GlueckspiratMarc
18.06.2009, 21:14

Power Functions XL-Motor 8882

Hallo liebe 1000steiner,

ich habe eine kleine Frage zum "Power Functions XL-Motor": Kann dieser nur an die Batteriebox angeschlossen werden? Oder kann ich den Motor auch an einen 9V alten Batteriekasten anschließen, wie er zum Beispiel in den "Light & Sounds" Sets verwendet wurde?
Danke für eure Hilfe...


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
18.06.2009, 21:30

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Uni
18.06.2009, 21:33

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo Paddi,

das ist nur ein Verlängerungskabel und kein Konverterkabel!

Wollte es nur klarstellen.

Grüße
Uni

P.S: Ich find´s auch nicht. Ich hab´s aber schon gesehen!


GlueckspiratMarc
18.06.2009, 21:51

Re: Power Functions XL-Motor 8882

...ich erläutere die Frage noch ein wenig.
Ich will mir den Smaragdexpress kaufen. Als Antrieb hat mir jemand mitgeteilt, dass er diesen über den alten 9V Motor mit Hilfe von einem Kabel und einem Batteriekasten antreibt.
Nehmen wir mal an, ich würde einen neuen Motor einbauen 8882 oder 8883 (wo ist eigentlich der Unterschied?) und über einen Kabel (Konverteter oder Verlängerlung) eine "alte" Batteriebox anschließen. Würde das funktionieren?


Technix
18.06.2009, 21:51

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hi Torsten.
8886 ist ein Konverterkabel!
Du kannst es deutlich daran erkennen, daß die 2x2Platte auf der Unterseite ex-akt genauso ausschaut, wie eine 2x2Platte eines "alten" 9V-Kabels.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Technix
18.06.2009, 21:56

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Ja, das funzt.
Nimm einen PF-Motor, ein Kabel 8886 und eine "alte" 9V-Stromquelle.
Und schon geht die Fahrt los.
Aber der Zug wird etwa ruckartig anfahren, weil du den Strom nur an- oder ausschalten kannst und nicht wie bei einem Regeltrafo dosieren kannst.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Hümpfch™
18.06.2009, 21:58

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hi Torsten.
» 8886 ist ein Konverterkabel!
» Du kannst es deutlich daran erkennen, daß die 2x2Platte auf der Unterseite
» ex-akt genauso ausschaut, wie eine 2x2Platte eines "alten" 9V-Kabels.
Hi,
ich kann es bestätigen, da es hier mehrfach verbaut ist und die Gesamt-Elektrik uns so einiges Kopfzerbrechen bereitet hat

Gruß
Ronald

P.S. Hier sind allerdings keine Kabel verbaut, aber viele, viele Azmeps und Lampensteine


Hümpfch™
18.06.2009, 22:02

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Ja, das funzt.
» Nimm einen PF-Motor, ein Kabel 8886 und eine "alte" 9V-Stromquelle.
» Und schon geht die Fahrt los.
» Aber der Zug wird etwa ruckartig anfahren, weil du den Strom nur an- oder
» ausschalten kannst und nicht wie bei einem Regeltrafo dosieren kannst.
Und dabei wird's dann regelmäßig die Magnetkupplungen auseinanderreißen, wie der Fürst auf dem TSL mit seiner FB für die Steckdosen regelmäßig vorgeführt hat
Ronald


Uni
18.06.2009, 22:12

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Hallo Gunter,

nun gut. Ich meine aber ein ganz normales Verlängerungskabel gekauft zu haben!

Grüße
Uni


Technix
18.06.2009, 22:15

Re: Power Functions XL-Motor 8882

Und genau das ist es eben nicht.
Man kann es am einen Ende nicht auf eine 2x2-PF-Kontaktplatte setzen,
weil da eben der Übergang zu 9V ist.
Es ist nur eingeschränkt als Verlängerungskabel zu nutzen.


Hümpfch™
18.06.2009, 22:27

Re: Power Functions XL-Motor 8882

» Hallo Gunter,
»
» nun gut. Ich meine aber ein ganz normales Verlängerungskabel gekauft zu
» haben!
Dann hast Du Dir die Anschlusssteine nur von oben angesehen, aber nicht von unten
Ronald


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: