abhf
15.06.2009, 20:06

+2Lego-Langeoog 2009

Lego-Langeoog 2009

Unser Großprojekt Lego-Langeoog wird jetzt zum 3. Mal auf der Nordseeinsel Langeoog ausgestellt. Wie in den Vorjahren steht Lego-Langeoog im Haus der Insel und kann dort in Verbindung mit dem Schifffahrtsmuseum besichtigt werden. Die diesjährige Ausstellung geht noch bis Ende Oktober.

Wer bisher noch nichts davon gesehen, gehört oder gelesen hat: wir - das bin ich mit meinen 14-jährigen Sohn Kai - bauen seit 3,5 Jahren an einem möglichst detailgetreuen Abbild von Teilen der Insel mit seinen charakteristischen Gebäuden und Landschaften.

Ein kleiner Ausschnitt:

[image]



In diesem Jahr hat es keine flächenmäßige Vergrößerung der Anlage gegeben, stattdessen wurden bestehende Freiflächen und Baulücken geschlossen. Hauptthema 2009 ist das Stadtzentrum von Langeoog mit seinen typischen Gebäuden, Straßenzügen und den kleinen Geschichten drum herum.

[image]



Wir haben 7 Gebäude ausgewählt, die uns typisch für den Charakter der Stadt erschienen und gleichzeitig einen Querschnitt durch die Infrastruktur darstellen:

1.) Hotel Lamberti (bereits 2008 ausgestellt) mit seinem typischen Flair der großen, alten Hotels in der Materialkombination roter Klinker und weiße Applikationen, lange Geschichte u.a. als Schule und Hotel mit seinen vielen, im Laufe der Jahre erfolgten An-und Umbauten, die zu einer sehr schönen verwinkelten Bauweise führten
2.) He‘ Tant als Restaurant mit einem der größten verglasten Anbau auf der Insel, zum gemütlichen Ausspannen bei einer Tasse Tee und was leckerem zu Essen. Viel dunkelgrün, weiß und rot-braun.
3.) Bi Smidts als kleiner Laden für Getränke und Lebensmittel, das typische Langeooger Kleinunternehmen mit den langen Öffnungszeiten. Backstein klassisch……..

[image]



4.) Eisdiele Pinese/Groenhöker/Fahrradverleih als prägendes Gebäude in Langeeog mit seinem Rundbau für die Eisdiele Pinese. Im Mittelteil ein Öko-Laden, daneben einer der kleinsten von den vielen Fahrradverleihen auf der Insel.

[image]



5.) Das Inselcenter, eine Bunte Mischung aus Hotel, Banken und Krims-Krams-Buden. Ein klassisches Backsteingebäude mit den unzeitgemäßen Anbauten in knalligsten Farben, aber unverzichtbar für die Touristen. Ein dankbares Model mit all dem Firlefanz drum herum und oben drauf.


[image]



6.) Die Villa Christine als eines wenigen, nicht verklinkerten Häuser, als großes Gästehaus mit Ferienwohnungen, wie viele Häuser auf der Insel mit dem Verdienst seiner Besitzer mitgewachsen und fast jährlich um- und angebaut. Viele schöne Ecken zum nachbauen, eine weiße Rauhputzfassade.
7.) Buchhandlung Krebs (bereits 2008 ausgestellt) mit seiner bunten Auslage an Büchern und Spielen. Klein, aber fein.

Die Anordnung erfolgte wie bisher auch nach Frei-Schnauze, d.h. die Gebäude wurden so platziert, dass sich ein imaginärer Strassenzug ergibt, der typisch für Langeoog sein könnte. Hauptzielsetzung war dabei, aus dem Rechteckig-Bauen auszubrechen und die Form der Gebäude so auszunutzen, dass eine möglichst lebendige Anordnung entsteht. Um das zu realisieren haben wir im letzten Winter ganz schön geknobelt, bis eine Anordnung entstanden war, die einigermaßen krumm war. Dies lockert so ein Stadtzentrum doch gehörig auf.

Aber jetzt lassen wir mal weitere (Detail-)Bilder sprechen:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Das Stadtzentrum war sicher der wichtigste Teil der Neuerungen, aber ein paar weitere Ergänzungen hat es denn doch noch gegeben:

Die Langeooger Feuerwehr mit ihren 3 Löschfahrzeugen hielt Einzug und füllt eine der größeren Lücken aus dem letzten Jahr.

Das Gebäude….

[image]



…. und die Fahrzeuge nach einem Einsatz ……

[image]



…. wie auch das verdiente Feierabend-Grillen.

[image]



Ganz wichtig für eine Nordseeinsel: das Watt. Nachdem wir 2008 live an einer Wattführung teilgenommen hatten, musste dieses natürlich auch nachgebaut werden. Uwe Garrels – das Langeooger Wattführer-Original – mit Grabegabel und viele interessierte Teilnehmer mit allerhand Getier und Schraubgläsern für Klein- und Jungfische. Dazu die typische Watt-Landschaft mit Salzwiesen und blauem Strandflieder und das Watt mit seiner herrlichen Matschfarbe und schwarzen Fußspuren.

[image]



Und von der Sorte wichtig: der ADAC-Rettungshubschrauber zum Krankentransport ans Festland. Hier in einer typischen Einsatz-Szene.

[image]



Dazu noch eine Umsetzung des neuen Logistik-Konzeptes: Seit 2 Jahren werden die angelieferten Waren am Hafen nicht mehr per Kran umgeschlagen sondern in LKW-Anhängern im RoRo-System per Frachtfähre übergesetzt, per Traktor entladen und per E-Karren auf der Insel zur Entladung verteilt. Ziel ist es, die Versorgung der Insel zukünftig bis 10.00 Uhr erledigt zu haben und die Gäste danach nicht mehr zu stören!

[image]



[image]




Tja, was bleibt dann noch: die bestehenden Teile wurden soweit möglich anders angeordnet und die Deko natürlich völlig neu aufgebaut.

Die Fähre z.B. liegt 2009 nicht am Anlegesteg, sondern läuft grade in den Hafen ein, die Frachtfähre liegt nicht am Kai zur Kranentladung sondern an der Rampe zur Entladung durch den Traktor.

[image]




Das soll es jetzt erst einmal gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick vermitteln. Wer noch mehr Bilder sehen möchte, kann sich mal auf MyImages umsehen:

MyImages


Viel Freude mit den Bildern!

Andreas und Kai Böker (abhf + kbhf)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LasseVestergard , Brickfilm

15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
16.06.2009, 18:38

Re: Lego-Langeoog 2009

Und das jetzt auch noch, nach der Reizüberflutung beim TSL...

Unglaublich, wundervoll usw. wurde ja alles schon gesagt.
Ich bin froh, das im phaeno wenigstens live gesehen zu haben.

Was aber noch nicht direkt gesagt wurde:
Mich faszinieren besonders die Nah-dran-Fotos! Das macht ja viel mehr Spaß als Überblick-Fotos.
Ich zoome die Fotos, die mir besonders wichtig sind, beim Betrachten auch manchmal groß ran (über Umweg speichern):
Aaaah, ooooh!


abhf
16.06.2009, 19:19

Re: Lego-Langeoog 2009

Hallo Tom,

danke für das Lob! Du hast es wirklich etwas weit nach Langeoog, aber wir haben nicht vor, Lego-Langeoog bald zu schlachten, es geht noch weiter und wer weiß, was noch kommt.


abhf
16.06.2009, 20:09

Re: Lego-Langeoog 2009

Hallo legoeiba,

Danke für das Lob! Auf viele Besucher hoffen wir auch!


abhf
16.06.2009, 20:11

Re: Lego-Langeoog 2009

Hallo Klaus,

Danke für das Lob eines der besten Flugzeugbauer! Erst wollte ich den Hubschrauber motorisieren, das wäre aber zu Lasten der Form gegangen und daher habe ich drauf verzichtet!


abhf
16.06.2009, 20:12

Re: Lego-Langeoog 2009

Hallo Ralf,

Danke!


abhf
16.06.2009, 20:20

Re: Lego-Langeoog 2009

Hallo Arno,

» Hallo Ihr Beiden,
»
» was macht Ihr eigentlich mit den (zehn-?) tausenden von 2x1-Platten, wenn
» Ihr das Langeoog-Projekt mal abreißen solltet?

--> Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Zwei Ausbauphasen haben wir noch im Kopf, was dann kommt, sehen wir, wenn es soweit ist. Vielleicht wird Lego-Langeoog ja mal eine Dauer-Leihgabe. Abbauen und Sortiern würd ich mir gerne ersparen!
»
» Mit dieser Frage äußere ich meine Hochachtung vor so viel
» Detailbesessenheit (Detailliebe ist das nicht mehr), Energie, Fantasie und
» Kreativität.

--> Danke vielmals!
»
» Welche Teile stammen schwerpunktmäßig vom Papa, welche vom Sohn und welche
» sind echte Gemeinschaftsprojekte?

--> Wir haben nur gemeinsames Lego, keine Trennung in meins und deins. Eigentlich sind bis auf wenige Ausnahmen alle Bestandteile echte Gemeinschaftswerke. Vor allem in der Startphase, wenn es um das Layout oder die "Entwicklung" der Häuser geht, bin ich sehr gefragt, die Bauphase ist meistens Kais Sache. Aber es gibt auch zwei Gebäude (Buchhandlung Krebs und Das Lebensmittelgeschäft), die sind ausschließlich von Kai. Er kann es also! Von mir sind so ein paar Filigrandinge wie die Feuerwehrfahrzeuge, der Hubschrauber, der Trecker,....
»
» Hoffentlich wurde die Frau / Mama während der Bauzeit nicht zu sehr
» vernachlässigt :blink:.

--> Doch sehr! Aber meine Frau ist der größte Langeoog-Fan unter uns und die Aussicht auf 4-5 Langeoog-Aufenthalte pro Jahr (Auf- und Abbau, Sommerurlaub, Ostern und Herbst...) -zumeist mit Ausstellungsbetreuung verbunden- entschädigen scheinbar für vieles.
»
» Sprachlos grüßt
»
» Arno


abhf
16.06.2009, 20:22

Re: Lego-Langeoog 2009

» Hallo Andreas und Kai!
» Eure Bilder von Langeoog waren mit die ersten Bilder die wir uns bei
» 1000steine angesehen haben und wir waren begeistert!!!
» Wir verbringen seit ein paar Jahren unseren Familienurlaub an der Nordsee
» und waren auch schon auf Langeoog, so kamen uns viele der Details sehr
» bekannt vor.
» Wirklich super gebaut!!!!k:
» In zwei Wochen packen wir unsere Koffer, dann geht`s ab in den Urlaub und
» wir können euer Kunstwerk live sehen....!!!!
» Viele Grüße von Petra, Torsten, Jan und Lena

Hallo ihr vier!

dann viel Spaß in Saal3! Wir kommen Mitte Juli, aber dann seid ihr ja schon wieder weg - oder? Ansonsten kann man sich ja mal treffen!


abhf
16.06.2009, 20:28

Re: Lego-Langeoog 2009

Hallo Oliver,

» Hallo Andreas und Kai,
»
» Gi-gan-tisch!!!

--> Danke sehr!
»
» Auf dem TSL vor zwei Jahren konnte ich die damalige Version von Langeoog
» ja schon live bestaunen, aber inzwischen hat sich offenbar eine Menge
» getan. Ich weiß gar nicht, welches Detail ich besonders erwähnen soll; es
» gibt so viele ...

--> ...und es schlummern noch einige in meinem Kopf! Man muss ja nur mal mit der Kamera 2-3 Stunden über die Insel laufen und Fotos machen.
»
» Ich war zwar noch nie selbst auf Langeoog, kenne es aber von Bildern und
» TV-Dokus und war schon auf anderen ostfriesischen Inseln. Ihr habt den
» Flair und den typischen Charakter hervorragend eingefangen. Beim Anblick
» der Watt-Szene riecht man förmlich die salzige Meeresluft.

--> Die Szene mag ich auch sehr. Zumal die auch erst auf Langeoog während des Aufbaus gebaut wurde. Ich hatte nur grüne, dunklelgraue und schwarze Platten mitgenommen sowie den Wattführer und die Gläser. 3 Stunden hat es mich dann gekostet, aber ich hatte das Watt großspurig vorab angekündigt und war in der Pflicht.
»
» Fast würde ich jetzt "Weiter so!" schreiben, aber ich weiß wirklich nicht,
» ob man da noch eins draufsetzen kann. Es wirkt alles schon so perfekt.
» Oder habt Ihr vor, noch weiter daran zu arbeiten?

--> Ja, auf jeden Fall. Nächstes Jahr gibt es noch mal ca. 8m² Dünen- und Strandlandschaft, die Strandhalle und einen Reiterhof für die Mädchen unter den Besuchern. Das ist schon im Bau!
»
» Viele Grüße
» Oliver (PS: meine ostfriesische Lieblingsinsel ist BorkumJ


Seeteddy
16.06.2009, 20:31

Re: Lego-Langeoog 2009

Hallo Andreas und Kai!

Ihr werdet ja immer besser - obwohl man das kaum für möglich hält!

Was soll ich dazu noch mehr sagen und über den Klee loben - ich bin ja schon seit Jahren Dauerfan eures "Welt-LEGO-Kulturerbes".

k: (Den drück ich Euch gerne)


abhf
16.06.2009, 20:32

Re: Lego-Langeoog 2009

Hallo Hans,

» Hi Andreas und Kai
»
» Puuuuuh wo soll man da anfangen? Mir bleibt die Spucke weg bei den
» Bildern.

--> Danke für das Lob!

» Was habt ihr da für eine Arbeit reingesteckt bei dem ganzen Detailreichtum
» - UNGLAUBLICH. Versuche mir garnicht auszumahlen was das an Zeit und vor
» allem Ersparnisse gekostet hat.

--> Zeit, ja, obwohl wir diesmal weniger gemacht haben als in den ersten beiden Bauphasen. Und Geld - ich sag immer: es ist eine krisensichere Anlage mit Wiederverkaufsgarantie.

» Meine Hochachtung für so eine Anlage!

--> Nochmal Danke!

»
» Lg
» Hans


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: