Monteur
18.06.2009, 00:08

Omm 52

Hallo,

Heute mal den offenen Güterwagen Omm 52.
Der Waggon ist auch aus den Zeiten der sogenannten Rübenkampagne, auch als Rübenwagen bekannt.

Um die Nachschub für meine Bekohlungsanlage sicher zustellen, habe ich mir erlaubt die Waggons entsprechend zu beladen.

[image]



Weitere Bilder gibt es hier.

Bevor sich jetzt jemand wegen der Feder zwischen den Achsen zu Wort meldet, ich bin es einfach leid
ständig irgendwelche Gummis zu suchen die passen, um dann nach einem halben Jahr festzustellen das
diese schon wieder den Geist aufgegeben haben. Darum habe ich mir etwas Stahldraht besorgt und
mir ein paar Federn gewickelt, es handelt sich also immer noch um MOCs.

Gruß
Michael


Micha2
18.06.2009, 09:18

Re: Omm 52

Wow! Der sieht mal wieder richtig klasse aus!

Gruß
Micha


Thekla
18.06.2009, 09:44

Re: Omm 52

Hallo Michael,

sieht schon wieder aus wie Märklin, einfach klasse!

Was bedeutet Omm?

Gruß
Thekla, die Zuckerrübensirup auf Toast liebt


Bocholtz
18.06.2009, 10:05

Re: Omm 52

Hallo Michael,

Wieder ein gelunges Teil. Da ich immer noch keine MOC-Lok aber viele Schienen habe und deine Themenwelt (Eisenbahn, Industrie, Transport) mir sehr gut gefällt, muss ich mir mal dran machen die Güterhalle der Firma Straeten nachzubauen; da lief auch eine Spur die Betriebshalle rein. Ich hoffe es folgen noch weitere schöne Kreationen! Die Halle lässt aber auf sich warten; der zweite LKW ist im Anbau. Und die noch anzufertigen Ladefläche ist noch kein einziger Stein gesetzt worden; keine Zeit im Moment!

Nochmals: wieder ein MOC wie man es von dir gewöhnt ist!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Mr. Truck
18.06.2009, 10:39

Re: Omm 52

Hi Michael

Tja was soll man da noch sagen....außer PERFEKT!
Aber war ja von dir nicht anders zu erwarten :blink:

Lg
Hans


felix_the_swiss
18.06.2009, 12:46

Re: Omm 52

»» Was bedeutet Omm?

Hallo Thekla

Willst du Wagenmeister(in) werden ?

Nach alter Deutscher Bahn Norm (nicht Rechtschreibung ) bedeutet

O - Offener Mehrzweckwagen
mm - Ladelänge kleiner 9 m

Heute wär er wohl als Emm angeschrieben, aber ich glaub die Dinger gibts nicht mehr.

Felix


voyagetom
18.06.2009, 12:46

Re: Omm 52

Hallo Michael

man könnte sagen, wie immer...

...also halt so, wie man es von Dir gewöhnt ist - perfekt.

Wer muss da noch Märklin und Schleiffmann kaufen



Grüsse

Tom


inof
18.06.2009, 13:34

Re: Omm 52

Hallo Felix,

» » Was bedeutet Omm?
»
» O - Offener Mehrzweckwagen
» mm - Ladelänge kleiner 9 m

Danke für die Erleuchtung.

Ich hatte es spaßeshalber mal mit der Bildersuche von Google versucht: Es kommt alles mögliche dabei heraus, aber nichts, was auch nur entfernt nach 'nem Eisenbahnwagen aussieht. OK, wenn man "Eisenbahn" als zusätzlichen Suchbegriff hinzufügt, sieht es etwas besser aus ...

Viele Grüße
Oliver


Monteur
18.06.2009, 16:52

Re: Omm 52

Hallo,

Micha, Thekla, Bocholtz, Hans und Tom, Danke für die Blumen.

@ Thekla, hier noch ein kleiner Link für dich, vielleicht erleben wir es ja doch noch
irgend wann mal, die Premiere eines 7 Breiten sandgrünen Zuges.

Q Oliver, hast recht ich Dößbaddel hätte ein Bild vom Original / Vorlage mit Laden sollen.

[image]



Gruß
Michael


Seeteddy
18.06.2009, 19:39

Re: Omm 52

Hallo Michael,

» ... ein Bild vom Original / Vorlage
»
»

[image]


»
aber das ist doch kein Original, sondern nur ein einfaches Märklin-Modell!

Also ich muss sagen, Deiner gefällt mir besser! k:


Monteur
18.06.2009, 21:36

Re: Omm 52

Hallo Klaus,

Danke für die Blumen und den Link.

Gruß
Michael


Ben®
18.06.2009, 23:37

Re: Omm 52 - Einfach perfekt!

Hallo Michael,

dieser Waggon ist einfach nur perfekt. Keine einzige Stelle, die mir noch als Kompromiß und verbesserungswürdig auffiele.

Ich bin einfach geplättet, was in LEGO durch Profis wie Dich inzwischen machbar ist.

Ich freu mich schon auf mehr. Deine Postings sind einfach Pflichtprogramm in diesem Forum - egal wie knapp die Zeit auch sein sollte.

Zur Rübenkampagne habe ich auch mal einen bescheidenen Beitrag gemocct:
inspiriert von dem hier:

[image]


Kann sich das hier wohl immer noch sehen lassen:
http://www.brickshelf.com.../75_ruebencampagne.jpg

Leg Godt!


JuL
19.06.2009, 14:13

Re: Omm 52

Saluton!

In der Tat sehr schön geworden.

» Wer muss da noch Märklin und Schleiffmann kaufen

Leute, die's etwas kleiner haben wollen. Bei 2-breit (das entspricht ungefähr N)
sieht's doch etwas schlecht aus bezüglich Fahrtüchtigkeit, Kurven und Weichen
...

Ad LEGO!
JuL


Monteur
19.06.2009, 15:14

Re: Omm 52 - Einfach perfekt!

Hallo Ben,

Freud mich das es dir gefällt.
Der Unimog paßt hervorragend zur Rübenkampagne, fehlt uns dann nur noch das Rübenfeld.
Na ja, vielleicht schaffen wir es ja mal irgendwann und auf einer Ausstellung zu Treffen.

Gruß
Michael


Gesamter Thread: