Bernd the Brick
16.06.2009, 15:59

TSL09 Eindrücke und Verbesserungsvorschläge

Hallo, hier kommen meine Eindrücke von Berlin:

Zunächst erstmal kamen wir ganz gut hin. War nicht so schwer zu finden. Nur
doof ist die Adresse für's Navi (An der Wuhlheide 197). Wenn man die eintippt
fährt man dran vorbei. Besser ist die "Straße zum FEZ". Aber das nur nebenbei.
Angekommen zeigte sich eine große Halle und die Moonbase schön zentral gelegen.
Es gab diesmal kaum Einzelmodelle zu sehen, sondern vier große Gemeinschaftsan-
lagen. Das kommt dem Konzept der Miniländer nahe. Daher gab es sehr viel Platz
zwischen den Anlagen. Die Absperrung mit den Seilen fand ich ganz gut. Da
musste man nicht immer wieder neu aufrollen, wie bei den Absperrbändern, die
sich immer mehr dehnten. Vielleicht könnte man die Absperrung etwas niedriger
hängen. Ebenso könnten alle Modelle auf den Bühnenelementen platziert werden.
Beides wäre kindgerechter.

Um vom Einganz zur Halle zu kommen muss man einen Gang entlang (Schwimmbad
gleich neben an), was teilweise einige Besucher wohl nicht wahrgenommen haben.
Eine zweite Kasse an der Einlasskontrolle in der Halle wäre vielleicht nicht schlecht
gewesen, denn dann hätte man so manche Besucher nicht zurückschicken müssen.
Ich denke mir mal, dass das Thema Werbung im Vorfeld schon auf dem TSL besprochen
wurde. Mir fiel zudem auf, dass außerhalb kaum das Wort "Lego" bzw. "Ausstellung"
irgenwo zu finden war.

Zudem ist das Umfeld des FEZ ist leider nur sehr spärlich mit Geldautomaten
und Restaurants gesät, was ich bei den Seeterassen besser fand.

Gruß
Bernd


Bernd the Brick
16.06.2009, 16:01

Und noch eine Anmerkung:

Die Besucher am Freitag konnte man an einer Hand abzählen, von daher fände ich es besser, den AFoLs-Day wieder auf Freitag zu legen.

Gruß
Bernd


jjinspace
16.06.2009, 18:20

Re: Und noch eine Anmerkung:

...was aber hier sicherlich deshalb am Samstag war, weil das FEZ Samstags sowieso immer erst um 13:00 Uhr öffnet für die Allgemeinheit.


HanSolo
16.06.2009, 20:43

Re: TSL09 Eindrücke und Verbesserungsvorschläge

» Nur
» doof ist die Adresse für's Navi (An der Wuhlheide 197). Wenn man die
» eintippt
» fährt man dran vorbei. Besser ist die "Straße zum FEZ".

Oder Du gibst den Parkplatz des FEZ als POI ein (das sollte jedes Navi drauf haben).
Dann kommst Du genau hin.

Gruß,
HanSolo


Manzana
16.06.2009, 22:25

Re: TSL09 Eindrücke und Verbesserungsvorschläge

Hallo,
Auch ich konnte neben der Quarkbar den C-Wuersten das Weekend nicht widerstehen (siehe JJinspace). Durch die Aufenthalte draussen konnte ich jedoch auch in Erfahrung bringen, warum einige Leute nicht in die Ausstellung wollten: Preis fuer die Eintrittskarten.
Und ausserhalb waren wegen des Wetters eine Menge Leute unterwegs. Vielleicht liegt hier noch Potential brach.
Fuer das naechste Mal wuerde ich meine Mitarbeit beim "vermarkten" des Eventes anbieten, denn ein grosses Potential liegt in den Kindergaerten. Allein der Traeger meines Kindergarten hat 77 davon. Aus Erfahrung weiss ich, dass die Eltern fuer Ihre Kinder fuer eine solche Ausstellung gerne einen Euro zahlen wuerden und fuer drei Euro sogar mitkaemen. Vielleicht liesse sich da organisatorisch das naechste Mal etwas machen - bei der Boot Duesseldorf (die habe ich ca. 70 Mal betreut) war das immer ein grosser Erfolg, obwohl das Thema ein ganz anderes war.
Ich kann ebenfalls bestaetigen, dass einige Besucher nicht wussten, dass die Ausstellung in der Turnhalle weiterging...
Gruss Ferdinand


Gesamter Thread: