freakwave
31.12.2012, 01:41

+69Orientalische Krippenlandschaft

Kurz bevor sich das Jahr 2012 zu Ende neigt, möchte ich Euch noch meine Krippenlandschaft vorstellen. Sie steht derzeit in den Riem-Arcaden und kann dort noch bis zum 6. Jänner begutachtet werden.

[image]


XMas_01_Overall_9330 by 1wave, on Flickr

Einige werden sich an ein das kleine Arabien erinnern das es bei der BB2010 zu sehen gab, im Bild oben der Palast (ohne die rund-um Mauer) und der Markt. Auf der BB2011/KidsFest wuchs es schon um zwei weitere 48er Platten.

Dann kam die Anfrage ob es nicht ein wenig größer ginge und man als Zentrum die Krippe bauen könnte, so circa 2 x 3 Meter... Nach einigem Überlegen, dem Entfernen der Moschee, ging es dann gegen Ende September mit der Erweiterung los!

Zuerst auf Papier:

[image]


XMas_00_Plan by 1wave, on Flickr
und was denn noch an Szenerie eingebaut werden kann. Viele Handskizzen zu den Häusern und der Krippe folgten und es ging los mit der Teilelogistik! Der Berg ruft!

Dann auch in Steinen und Platten:

[image]


XMas_13_Entwurf_9037 by 1wave, on Flickr

Die Herausforderung war einerseits das "Transportable-Machen", Stromversorgung und die doch ein wenig knappe Vorlaufzeit -> ein Plan musste her! Das Ding auch nochmals in Excel geplant und mit Fortschrittsstufen gezeichnet. Hier ein Beispiel während des Baus, nur noch ein wenig mehr als ein Monat zum Aufbau:

[image]


XMas_00_Status by 1wave, on Flickr

Die Stromversorgung der Lagerfeuer und der "Spots" vor der Krippe ubernimmt ein 9V Eisenbahnregler schön im modulaern Berg verbaut. Die Flacker-LEDs stammen von Teelichtern vom Conrad und sind ganz brutal ohne Vorwiderstand an den Regler gehängt der auf ca 4V eingestellt ist. Bei der geringen Spannung fällt die Länge des Kabels schon ins Gewicht und bereitete mir einige Sorgen. Im End-Produkt passt es aber und die Spots leuchten stabil und flackern nicht mit dem Feuer mit!

[image]


XMas_04_Engel_9341 by 1wave, on Flickr
Die Verkabelung erfolgte an den Plattenkanten, d.h. der Landschaftsunterbau fängt erst mit einer Noppe Abstand von Rand an und wird dann überdeckt. Der entstehende Hohlraum ist genug für ein paar Kabel!
Die LEDs vor der Krippe sind ganz gut versteckt! Sie machen zwar das Fotografieren nicht einfacher, man sieht aber trotzdem besser rein, auch wenn es in den Arcaden sehr hell ist und S.Oliver seine Spots in Schaufenster auch gut platziert hat!

Mal ein wenig mehr zum Bauen! Die Landschaft besteht auch aus einem großen Berg, ca. 30 Steine hoch, mit einem kleinen Fluß. Der Fluß hat einen unterbau aus den runden 1x1 Plättchen und wurde dann auch noch mit den Plättchen gefüllt um den Wassereffekt wie im See zu bekommen:

[image]


XMas_12_River_9272 by 1wave, on Flickr

[image]


XMas_08_Lakel_9447 by 1wave, on Flickr

Im oberen Bild kann hatte ich auch noch eine neue Technik für die kleinen Palmen ausprobiert die ich, so denke ich zumindest, ganz gut rüberkommt. Von den Bäumen, die Ghaf-Bäume darstellen sollen, habe ich leider keine Detailfotos, werde ich Euch aber noch nachliefern!

Eine weiter Übersicht zeigt die Bäumchen, und die Bewässerung der Felder im Plamenhain:

[image]


XMas_07_Overall_9351 by 1wave, on Flickr

Nun aber zum Herzstück! Dem Stall! Hier ging es mir darum den Stall so detailliert wie möglcih zu gestalten. Dazu gehört auch eine Decke bei der man die Ziegel sieht aus denen sie gemauert ist:

[image]


XMas_09_Stall_9258 by 1wave, on Flickr
Die Suche nach vergilbten Steinen war dann auch nicht sehr einfach wie gedacht und mein Vorrat an "Altem" war schnell erschöpft, die Patine des weißen Oberbaus bekam ich trotzdem him:

[image]


XMas_03_Krippe_9338 by 1wave, on Flickr

Die Ochsen und Esel haben auch genug zum Futtern und in einem solchen Futtertrog gleicher Bauweise liegt das Jesukind vor der heiligen Familie.

Dass die Geburt nicht unbeachtet abgelaufen ist, dafür sorgten ja schon die Engel die die Hirten am Lagerfeuer aufmerksam machten und natürlich der Stern der die drei Weisen leitete.

[image]


XMas_02_Krippe_9334 by 1wave, on Flickr

Es ist interessant welche Teile man auf Bricklink findet die echt passend sind :-)

[image]


XMas_11_StarofBeth_9450 by 1wave, on Flickr

Zu guter letzt und als Nachzügler kamen die heiligen Drei Könige im MOC an, die Zeit erlaubte es mir nicht mehr sie am Aufbautag bereit zu haben, aber hier sind die drei...und da wie hier in Bayern sind, sind die Gaben mal ein wenig freier interprätiert:

[image]


XMas_05_3Koenige_9441 by 1wave, on Flickr

Ich habe leider nicht alles fotografiert wie die Volkszählenden Römer und das Viehtreiben auf dem Markt, aber ich hoffe ich habe Euer Interesse am MOC und der Entstehungsgeschichte geweckt!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Michl
31.12.2012, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Orientalische Krippenlandschaft

Hallo

Einfach wunder wunderschön!

Sehr stimmig find ich es auch von den dezenten Farben her. Es harmoniert alles zusammen.

Und da ja ein Fischer mit Netz auf dem Wasser umherfährt ist es auch nicht zuviel Wasser-könnte ja der See Genezareth sein.
Auch den Taucher mit der Tauchglocke auf dem See find ich sehr lustig.

Gruß und schönes neues Jahr

Michl



maydayartist
31.12.2012, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Orientalische Krippenlandschaft

Moin Gerald,

so wie du geschrieben hast, gab es schon vorher Teile der Anlage?!

Ich kannte davon noc nichts und muss sagen, "richtig "
Die Umsetzung und das AMbiente sind vortrefflich eingefangen!

Klasse Arbeit und wie man sieht wunderbar erweiterbar.

Gruß
Phil



Galatan
31.12.2012, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Orientalische Krippenlandschaft

Tolle MOC!

Aber nicht nur optisch, sondern auch die Planung im Voraus. Ganz starke Leistung.

Viele Grüße



Matze2903
31.12.2012, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Matze2903
31.12.2012, 13:28

Wahnsinnig....

..toll==> sowohl für Christen als auch Nichtchristen gibt es viel zu sehen.
1. das Moc
2. die Präsentation des Mocs mit den Detailzeichnungen und Hintergrundinfos

Ein riesiges Lob an dich von mir.
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


freakwave
31.12.2012, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Orientalische Krippenlandschaft

Super! Und zum Glück bin ich zu Anschauen noch wach. Ich finde es klasse, wenn in den Krippen (oder auch Altären) oft mehrere Teilstücke
einer Geschichte parallel dargestellt werden - wer bracht denn da noch Film.

So viele schöne Details am Modell und Erklärungen zum Vorgehen. Das blöde an dem Modell ist nur die kurze Austellungsphase bis zum 06.01.

Dann schon mal einen Guten Rutsch!
Andreas


Hallo Andreas,
Dank für das Kompliment und die WÜnsche zum Neuen Jahr! natürlich auch retour!

Die Ausstellung läuft eigentlich schon seit Ende November, ich hab die Vorstellung also ein wenig verschlafen

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
31.12.2012, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Re: Orientalische Krippenlandschaft

@ ahbf & Michl

Und da ja ein Fischer mit Netz auf dem Wasser umherfährt ist es auch nicht zuviel Wasser-könnte ja der See Genezareth sein.
Auch den Taucher mit der Tauchglocke auf dem See find ich sehr lustig.


Ja, den See Genezareth hatte ich im Hinterkopf, und der ist ganz schön groß, mehr als das doppelte des Chiemsees!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
31.12.2012, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Orientalische Krippenlandschaft


so wie du geschrieben hast, gab es schon vorher Teile der Anlage?!


Hallo Phil,

mit diesem Teil hat es zur BB2010 angefangen:

[image]


Legorabia02 by 1wave, on Flickr

Ich bin auch von Deinen Landschaften fasziniert wie die wachsen und die tollen Gebäude darin!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
31.12.2012, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars

Editiert von
freakwave
31.12.2012, 20:41

Re: Orientalische Krippenlandschaft

Ich hatte am Samstag das Vergnügen, das MOC in den Riem Arcaden live zu sehen. Und als jemand, der noch nicht so wirklich lange wieder LEGO baut, habe ich mich gefragt, wie man so was eigentlich hin bekommt. Da ist Dein Post natürlich super.


Das freut mich dass Du es live gesehen hast! Mich fasziniert es immer wieder wenn sich Kinder das Bauwerk ansehen und dann die Star-Wars Figuren identifizieren, und deren Eltern verwundert und ratlos dreinblicken :-)

Das mit Excel habe ich auch das erste Mal gemacht, aber vor allem um die Übersicht beim kurzen Vorlauf zu behalten! Normalerweise gibt es "nur" Handskizzen!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
31.12.2012, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Orientalische Krippenlandschaft

@ Alle denen ich nicht persönlich geantwortet habe, Danke für die lobenden und inspirierenden Worte!

... und ein gutes Neues!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jjinspace
02.01.2013, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Orientalische Krippenlandschaft

Unglaublich! Beeindruckend! Sagenhaft!
Auch außerhalb der Moonbase kannst du dich wunderbar ausdrücken.
Nächstens möchte ich auch auf dem Mond eine so detaillierte Landschaft sehen!

Eigentlich wollte ich gerade den Suppressor von Olivgrau zum Moc des Monats wählen, aber nun sehe ich das hier (und der wird ja auch erst im Januar dabei sein) ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: