scorpy63
15.06.2009, 22:05

Reibung mit BBB Räder erhöhen

Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal eine Lok mit Ben's Rädern gebaut, die dann auch selbst darüber angetrieben wurde? Nicht mittels 9V oder 12V Motor geschoben, sondern der direkt über die BBB Räder angetrieben!

Meine Frage: Was kann man verwenden um - analog zu den LEGO Rädern im Emerald - die Reibung mittels Gummi o.ä. zu erhöhen?

Die Flanken erscheinen mir bei den BBB Rädern doch sehr steil. Würde man z.B. einen O-Ring verwenden, würde der doch abrutschen. Oder irre ich mich da?

Für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Thomas


Mr. Truck
15.06.2009, 22:19

Re: Reibung mit BBB Räder erhöhen

Moin Thomas

Ich bin zwar kein Eisenbahner aber ich würde es mal mit Gewichtssteinen probieren die den Druck erhöhen.

Lg
Hans


scorpy63
16.06.2009, 16:22

Re: Reibung mit BBB Räder erhöhen

Hallo Hans!

Danke für den Tipp!

Problem: Ich hab da keinen Platz mehr für Gewichte. Der Kessel wird komplett aus Macaronis gebaut.

Alternativ: Non-Lego. Ein paar Stahlkugeln

Gruß
Thomas


inof
16.06.2009, 16:59

Re: Reibung mit BBB Räder erhöhen

Hallo Thomas,

» Hat jemand schon mal eine Lok mit Ben's Rädern gebaut, die dann auch
» selbst darüber angetrieben wurde? Nicht mittels 9V oder 12V Motor
» geschoben, sondern der direkt über die BBB Räder angetrieben!
»
» Meine Frage: Was kann man verwenden um - analog zu den LEGO Rädern im
» Emerald - die Reibung mittels Gummi o.ä. zu erhöhen?
»
» Die Flanken erscheinen mir bei den BBB Rädern doch sehr steil. Würde man
» z.B. einen O-Ring verwenden, würde der doch abrutschen. Oder irre ich mich
» da?

Es gibt flüssiges Latex (Bastelbedarf, Baumarkt), das Du auf die Laufflächen pinseln könntest (ggf. vorher mit Schmirgelpapier leicht aufrauhen). Eine dünne Schicht sollte schon genügen, um für die notwendige Reibung zu sorgen. Aber Vorsicht, ich habe das noch nicht selbst ausprobiert. Ist nur eine Idee.

Viele Grüße
Oliver


Micha2
17.06.2009, 08:34

Re: Reibung mit BBB Räder erhöhen

Dünnen Ring Fahrradschlauch drüberziehen?

Gruß
Micha (Kein Eisenbahner, daher Tipp ohne Gewähr)


scorpy63
17.06.2009, 22:32

Re: Reibung mit BBB Räder erhöhen

Daran hab' ich noch gar nicht gedacht. Muß ich mal ausprobieren.

Ich poste das Ergebnis!

Danke und Gruß
Thomas


Gesamter Thread: