GlueckspiratMarc
18.06.2009, 21:14

Power Functions XL-Motor 8882

Hallo liebe 1000steiner,

ich habe eine kleine Frage zum "Power Functions XL-Motor": Kann dieser nur an die Batteriebox angeschlossen werden? Oder kann ich den Motor auch an einen 9V alten Batteriekasten anschließen, wie er zum Beispiel in den "Light & Sounds" Sets verwendet wurde?
Danke für eure Hilfe...


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Technix
18.06.2009, 21:51

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hi Torsten.
8886 ist ein Konverterkabel!
Du kannst es deutlich daran erkennen, daß die 2x2Platte auf der Unterseite ex-akt genauso ausschaut, wie eine 2x2Platte eines "alten" 9V-Kabels.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Technix
18.06.2009, 21:56

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Ja, das funzt.
Nimm einen PF-Motor, ein Kabel 8886 und eine "alte" 9V-Stromquelle.
Und schon geht die Fahrt los.
Aber der Zug wird etwa ruckartig anfahren, weil du den Strom nur an- oder ausschalten kannst und nicht wie bei einem Regeltrafo dosieren kannst.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Hümpfch™
18.06.2009, 21:58

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hi Torsten.
» 8886 ist ein Konverterkabel!
» Du kannst es deutlich daran erkennen, daß die 2x2Platte auf der Unterseite
» ex-akt genauso ausschaut, wie eine 2x2Platte eines "alten" 9V-Kabels.
Hi,
ich kann es bestätigen, da es hier mehrfach verbaut ist und die Gesamt-Elektrik uns so einiges Kopfzerbrechen bereitet hat

Gruß
Ronald

P.S. Hier sind allerdings keine Kabel verbaut, aber viele, viele Azmeps und Lampensteine


Hümpfch™
18.06.2009, 22:02

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Ja, das funzt.
» Nimm einen PF-Motor, ein Kabel 8886 und eine "alte" 9V-Stromquelle.
» Und schon geht die Fahrt los.
» Aber der Zug wird etwa ruckartig anfahren, weil du den Strom nur an- oder
» ausschalten kannst und nicht wie bei einem Regeltrafo dosieren kannst.
Und dabei wird's dann regelmäßig die Magnetkupplungen auseinanderreißen, wie der Fürst auf dem TSL mit seiner FB für die Steckdosen regelmäßig vorgeführt hat
Ronald


Uni
18.06.2009, 22:12

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo Gunter,

nun gut. Ich meine aber ein ganz normales Verlängerungskabel gekauft zu haben!

Grüße
Uni


Technix
18.06.2009, 22:15

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Und genau das ist es eben nicht.
Man kann es am einen Ende nicht auf eine 2x2-PF-Kontaktplatte setzen,
weil da eben der Übergang zu 9V ist.
Es ist nur eingeschränkt als Verlängerungskabel zu nutzen.


Hümpfch™
18.06.2009, 22:27

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hallo Gunter,
»
» nun gut. Ich meine aber ein ganz normales Verlängerungskabel gekauft zu
» haben!
Dann hast Du Dir die Anschlusssteine nur von oben angesehen, aber nicht von unten
Ronald


Ben®
18.06.2009, 22:49

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo Marc,

was Du vorhast sollte irgendwie funktionieren. Ob aber alleine mit dem Adapterkabel, da bin ich mir nicht sicher. Denn das ist eigentlich da, um alte 9V Verbraucher ans neue System zu hängen (aber wohl nicht - soweit mir bekannt).

» und über einen Kabel (Konverteter oder
» Verlängerlung) eine "alte" Batteriebox anschließen. Würde das
» funktionieren?

Denn was benötigt wird ist offensichtlich ein Kurzschluß zwischen den
Kontakten "C1" und "9V" sowie "C2" und "0V" (siehe Bilder im Link).

Dieser Kurzschluß der entsprechenden Kabelenden läßt sich über die PF-Batteriebox herstellen.

Ich hatte dagegen in meinem Emerald eine alte 9V Batteriebox verbaut und direkt daran einen leicht modifizierten IR-Empfänger eingebaut.

Das hatte ich hier mal näher beschrieben (auf English im Lugnet).

Dazu muß man aber ein Adapterkabel besitzen und baut dessen einen Stecker ans Ende des IR-Empfängers dran. (und kann den Originalstecker benutzen, um aus dem Adapter- ein Verlängereungskabel zu bauen.

Gruß + Viel Erfolg!


Hümpfch™
18.06.2009, 23:02

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hallo Marc,
»
» was Du vorhast sollte irgendwie funktionieren. Ob aber alleine mit dem
» Adapterkabel, da bin ich mir nicht sicher. Denn das ist eigentlich da, um
» alte 9V Verbraucher ans neue System zu hängen (aber wohl nicht - soweit
» mir bekannt).
»
» » und über einen Kabel (Konverteter oder
» » Verlängerlung) eine "alte" Batteriebox anschließen. Würde das
» » funktionieren?
»
» Denn was benötigt wird ist offensichtlich ein Kurzschluß zwischen den
» Kontakten "C1" und "9V" sowie "C2" und "0V" (siehe Bilder im Link).
»
» Dieser Kurzschluß der entsprechenden Kabelenden läßt sich über die
» PF-Batteriebox herstellen.
»
» Ich hatte dagegen in meinem Emerald eine alte 9V Batteriebox verbaut und
» direkt daran einen leicht modifizierten IR-Empfänger eingebaut.
»
» Das hatte ich hier mal näher
» beschrieben (auf English im Lugnet).

»
» Dazu muß man aber ein Adapterkabel besitzen und baut dessen einen Stecker
» ans Ende des IR-Empfängers dran. (und kann den Originalstecker benutzen,
» um aus dem Adapter- ein Verlängereungskabel zu bauen.
»
» Gruß + Viel Erfolg!
Hi Ben,
Du kannst jeden PF-Motor auch mit dem Adapterkabel an einen alten Batteriekasten hängen.
Ebenfalls kannst Du einen IR-Empfänger auch an eine alte 9V-Quelle hängen - z.B. einen 9V-Trafo - ohne irgendetwas zu modifizieren.
Du brauchst lediglich einen neuen PF-Batteriekasten (OHNE Batterien) dazwischen. Dieser sorgt dann dafür, dass die 9V auch an den Steuerleitungen zum IR-Empfänger anliegen.
Q.E.D. auf dem TSL09 :blink:
Ronald


inof
18.06.2009, 23:11

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo allerseits,

» nun gut. Ich meine aber ein ganz normales Verlängerungskabel gekauft zu
» haben!

Das Teil 8886 kann sowohl als Adapterkabel als auch als Verlängerungskabel (für PF-Elemente) verwendet werden. Das eine Endstück hat oben und unten einen PF-Anschluss, das andere Endstück hat oben einen PF-Anschluss und unten einen "alten" 9V-Anschluss.

Mit Hilfe dieses Kabels kann man einen PF-Motor direkt an einen alten Batteriekasten anschließen, um z.B. den Smaragd-Express anzutreiben. Genau dies habe ich mal testweise gemacht, es ist also nicht nur Theorie, sondern es funktioniert tatsächlich.

Wie andere schon erwähnten, ist das Problem dabei natürlich, dass man die Geschwindigkeit nicht regeln kann, d.h. der Motor geht schlagartig von Null auf Hundert (soweit es die Masseträgheit erlaubt). Dazu ein kleiner Tip: Wenn man den Batteriekasten nicht mit sechs Mignon-Batterien (oder -Akkus) füllt, sondern zwei oder drei der Batteriefächer leer lässt und mit Draht überbrückt (Vorsicht: keinen Kurzschluss produzieren!), dann fährt der Zug entsprechend langsamer.

Viele Grüße
Oliver


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