für die riesige (leere + ansonsten nutzlose) PF-Batteriebox hat, dann empfiehlt es sich in solchen Anwendungsfällen eben doch meine "Pfriemel-Lösung" zu nutzen.
Indem man zwei Stecker vorsichtig öffnet und tauscht - und dabei gleichzeitig in einem Stecker zwei Kabel verdrillt - kann man gewaltig an Raum und Kosten sparen. Wenn's dagegen mit dem Bastelvermögen nicht so weit her ist, kann man auch Werte vernichten (ja, ja).....

Aber schön, das jetzt nochmal quasi-offiziell bestätigt zu wissen: ein Adapterkabel alleine nützt gar nicht, um über eine 9V Batteriebox einen PF-Motor anzutreiben. Man benötigt zusätzlich eine PF-Batteriebox (leer) oder meine Bastelei, damit die Steuerleitungen unter 9V Spannung gesetzt werden.

Leg Godt!


Erpelmutz
18.06.2009, 23:18

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo,
ich habe Bens Lösung bereits im Mai ausprobiert und dies auch im Forum gepostet: http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=173778
In Obernau hatte ich Jan auf das Thema angesprochen und er hat sich bei seinen Technikern schlau gemacht. Das Adapterkabel ist eigentlich nur dafür gedacht alte 9V-Motoren mit dem PF-System ansteuern zu können. Umgekehrt ist es nur dann möglich einen PF-Motor mit einem 9V-Batteriekasten zu betreiben, wenn ein PF-Batteriekasten zwischengeschaltet wird. Dieser benötigt aber sehr viel Platz, sodass diese Lösung nur suboptimal ist. Wenn man nun aber den Stecker am PF-Adapterkabel öffnet und die jeweils linken Kabel miteinander sowie die rechten Kabel verlötet (siehe Bens Lösung), wird der Strom ohne den Umweg Steuerleitung (PF-Batteriekasten) durchgereicht. Jan meinte diese Lösung wurde von Lego nicht gewählt, weil dann über die Steuerleitung direkt Strom in den PF-Motor geschickt werden kann und dieser dann den Motor zerstören könne. Es empfiehlt sich daher also genau nach Bens Anleitung vorzugehen.

[image]



Hat irgendwer verstanden, was ich mit diesem Posting erklären wollte?

Viele Grüße
Erpelmutz


Ben®
18.06.2009, 23:20

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hallo Ben.
» Das Kabel 8886 hat, wie gut zu erkennen, eine alte 9V-Kontaktplatte.
»

[image]


» (Bildquelle = LEGO-Shop)

Hallo Gunther,

das war mir schon soweit bekannt, aber damit kann man dennoch nicht einen IR-Empfänger an 9V Spannungsversorgung verwenden: die Steuerleitungen werden nicht unter Spannung gesetzt, wie Hümpch im anderen Posting gerade geschrieben hat.

Das Adapterkabel kann also 9V-Motoren an PF-Batterieboxen laufen lassen, aber nicht PF-Verbraucher an 9V Batteriekästen (ohne eine "blinde" PF-Batteriebox dazwischen).

Beste Grüße,


Ben®
18.06.2009, 23:21

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hat irgendwer verstanden, was ich mit diesem Posting erklären wollte?

Ich. :-)


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: