ragdoli
17.06.2009, 14:16

Lego-Hobby Kosten

Hallo zusammen,

darf ich mal fragen, wie viel Geld ihr euch dieses Hobby kosten lässt. Ich habe jetzt für den ersten Einstieg schon mal 300 Euro auf den Tisch gelegt und möchte noch Sets im Werte von mindestens weiteren 300 Euro kaufen... wenn ich mir aber einige MOCs von euch ansehe, dann dürftet ihr über meine kleine Sammlung eher schmunzeln, sie passt noch auf die Fensterbank und echte eigene Kreationen sind noch gar nicht dabei...

Mit welcher Größenordnung muss man rechnen, wenn man anspruchsvolle Lego-MOCs bauen will? Kommt man mit 1000 Euro im Jahr aus?

Grüße
Oliver


Matthias
17.06.2009, 14:53

Re: Lego-Hobby Kosten

Hallo Oliver,

daß kann man nicht verallgemeinern.

Es gibt schon Klasse Mocs in Handgröße, die sind preiswert.

Und auch gewaltigere und gigantische. Bei Preisen von 5-20 Cent pro Stein, kannst Du es grob überschlagen.

Es kommt darauf an, was Du willst und wie Du an das Material herankommst.

Grüße

Matthias


Eisbär
17.06.2009, 15:18

Re: Lego-Hobby Kosten

Lieber Oliver!
»
» darf ich mal fragen, wie viel Geld ihr euch dieses Hobby kosten lässt.

Daran traue ich mich.a nicht zu denken.

Ich
» habe jetzt für den ersten Einstieg schon mal 300 Euro auf den Tisch gelegt
» und möchte noch Sets im Werte von mindestens weiteren 300 Euro kaufen...
» wenn ich mir aber einige MOCs von euch ansehe, dann dürftet ihr über meine
» kleine Sammlung eher schmunzeln, sie passt noch auf die Fensterbank und
» echte eigene Kreationen sind noch gar nicht dabei...
»
» Mit welcher Größenordnung muss man rechnen, wenn man anspruchsvolle
» Lego-MOCs bauen will?


IN alle Richtungen unbegrenzt, würde ich mal sagen.

Was ist anspruchsvoll?

Mijasper u. a. bauen mitunter kleinere Mocs, die allen Ansprüchen (ok, bis auf den Anspruch, unendliche Mengen an Klötzen zu verbrauchen) genügen sollten. Andere sammeln jahrelang bestimmte Steinesorten und/oder Farben in größeren (sprich -zig Kilo)Mengen, nur für ein bestimmtes Bauprojekt. (Und dann genügt es nicht dem Anspruche, ein einigermaßen ansehnliches Bild davon zu geben.)

Baue einfach drauf los mit dem, was Du hast. Es macht doch keinen Sinn, jahrelang Steine zu sammeln, und sie denn nachher doch nicht zu gebrauchen.

Kommt man mit 1000 Euro im Jahr aus?

Eher: Woche.

Na gut: vierzehntäglich.


Wat mutt, dat mutt.

SParsame Grüße
Mich.a

PS
Jetzt sehe ich bei BOA zwei Steinesorten richtiger Farbe, je Stein 15 Cent und ich bräuchte Tausende.

PPS
Noch schlimmer: Nicht nur ich bräuchte Steinesorten, die es garnicht gibt.


ragdoli
17.06.2009, 15:49

Re: Lego-Hobby Kosten

Lieber Eisbär,

» Was ist anspruchsvoll?

Für mich: Auf die Details zu achten, die Farben richtig zu kombinieren, realistische Darstellungen anzustreben. Größe und Masse ist für mich eher zweitrangig.

Und gerade damit komme ich dann zu dem Problem, dass ich auf spezielle Steine angewiesen bin, insbesondere bei den Farben. Eine Kiste mit knall roten, gelben und blauen Steinen bringt mich da nicht wirklich weiter. Trotzdem werde ich jetzt mal versuchen auf ebay Lego-Kiloware zu ersteigern, aber wahrscheinlich ist viel unnützes Zeugs dabei.

Die interessanten Teile, insbesondere was die Farben angeht, werde ich dann wohl über die großen Sets beziehen müssen, in dem ich diese einfach mehrfach bestelle. Aber das wird wirklich teuer...

Grüße
Oliver


Onkel_Titus
17.06.2009, 16:22

Re: Lego-Hobby Kosten

Hi Oliver,
ich bin gerade über deinen Begriff unnützes Zeug gestolpert. Ich bin felsenfest der Meinung, dass es kein unnützes Zeug bei Lego gibt, selbst ein Bionicle Teil oder Harry Potters Holzhüttenverschwindefertigteil kann man irgendwann zu irgendwas gebrauchen.
Gut, ich muss dazu sagen, ich lass mich bei dem was ich bauen will auch eher von dem beeinflussen, was ich an Steinen da habe.

Und wenn man mal ein Teil nicht hat, ist das zwar ärgerlich, aber das Finden des Wegs um das Problem herum kann mitunter dreimal so spaßig und lehrreich sein, als der eigentliche Bauplan.

In diesem Sinne
Bau mal drauflos
Martin


Drachengilde
17.06.2009, 17:27

Re: Lego-Hobby Kosten

Hallo Oliver,

ich gebe so ca. 200 Euro im Monat aus. Manche Monate mehr, andere weniger. Kommt darauf an, ob es neue Sets gibt und ob gerade ein neues Projekt im Bau ist. Ich würde gerne mehr kaufen, aber da hat wie bei vielen der Finanzminister (sprich die Frau) was dagegen :blink:

Gruß Frank


greenman
17.06.2009, 17:43

Re: Lego-Hobby Kosten

»
» Die interessanten Teile, insbesondere was die Farben angeht, werde ich
» dann wohl über die großen Sets beziehen müssen, in dem ich diese einfach
» mehrfach bestelle.

Das machen viele andere Leute schon, weltweit.
Fürs lösen von deine Problem gibt es schon Jahre www.bricklink.com !! Oder unsere eigene Marktplatz hier aufs Forum. Oder, oder...

gruss,
Klaas


olivgrau
17.06.2009, 18:37

Re: Lego-Hobby Kosten

HallOliver!!

Sets wegen Teile kaufen? Ja das kann ins Geld gehen.

Klaas hat's auch schon erwähnt, auf bricklink.com kannst du einzelne Teile kaufen. Eben je nach Bedarf!

Auch der Marktplatz hier ist eine Alternative.

Wenn du in der Nähe von Köln, München, Hamburg, Oberhausen, Frankfurt oder Berlin wohnst, kannst du Teile auch in den Stores/Legoland kaufen. Zwar eher hochpreisig und immer wechselnde Teile, aber riesiger Vorrat!

HoMa hat eine Seite zur Steinbeschaffung geschaffen. Und zwar hier

Wie hoch meine Durschnittskosten pro Zeit sind, kann ich nicht sagen. Aber 100 Euro im Monat sind's sicherlich. Da sind aber auch Modelle mit dabei, die ich zum Sammeln kaufe! Die werden nicht geshreddert.

Ja, welcome back!

ciaOliver


inof
17.06.2009, 19:09

Re: Lego-Hobby Kosten

Hallo Oliver,

» darf ich mal fragen, wie viel Geld ihr euch dieses Hobby kosten lässt.

Du musst Dir schon selbst überlegen, wieviel Du bereit bist, in dieses Hobby zu investieren. Es ergibt keinen Sinn, Dich nach anderen zu richten, denn die Umstände können ja grundverschieden sein. Und ich denke, dass das Spektrum sehr breit gefächert ist: Von Leuten, die ab und zu mal ein Set im Sonderangebot kaufen, bis hin zu Leuten, die monatlich vierstellige Summen investieren.

» wenn ich mir aber einige MOCs von euch ansehe, dann dürftet ihr über meine
» kleine Sammlung eher schmunzeln, sie passt noch auf die Fensterbank und
» echte eigene Kreationen sind noch gar nicht dabei...

Die Größe spielt nicht unbedingt eine Rolle. Klar, ein 2 Meter großes MOC macht schon allein aufgrund der Größe Eindruck, aber letztendlich sind Details und Ideenreichtum wichtiger. So manches Modell, das man in der Hand halten kann (z.B. von mjasper), gefällt mir besser als ein Hochaus, das einfach nur Stein auf Stein hochgezogen ist.

» Mit welcher Größenordnung muss man rechnen, wenn man anspruchsvolle
» Lego-MOCs bauen will? Kommt man mit 1000 Euro im Jahr aus?

Sebstverständlich kann man auch damit schon "anspruchsvolle" MOCs bauen.

Von meinen MOCs (es sind inzwischen etliche) hat keines einen Steinewert, der über 500 Euro liegt. Ob sie "anspruchsvoll" sind, mag ich nicht sagen, aber meinen eigenen, persönlichen Ansprüchen genügen sie durchaus.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: