Ben®
11.06.2009, 20:01

Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Hallo LLL!

Wie so viele andere bin ich vom Emerald Eisenbahnset sehr begeistert und habe mir das auch gleich noch im März bestellt.

Dazu habe ich dann auch das Kit "K8882 POWER FUNCTIONS TRAIN ACCESSORY KIT - DE VERSION" für EUR 99.99 bestellt.

Der Zug war dann auch recht bald hier eingetroffen.

Einige Wochen später fragte ich im S@H nach dem Kit und man erwähnte Lieferprobleme, aber man würde noch vor Mitte Mai liefern.

Mitte Mai hieß es dann: Lieferung Anfang Juni (und das aber ganz sicher!).

Gestern fand ich dann eine Benachrichtigungskarte über einen Paketeingang vor.
Und was kriegte ich heute an der Paketstation? Eine Start-Stop-Fernbedienung 8885. Was soll ich denn damit?! Den unmotorisierten Zug aus den Schienen werfen?

Anruf beim S@H: man ist auf unbestimmte Zeit nicht fähig zu liefern.
Die Fernbedienung sei als Geste des guten Willens verschickt worden.

Ich fühle mich hier gelinde gesagt verarscht. Bis heute kriegte ich keine aktive Mitteilung von LEGO, daß sich meine Bestellung verzögert.

Statt der vollkommen unnützen 8885 Fernbedienung hätte ich ein Enschuldigungsschreiben, eine Terminsetzung und vielleicht einen Schlüsselanhänger als kleines Trostpflaster wesentlich mehr begrüßt.

Ich begreife nicht, was den Service hier zu seinem blinden Aktionismus ohne Sinn und Verstand antreibt.

Wie ist der Lieferstand für andere Frühbesteller? Wer hat schon den Akku und die proportionale Geschwindigkeitssteuerung? Was sind die spätesten Bestellungen, die beliefert worden sind? Ich würde mich freuen zu hören wie bei Euch der Lieferstand ist.

Beste Grüße,


DerStein
11.06.2009, 20:52

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Da bist du ja einen ganzen Schritt weiter als ich. Ich habe nur diese auch bekommen, aber habe noch nicht mal das Zugset geschickt bekommen, dass ich als Komplettpaket bestellt habe. Ich finde das auch alles sehr komisch!

lg Patrick


Brickmiller
11.06.2009, 20:57

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Hallo Ben,

Jan hatte zu der Ausstellung in St. Pölten ja ein kpl. Set dabei:
- die Lok mit Wagon
- PF-Motor mit Accu und Licht
- die Fernbedienung

sah alles Orginal-Serie aus, also keine Dummys oder Versuchsmuster ....

das alles funktionierte auch tadellos (einige Stunden im "Dauertest")
(mal abgesehen davon, daß die Fernbedinung nur einige wenige Meter reicht)

Accu-Laufzeit war auch ok, und über Nacht auch wieder aufgeladen

also müßte das ganze "nur" produziert und verkauft werden ????

warum´s sie es nicht "herbringen" kann ich Dir auch nicht sagen
ich persönlich bleibe sowieso auf der "9Volt-Schiene"

Gruß Ralf

P.S. Flex-Schienen sind lieferbar
und ich habe auch welche elektrifiziert - noch nicht schön, aber funzt
vielleicht kommst Du ja doch noch nach Bärlin?!?!?


Holodoc
11.06.2009, 22:40

so sieht´s bei mir aus:

Hallo Ben!

Mir ist genau das Selbe passiert:
Im März im Legoladen Oberhausen bestellt. Zug direkt mitgenommen, PF-Set nachbestellt.
Ende März bekam ich einen kryptischen in englisch verfassten Brief, der auf Verspätung schließen ließ. Lieferung in max. 30 Tagen.
Kam natürlich nix innerhalb der Frist.

Vor ein paar Tagen bekam ich folgende e-mail:
"Lieber LEGO Kunde,

Im Bezug auf Ihre letzte Bestellung mit LEGO® Shop At Home möchten wir Sie auf eine wichtige Änderung aufmerksam machen:

Momentan ist das Produkt 8879, Power Functions Infrarot-Fernsteuerung, nicht auf Lager und wir können deshalb Ihre Bestellung zur Zeit nicht ausführen. Wir bedauern diese Verzögerung sehr und wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die diese Umstände Ihnen bereitet haben. Obwohl wir erwarten, dass dieses Produkt im August wieder auf Lager ist, unterbreiten wir Ihnen gerne den folgenden Lösungsvorschlag:

Wir behalten Ihre Bestellung und senden Ihnen in der Zwischenzeit eine kostenlose Power Functions Infrarot-Fernbedienung 8885 zu, damit es mit dem Spielen bereits losgehen kann. Diese Fernbedienung ermöglicht es Ihnen, den Smaragdexpress zu motorisieren. Wir müssen Sie aber darauf aufmerksam machen, dass diese Fernbedienung im Vergleich zum Produkt 8879 etwas mehr eingeschränkt ist. Mit der alternativen Fernbedienung kann der Zug vor- und rückwärts fahren, hat aber keine Geschwindigkeitsregelung. Natürlich werden wir Ihnen das Produkt 8879 kostenlos nachsenden, sobald es wieder auf Lager ist.

Sie müssen uns nicht kontaktieren; die alternative Fernbedienung wird Ihnen in Kürze zugestellt. Falls Sie mit dieser Lösung nicht zufrieden sind, können Sie uns gerne auf der kostenlosen Telefonnummer 00800 5346 2222 anrufen; einer unserer Kundenberater wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Wir möchten uns nochmals für die Enttäuschung entschuldigen, doch sind wir uns sicher, dass Sie sich an der alternativen Fernbedienung erfreuen werden.

Freundliche Grüße"


...und genau wie bei Dir erwartete ich dann das ganze PF-Set, nur eben mit einem 8885 anstatt des 8879.
Es kam aber auch nur die 8885 ohne anderes.
Das spricht der e-mail natürlich Hohn!
Ich kann den Zug immer noch nicht fahren lassen.:angry:

Also gestern Lego direkt angerufen. Doreen kümmert sich innerhalb 2 Tagen darum...
Schaun wer mal.

Aber schon jetzt kann man getrost festhalten, daß sich die Lego Company nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was die PF in den Zügen angeht.

Stefan


Rauschi
11.06.2009, 23:07

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

» ...
» Wie ist der Lieferstand für andere Frühbesteller? Wer hat schon den Akku
» und die proportionale Geschwindigkeitssteuerung? Was sind die spätesten
» Bestellungen, die beliefert worden sind? Ich würde mich freuen zu hören
» wie bei Euch der Lieferstand ist.
»

Also ich habe am 13.April bestellt, habe direkt (am 17.) eine E-Mail bekommen (welche hier auch schon von irgendwen gepostet wurde; die mit der extra Packung Flexgleise zum Trost, bla bla) , etwa 2 wochen später ist dann der Zug, und dann nochmals etwa 3 wochen später das (fast) komplette Motorisierungs-Set -mit der richtigen Fernbedienung- gekommen(auf das Akku-Ladegerät warte ich noch).

Drücke dir die Daumen das du den Rest jetzt auch bald bekommst!

LG, Chris.


Jan Beyer - LEGO Direct
14.06.2009, 09:53

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Hallo LLL, in St. Pölten hatte ich vom Akku Pack und der Fernbedienung nur Prototypen.

Es gibt zumindest mit der Fernbedienung technische Probleme und deswegen muss sie überarbeitet werden.

Ich frage mal beim Service nach was da los ist und halte euch auf dem Laufenden.

Tut mir leid.

Gruss aus Berlin

Jan


McBricker
14.06.2009, 11:19

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Hallo Jan,

Ich habe sie nur mit dem ferngesteuerten Auto 8184 probiert und das geht ja gar nicht! Jetzt weiß ich aber nicht, ob das einfach nicht vorgesehen ist, es am schlechten Basismotor* lag oder die Fernbedienung "technisch nicht einwandfrei" ist.

Die Fernbedienung hat keinen eingezeichneten Nullpunkt. Das Stoppen ist also nahezu unmöglich. Es sei denn, man markiert den Nullpunkt mit einem Edding.

» Es gibt zumindest mit der Fernbedienung technische Probleme und deswegen
» muss sie überarbeitet werden.

Heißt das, die Fernbedienung (lose Bestellung, nicht im PF-Set zum Emerald Night Express), die ich bekam, ist technisch nicht einwandfrei?

Ich würde furchtbar gerne beide Sets (sowohl Auto als auch Fernbedienung) zurückgeben, beide funktionieren einfach nicht so, wie sie sollen.

Viele Grüße
Barbara

*Zum 8184 bekam ich eine neue Motosbasis, die angeblich technisch überarbeitet sein soll - aber nicht ist. Sie funktioniert noch weniger.


Rauschi
14.06.2009, 15:29

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Hola!

» ...
» Es gibt zumindest mit der Fernbedienung technische Probleme und deswegen
» muss sie überarbeitet werden.
» ...

Heißt das jetzt für mich (und die anderen die die Fernbedienung bekommen haben) das ich sie zurück schicken soll (oder muß)?

Was gibt es denn für technische Probleme?

Sicherheits-technische oder Funktions-technische?

Im übrigen funktioniert meine Fernbedienung so wie sie soll, und ich kann mich eigentlich beklagen (bis darauf das ich noch immer kein Ladekabel habe, und der Akku auch bald leer ist...)

Schönen Sonntag noch,

Chris


Goethestein
15.06.2009, 12:10

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Hallo,

mir geht's genauso wie Ben - PF-Set im April bestellt, jetzt kam lediglich die einfache Fernbedienung ohne eine nähere Erklärung.
Die neue Fernbedienung ist ja momentan aus S@H verschwunden...

Gruß aus Thüringen

Frank


Jojo
15.06.2009, 12:36

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Hallo!


Nu macht euch ma’ alle nich’ ins Hemd. Baut hübsch eure 9-Volt-Metallschienen-Zugmotoren ein, und gut is’.


Tschüß
Jojo


















































































schaeng
17.06.2009, 23:57

Re: Ärgernis: Das Motorisierungsset zum Emerald + hilfloser Service.....

Hallo Ben,

ging mir auch so ähnlich.
Hab' Anfang April das Komplettset bestellt und vor ein paar Tagen dann,
nach vorheriger Ankündigung per Mail, die einfache Fernsteuerung als
Vorabentschädigung erhalten. Ich hatte - wie andere auch - erwartet, nun
endlich die komplette Lieferung (bloß eben ohne die richtige Fernsteuerung)
zu bekommen - und dann sowas.
Das Zugset war mir für den 2. Juni angekündigt worden, und was bekomme ich
statt dessen? Zwei Fernbedienungen, für die ich absolut keine Verwendung habe.

Habe mich darüber so geärgert, daß ich zum ersten mal direkt bei LEGO
anrufen wollte - ständig besetzt, und das den ganzen Tag über!!!
Jetzt bin ich STINKSAUER, und das ist noch milde ausgedrückt...

Wenn ich nicht in diesem Forum lesen würde, wüßte ich von garnichts.
Ich habe eben erst in einem anderen Thread erfahren, daß es technische
Probleme bei der Fernsteuerung sind, die die Auslieferung verzögern.
Ich finde dieses Verhalten von LEGO einfach UNMÖGLICH !!!


Gruß
Hans


Holodoc
18.06.2009, 09:19

gestern kam der dritte Teil der Lieferung

Hallo nochmal!

In Addition zu meinem letzten post, kam gestern der dritte (zuerst die Flex-Schienen, dann 1x 8885) Teil der Lieferung:
Die Beleuchtung, der Motor, der IR-Empfänger, der Akku und noch eine Fernbedienung 8885.:lookaround:

Leider fehlt immer noch das Ladegerät, sowie die (richtige) Fernbedienung.

Naja, dafür habe ich jetzt zweimal die unpassende.

Eigentlich sollte das ganze übernächstes Wochenende auf einem Pfarrfest der Kinderbelustigung dienen. Momentan weiß ich noch nicht, wie/ob das gehen kann.

Ausserdem bin ich ja mal gespannt, wieviele Leiferungen es noch sein werden, bis dann wirklich alles da ist.


Holodoc
25.06.2009, 19:38

Update per e-mail

Hallo LLL!

Gestern bekam ich diese e-mail:
"Sehr geehrte(r) ,

Ich wollte mich bezüglich Ihrer Bestellung der LEGO Power Functions Sammlung K8882 persönlich an Sie wenden und Ihnen für Ihr Interesse an unseren neuen LEGO Power Functions danken.

Nach Erhalt Ihrer Bestellung mussten wir leider Probleme mit zwei Power Functions Elementen feststellen: Zum einen kam es leider zu unvorhergesehenen Produktionsverzögerungen des 10V Gleichstrom-Ladegeräts (8887). Des Weiteren mussten wir die schwierige Entscheidung treffen den Versand der Power Functions Infrarot-Fernsteuerung (8879) zu verschieben, da unsere Artikellieferungen nicht unserem hohen LEGO Qualitätsanforderungen entsprachen. Uns liegt sehr viel daran, Ihnen ausnahmslos hochwertige LEGO Produkte sowie den bestmöglichen Service zu bieten. Ich möchte mich persönlich und im Namen meines gesamten Teams bei Ihnen und Ihrer Familie für ein enttäuschendes Kundenerlebnis entschuldigen und möchte Ihnen versichern, dass die Lieferverzögerung Ihrer Bestellung weit unter dem Servicestandard liegt, den Sie von der LEGO Gruppe erwarten können.

Das Power Functions 10V Gleichstrom-Ladegerät (8887) wird im Laufe dieser Woche in unserem Warenhaus in Dänemark eintreffen und von dort aus unverzüglich an Sie versandt. Um weitere unnötige Wartezeiten zu verhindern, werden wir Ihnen den Artikel als Express-Sendung zusenden. Das genaue Lieferdatum der Power Functions Infrarot-Fernsteuerung wird derzeit festgelegt und sobald das Element wieder in unserem Warenhaus verfügbar ist, wird ebenfalls sofort per Express an Sie versandt.

Ich möchte mich nochmals bei Ihnen und Ihrer Familie entschuldigen und mich für Ihre Geduld und für Ihr Vertrauen in unser LEGO Spielzeug bedanken. Ich hoffe, dass Sie mir und meinen Kollegen vom LEGO Shop-at-Home die Möglichkeit geben Ihnen auch in Zukunft behilflich zu sein.

Herzliche Grüße
Skip Kodak
Skip Kodak
Stellvertretender Geschäftsführer – LEGO Global Direct-to-Consumer Business "


Nur mal so als update...

Stefan