cheesy
10.06.2009, 15:50

LPub bringt mich zur Verzweiflung

Hi,
vor einiger Zeit habe ich mit MLCad ein kleines Modell gebaut, zu dem ich auch genre eine Anleitung erstellen würde. Da die von MLCad generierten Bilder der einzelnen Bauschritte nicht sehr schön sind und ich lieber eine professionellere Anleitung hätte, wollte ich das mit LPub machen. Aber ich bekomme das Teil nicht ans Arbeiten. Ich öffne ein ldr-Modell und LPub scheint nichts mehr zu machen.

Muss ich etwas spezielles beachten (Konfiguration usw.)? Muss ich zusätzlich zu LDRAW etwas installiert haben?

Hat einer von euch einen Tip für mich?

Gruß, Peter


Vince
10.06.2009, 16:26

Re: LPub bringt mich zur Verzweiflung

Moin,

» Muss ich etwas spezielles beachten (Konfiguration usw.)? Muss ich
» zusätzlich zu LDRAW etwas installiert haben?
»
das kommt ja mal drauf an wie deine Konfiguration bisher aussieht. Nun habe ich lange nichts mehr mit LPub gemacht, aber früher brauchte das PovRay 3.1 zum Funktionieren.
Oftmals hilft ein Blick in das zugehörige Readme-File...

Gruß

Sven


Uni
10.06.2009, 22:18

Re: LPub bringt mich zur Verzweiflung

Hallo!

» Hat einer von euch einen Tip für mich?

Installiere das komplette LDrwa-Paket (inkl. POV-Ray oder MegaPOV - zum generieren, der besseren Bilder).
Damit lassen sich über LPub (egal ob alte 3.x oder 4.x Versionen) die "besseren" Bilder generieren.

Probier es einfach mal so ;)


Grüße
Uni


cheesy
12.06.2009, 10:15

Re: LPub bringt mich zur Verzweiflung

» Installiere das komplette LDrwa-Paket (inkl. POV-Ray oder MegaPOV -
» zum generieren, der besseren Bilder).
» Damit lassen sich über LPub (egal ob alte 3.x oder 4.x Versionen) die
» "besseren" Bilder generieren.
»
» Probier es einfach mal so ;)
»
»
» Grüße
» Uni

Was genau ist das "komplette" Paket? Ich habe momentan MLCad, LDraw, PovRay und LPub runtergeladen. Muss ich sonst noch was installieren?
Ich habe schon alles mögliche gesucht, aber eine vernünftige Anleitung, was man in welcher Reihenfolge zu installieren hat und wie man das ganze dann konfigurieren muss, habe ich nicht gefunden.
Wie lange dauert die Erstellung einer Anleitung mittels LPub? Wenige Minuten oder eher Stunden?

Gruß, Peter


cheesy
12.06.2009, 10:45

Re: LPub bringt mich zur Verzweiflung

So,

ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Wenn ich LDView benutze, erhalte ich von LPub eine Anleitung. Die ist zwar auch nicht besonders hübsch, aber immerhin sieht die Anleitung schonmal so aus, wie ich es haben wollte.

Aber wie bringe ich LPub (Version 4.0.0.1) dazu, POVRay zu benutzen? Ich kann in den Einstellungen von LPub nut LDView als Renderer angeben.

Gruß, Peter


Tagl
12.06.2009, 18:22

Re: LPub bringt mich zur Verzweiflung

Hallo Peter,

LPub 4.0.0.1 arbeitet nicht mit Povray.
Du kannst aber über Einstellungen z.B. 150dpi als Ausgabeauflösung angeben.
Du solltest dich hüten als Einheit cm zu verwenden, der Bug ist schon gemeldet.
Die rechte Maustaste ist ein ganz wichtiges Werkzeug, damit öffnen sich
ungeahnte Möglichkeiten. Probier einfach mal rum, das erschließt sich eigentlich
recht intuitiv.

Gruß
Marco


cheesy
12.06.2009, 22:18

Re: LPub bringt mich zur Verzweiflung

» Hallo Peter,
»
» LPub 4.0.0.1 arbeitet nicht mit Povray.
» Du kannst aber über Einstellungen z.B. 150dpi als Ausgabeauflösung
» angeben.
» Du solltest dich hüten als Einheit cm zu verwenden, der Bug ist schon
» gemeldet.
» Die rechte Maustaste ist ein ganz wichtiges Werkzeug, damit öffnen sich
» ungeahnte Möglichkeiten. Probier einfach mal rum, das erschließt sich
» eigentlich
» recht intuitiv.
»
» Gruß
» Marco

Die Geschichte mit der Auflösung habe ich gefunden, damit sehen die Modelle schon wesentlich schöner aus. Allerdings bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung "LDView failed", wenn ich die einzelnen Seiten durchblättern will oder ein pdf erzeugen möchte.

Die Ausgabe sieht zwar richtig gut aus (zumindest das, was ich zu sehen bekomme), aber diese Programmabbrüche machen mich echt wahnsinnig.

Gruß, Peter


Tagl
14.06.2009, 11:11

Re: LPub bringt mich zur Verzweiflung

Hallo Peter,
» Die Geschichte mit der Auflösung habe ich gefunden, damit sehen die
» Modelle schon wesentlich schöner aus. Allerdings bekomme ich regelmäßig
» die Fehlermeldung "LDView failed", wenn ich die einzelnen Seiten
» durchblättern will oder ein pdf erzeugen möchte.
»
» Die Ausgabe sieht zwar richtig gut aus (zumindest das, was ich zu sehen
» bekomme), aber diese Programmabbrüche machen mich echt wahnsinnig.
diese Fehlermeldung kenne ich. Ich hab' da einen Trick: Öffne den Taskmanager
und sieh dir die Systemauslastung an. Wenn die von 100% auf nahe 0 geht
drückst du OK. Und machst einfach weiter. Beim Rückwärtsblättern sind die
Seiten dann in Ordnung. Kevin weiß davon, es liegt an der Zeit, die LDView
braucht um das Bild zu rendern ("lahmer" PC :blink: ). In der nächsten Version soll der
Timeout einstellbar sein.
Das PDF erstellst du dann, in gleicher Weise. Vorzugsweise nachdem du die
Anleitung einmal "von Hand" durchgeblättert hast.

Gruß
Marco


Gesamter Thread: