Cran
12.06.2009, 15:56

Was für die 4wide-Fraktion

Hi Leute,

habe in letzter Zeit ein paar neue Fahrzeuge für meine Stadt gebaut:

Hatte schon länger die Idee für ein gesnottetes Kühlaggregat - als mir dann 2mal

[image]



in die Hände fiel, kam der Rest von allein:

[image]

.

Auf das Kühlthema gebracht, wollte ich dann mein eigenes (minifig-taugliches) 1591:

[image]

.

Dies führte weiter dazu, mehr Sets für Minifigs auf 80er-90er-Stil anzupassem:
315 von '63

[image]


375 von '71

[image]


(Gruß an Seeteddy ).

Noch 2 Gartencenter-Fahrzeuge:

[image]

,

[image]


(Schubkarre von mijasper).

Zu guter letzt:
ein mobiles Förderband für meine Baufirma:

[image]

.
Ist allerdings ein 6wide geworden (Dafür aber ein 4-Jahrzehnte-Moc!)

Weiteres gibt's hier:
BS
(vieles aber noch in der Mache).

Gruß, Ralf


mijasper
12.06.2009, 17:57

Zu viel der Ehre (Re: Was für die 4wide-Fraktion)

Hallo Ralf!


» (Schubkarre von mijasper).

Obgleich ich jene Art zu bauen sehr mag, entspricht sie doch so gar nicht meinem eigenen
Baustil. - Nein, dieses Modell entstammt nicht meiner Werkstatt.


Eigene Entwürfe im Minifig-Maßstab sind:

[image]



[image]




Lieben Gruß,
Michael


Micha2
12.06.2009, 18:38

Re: Was für die 4wide-Fraktion

Hi Ralf,

sehr schön!

Als mit 4wide aufgewachsener finde ich die momentanen Lego-Fahrzeuge zwar bzgl. der Breite und auch bzgl. der Details deutlich realistischer (auch wenn es einige seltsam gigantomanische Entartungen gibt, wie z.B. die Autokräne, den aktuellen Bulldozer,...), aber irgendwie hängt mein Herz noch ziemlich an 4wide. Von daher finde ich Deine Fahrzeuge sehr, sehr schön!

Micha


Cran
12.06.2009, 18:54

Re: Was für die 4wide-Fraktion

Hi Micha,

» Als mit 4wide aufgewachsener finde ich die momentanen Lego-Fahrzeuge zwar
» bzgl. der Breite und auch bzgl. der Details deutlich realistischer (auch
» wenn es einige seltsam gigantomanische Entartungen gibt, wie z.B. die
» Autokräne, den aktuellen Bulldozer,...)

nicht zu vergessen den Mähdrescher... . An der 4wide <-> 6wide Diskussion habe ich mich mittlerweile so oft beteiligt...

» , aber irgendwie hängt mein Herz noch ziemlich an 4wide.

jawoll!

» Von daher finde ich Deine Fahrzeuge sehr, sehr schön!

Danke.

Gruß, Ralf

P.S.: Es lebe der Setstil der 80er und 90er!


Onkel_Titus
12.06.2009, 19:11

Re: Was für die 4wide-Fraktion

Hi Ralf,
das nenne ich ja mal ein gelungenes Crossover-Projekt.

Retro Classic City, oder so ähnlich. Am besten gefällt mit das kleine Dreirad.

Liebe Grüße
Martin


Rauschi
12.06.2009, 19:33

Re: Was für die 4wide-Fraktion

» ...
» » Als mit 4wide aufgewachsener finde ich die momentanen Lego-Fahrzeuge
» zwar
» » bzgl. der Breite und auch bzgl. der Details deutlich realistischer
» (auch
» » wenn es einige seltsam gigantomanische Entartungen gibt, wie z.B. die
» » Autokräne, den aktuellen Bulldozer,...)
»
» nicht zu vergessen den Mähdrescher...

Jep, finde ich auch. (Der Mähdrescher ist 32 studs breit... und selbst ohne Mähwerk brauch der noch beide Fahrspuren...)
Den Bulldozer finde ich noch okay, weil es in großen Minen/Tagebauten wirklich solche riesen Teile gibt.
Aber die neue Walze ist auch nicht von schlechten Eltern...

Davon abgesehen finde ich die 4-wide Fahrzeuge echt klasse, speziell die beiden von der Gartenbau-Firma.

LG, Chris
(Der früher immer LKW-Zugmaschinen in 4-wide und Anhänger in 6-wide gebaut hat...)


Seeteddy
12.06.2009, 22:25

Re: Was für die 4wide-Fraktion

Hi Ralf,

» 375 von '71
»

[image]


» (Gruß an Seeteddy ).

dass' ja man schoin geword'n!

[image]


Da hat der Fischlaster ja auf seine alten Tage noch eine Frischzellenkur bekommen.


Cran
12.06.2009, 23:17

Re: Was für die 4wide-Fraktion

Hi Chris,

» Davon abgesehen finde ich die 4-wide Fahrzeuge echt klasse, speziell die
» beiden von der Gartenbau-Firma.

Danke.

» (Der früher immer LKW-Zugmaschinen in 4-wide und Anhänger in 6-wide gebaut
» hat...)

Ein 6wide hat sich in meiner Stadt auch eingeschlichen :blink: :

[image]



Gruß, Ralf


Cran
12.06.2009, 23:24

Re: Was für die 4wide-Fraktion

Hi Martin,

» das nenne ich ja mal ein gelungenes Crossover-Projekt.

Danke.

» Retro Classic City, oder so ähnlich.

Ich nenne das Setstil der 80er und 90er (und die besten Teile von heute *)

» Am besten gefällt mit das kleine Dreirad.

Es kommt noch eins (basierend auf dem selben Grunddesign):

[image]


Pizzataxi.

Gruß, Ralf

* bezieht sich natürlich auf die verwendeten Käseecken und auf die Kotflügel des
Förderbandes.


Cran
12.06.2009, 23:29

Re: Was für die 4wide-Fraktion

Hi Klaus,

» » 375 von '71
» »
»

[image]


» » (Gruß an Seeteddy ).
»
» dass' ja man schoin geword'n!

Danke.

»

[image]


» Da hat der Fischlaster ja auf seine alten Tage noch eine Frischzellenkur
» bekommen.

Am schwierigsten war die Kühlerhaube . Ich suche noch nach einem geeigneten (Fisch)Aufkleber für die rote Fliese (oder nach einer passend bedruckten Fliese).

Gruß, Ralf

P.S.: Weitere 'Upgrades' folgen...


MTM
14.06.2009, 07:07

Re: Was für die 4wide-Fraktion

schön, schön. Ich dachte schon, die 4-wide-Sympatisanten sind ausgestorben.
Ich bin begeistert.

Aber: wie hast du beim neuen Fischlaster den Kühlergrill verbaut? Der ist ja kopfüber!


Cran
14.06.2009, 09:01

Re: Was für die 4wide-Fraktion

Hi Micha,

» schön, schön. Ich dachte schon, die 4-wide-Sympatisanten sind ausgestorben.

den Eindruck gewinne ich auch zunehmend .

» Ich bin begeistert.

Danke.

» Aber: wie hast du beim neuen Fischlaster den Kühlergrill verbaut? Der ist
» ja kopfüber!

Da ich die 'Einrückungen' des Originals beibehalten wollte, ergab das bei 4wide für die Motorhaube 4-3-2. Außerdem wollte ich, dass die Motorhaube oben mit einer Fliese abschließt - also musste ich die 4wide-typische Kühlergrill-Leiter umdrehen (in dem 3wide Block konnte ich sie mittig nicht befestigen ). Und dafür nehme man:

[image]

,

[image]

und

[image]

.

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: